hilfe bei anschluss von dimmer. zu viele kabel

Diskutiere hilfe bei anschluss von dimmer. zu viele kabel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo an alle. möchte gern einen dimmer im wohnzimmer anschließen. habe doppellichtschalter ausgebaut. und dann das große grübeln :? . drei fasen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jessyL86

Guest
hallo an alle. möchte gern einen dimmer im wohnzimmer anschließen. habe doppellichtschalter ausgebaut. und dann das große grübeln :? . drei fasen angeschlossen. das wars. eine vierte fase liegt lose unter putz genau wie der nullleiter u der FI-schalter. 1. angeschlossene fase geht zur steckdose darunter und die beiden anderen gehen in richtung decke. es hat bei unserem doppellichtschalter auch immer nur ein schalter funktioniert. wie kann ich jetzt den dimmer anschließen?da auf allen 3 fasen strom ist wenn die sicherung an ist kann ich ja auch nicht einfach zwei weglassen. in anderen steckdosen zeigt sich das gleiche bild. biite helft mir. DANKE
 
Erst mal Willkommen im Forum.
Zu deinem Problem: Da möchte ich jetzt keinen Rat geben, da ich aus deinem Geschreibsel auch nicht schlau werde. Das kann wohl nur durch einen Fachmann vor Ort gelöst werden. Hier sind Messarbeiten mit geeignetem Gerät nötig. Aus der Ferne ist da leider nichts zu machen.
 
Das geht sehr durcheinander mit den Begriffen...
Mit "fasen" sind Adern gemeint?

So kann ich nicht helfen.Auserdem ist mit richtigen Messgerät zu Messen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: hilfe bei anschluss von dimmer. zu viele kabel
Zurück
Oben