Hilfe bei Anschluss einer Doppelwechselschaltung

Diskutiere Hilfe bei Anschluss einer Doppelwechselschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich beziehe derzeit eine neue Wohnung und in dem Zuge wechsle ich sämtliche Steckdosen und Lichtschalter. Dies lief bisher auch...
Z

Zcool17

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich beziehe derzeit eine neue Wohnung und in dem Zuge wechsle ich sämtliche Steckdosen und Lichtschalter. Dies lief bisher auch wunderbar doch habe ich nun vier Schalter, die mir große „Probleme“ bereiten.

Es handelt sich dabei um jeweils zwei Doppelwechselschalter (jeweils eine Lampe von zwei Stellen schalten) die derzeit mit jeweils sieben! schwarzen Adern angeschlossen sind. Auf den Schaltern die derzeit verbaut sind, kann man leider keine Anschlusskennungen mehr erkennen.

Könntet ihr mir vielleicht helfen diese Schalter durch neue zu ersetzen?
 
Könntet ihr mir vielleicht helfen diese Schalter durch neue zu ersetzen?
Ja. Gib mir mal deine PLZ an.

Ansonsten würden Fotos vom alten und neuen Schalter weiterhelfen oder soll ich dir eine Doppelwechselschaltung aufzeichnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Adern nummeriert sind sollte es ein leichtes sein heraus zu finden wohin diese gehen und auch deren Funktion.
Im Notfall hilft hierzu auch ein Multimeter.
Die Elektrofachkraft deren Aufgabe Du gerade umsetzt weiß das.
 
Ein Multimeter dürfte da nur wenig hilfreich sein, denn es zeigt mir auch eingekoppelte Spannungen.
Hilfreicher wäre - wenn kein Duspol zur Verfügung steht - eine Baufassung mit Glühlampe. Oder ein Durchgangstester.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich habe sowohl ein Duspol als auch eine Baufassung samt Glühbirne.
Fotos kann und werde ich nachliefern.

Meine LPZ?

Nummern habe ich an den Kabeln übrigens keine gesehen, werde es mir aber nochmals genauer anschauen.
 
Erst mal macht man das ja bei abgeschalteten Stromkreisen, da ergeben sich eher keine Spannungseinkopplungen, zweitens ist in jedem Multimeter welches ich kenne genau dieser Durchgangspiepser oder zumindest ein Ohmmeter integriert.
Deswegen heißen die Dinger ja auch Mulitmeter.
Der ein oder andere Duspol bringt auch eine Durchgangsmessung mit.

die Baufassung mit dem Leuchtmittel kannst Du getrost wieder einpacken, da hier im spannungsfreien Zustand zu prüfen ist!
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich habe sowohl ein Duspol als auch eine Baufassung samt Glühbirne.
Fotos kann und werde ich nachliefern.

Meine LPZ?

Nummern habe ich an den Kabeln übrigens keine gesehen, werde es mir aber nochmals genauer anschauen.
.
Und ... ist es jetzt ein Nummernkabel?

Wenn nicht, musst du mittels durchnessen und beschriften ein Nummernkabel daraus machen!

Und danach ist doch die Doppelwechselschaltung für dich nur noch ein Klacks ...
.
 
Ich hatte gestern keine Gelegenheit nachzuschauen (wohne derzeit noch nicht in der Wohnung), bin aber heute wieder vor Ort und werde mir das anschauen.

Allerdings will mir ein Kollege heute sein Werkzeug mitbringen, damit ich die Kabel "durchklingeln" kann. Damit sollte ich die Kabel nummerieren und die Schaltung im Anschluss korrekt verkabeln können. Hoffe ich :)
 
Guten Morgen zusammen,
also nummern stehen nicht auf den Kabeln, dass weiß ich nun. Leider hatte mein Kollege das Werkzeug vergessen. Ich hoffe er denkt heute dran.
 
Guten Morgen zusammen,

am Wochenende hatte ich nun endlich Gelegenheit mich um die Verkabelung zu kümmern.
Dank des Multimeters war es ein leichtes, die Schalter zu installieren. Vielen Dank für den Hinweis!
 
Thema: Hilfe bei Anschluss einer Doppelwechselschaltung
Zurück
Oben