HILFE, Backofen geht nur, wenn Kochplatte an ist ??!!!

Diskutiere HILFE, Backofen geht nur, wenn Kochplatte an ist ??!!! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, unser Backofen funktioniert nur wenn eine/mehrere/alle Kochplatten auch an ist/sind. Mein erster Verdacht war ein gebrochenes Nullkabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank für die Mühe.

Dran rumgefummelt hat wirklich niemand. Verstehe das auch nicht.
Ich habe mal die Kabel vom Drehschalter aus zum Ofen auf Durchgang geprüft.
Und es kommt wirklich erst was an, wenn mindestens eine Kochplatte an ist.
Ich frage mich nur woher zieht der das dann ???????

Mache mich nochmal auf die Suche....

Naja,irgendwie kriegen wir das hin, ich danke dir nochmal,
Gruß Nils
 
Soooooooooo vaneesh, als aller erstes: Danke für deine Hilfe !! Wirklich vielen Dank.

Ich habe den Fehler gefunden und behoben!
Die Brücke am Drehschalter des Backofens hat nicht mehr überbrückt. Also habe ich diese ein bisschen weiter eingedrückt und siehe da, der Kontakt war wieder da.
Ich weiß, dass das keine dauerhafte Lösung ist, aber immerhin haben wir den Fehler gefunden.
Werde mir dann mal einen neuen Schalter zulegen...

Ich danke nochmals, ein schönes Restwochenende

Lieber Gruß Nils
 
toadvine schrieb:
Sooooo,
habe eben mal nachgemessen und entgegen unserer Erwartung kommen über jede Phase 230 Volt an....
Sicherungen sind auch richtig geschaltet...wie sichs gehört eine für jede Phase....

Hast du sonst vielleicht ne Idee ?

Gruß Nils

Hallo du musst auch zwischen den 3 Leitern mit einem zweipoligen Spannungsmesser die Spannung messen 400 Volt müssen angezeigt werden. Nur dann kannst du feststellen ob wirklich Drehstrom anliegt.
Ein solcher muss allerdings einige Leuchtdioden haben damit man 230 Volt von 400 Volt unterscheiden kann. Dies ist bei Billigheimer meist nicht der Fall.
Einer mit du auch eine Last zuschalten kannst wäre optimal

mfg Sepp
ein Kaufvorschlag
Spannungstester Testboy 40N, 6-400V, 8LED Anzeige

EUR 16,99
 
Hab ich doch gemacht, irgendwo auf Seite 2....

Danke dir trotzdem.
Problem ist ja gefunden.

Gruß Nils
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HILFE, Backofen geht nur, wenn Kochplatte an ist ??!!!

Ähnliche Themen

D
  • Gesperrt
Antworten
5
Aufrufe
885
dannyt7568
D
J
Antworten
2
Aufrufe
1.081
leerbua
leerbua
Zurück
Oben