Hilfe bei Absicherung Poolelektrik

Diskutiere Hilfe bei Absicherung Poolelektrik im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Absicherung und Kabelauslegung für die Poolelektrik. Eckdaten - Aktuell sieht der "Kabelweg" etwa so...
K

koiyama

Beiträge
108
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Absicherung und Kabelauslegung für die Poolelektrik.

Eckdaten
- Aktuell sieht der "Kabelweg" etwa so aus.
NH50A -> SLS35A -> Zähler -> Trennschalter -> 12m 5x6mm² -> UV Garage
In der UV der Garage hängt eine 11kW Wallbox (also 3x16A) und ein paar Wechselstromkreise für Licht und Steckdosen (ebenfalls 3x16A). Alles mit einem FI geschützt.

- Von der UV Garage ist der Kabelweg zur Pooltechnikbox auch etwa 12m
- Benötigte Leistung wäre anfangs maximal 1 kW, später ganz vielleicht mal eine zusätzliche Wärmepumpe, so dass hier zur Sicherheit mit 2,5kW geplant werden sollte.

Frage 1:
Kann hier ein 3-adriges entsprechend dimensioniertes Kabel verlegt werden oder wäre ein 5-adriges zu empfehlen?

Frage 2:
Welche Charakteristik sollte der LS haben, B oder C?
 
Prinzipiell reicht imho ein 3x2.5mm² auf einem B16. 30mA RCD nicht vergessen. (oder gleich kombinierten FI/LS)
Für eine zukünftige Wärmepumpe würde ich zusätzlich noch eine Leerverrohrung vorsehen.
 
Danke schon mal fürs Feedback. Wofür die Leerverrohrung? Würde die Wärmepumpe schon ganz gern jetzt berücksichtigen, auch wenn anfangs und evtl. niemals eine angeschafft wird.
 
Weil Du nie weißt, welchen Anschluss die Wärmepumpe dann in ein paar Jahren tatsächlich doch benötigt. Vielleicht auch noch irgendwelche Steuerungs-, Sensoren- oder auch Netzwerkleitungen.
 
Die Charakteristik der Sicherung ist allerdings den Angaben des Herstellers zu entnehmen auch die höhe der Absicherung.
Für 2,5kW reichen theoretisch 13A aus, wenn der Cosphi allerdings nicht 0,9 bis 1 ist wird das nicht mehr reichen, auch wenn möglicherweise ein hoher Anlaufstrom zu erwarten ist.

Bei den 12m würde für 13A 1,5mm² langen für 16A aber 2,5mm² erforderlich sein
 
Nochmals danke. Die 2,5mm² werde ich auf jeden Fall nehmen.

Sollte ich dann direkt 5-adrig nehmen, um die Verbraucher dann später besser verteilen zu können? Mit den 3x32A in der Garagen-UV habe ich ja nicht mehr viel Luft und der nächste Überlastschutz ist ja schon der SLS vor dem Zähler.
 
Wenn Du kein zusätzliches Leerrohr verlegen willst, nimm 5x2.5mm²
 
Für separate Stromkreise lege auch separate Kabel.
Du kannst durchaus 5x2,5 legen das sollte man aber nur für einen drehstromkreis oder für zusätzliche geschaltete Adern des gleichen Stromkreises verwenden.
 
Thema: Hilfe bei Absicherung Poolelektrik
Zurück
Oben