hilfe bei anschluss von dimmer. zu viele kabel

Diskutiere hilfe bei anschluss von dimmer. zu viele kabel im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo an alle. möchte gern einen dimmer im wohnzimmer anschließen. habe doppellichtschalter ausgebaut. und dann das große grübeln :? . drei fasen...

1. #1 jessyL86, 15.11.2008
    jessyL86

jessyL86

hallo an alle. möchte gern einen dimmer im wohnzimmer anschließen. habe doppellichtschalter ausgebaut. und dann das große grübeln :? . drei fasen angeschlossen. das wars. eine vierte fase liegt lose unter putz genau wie der nullleiter u der FI-schalter. 1. angeschlossene fase geht zur steckdose darunter und die beiden anderen gehen in richtung decke. es hat bei unserem doppellichtschalter auch immer nur ein schalter funktioniert. wie kann ich jetzt den dimmer anschließen?da auf allen 3 fasen strom ist wenn die sicherung an ist kann ich ja auch nicht einfach zwei weglassen. in anderen steckdosen zeigt sich das gleiche bild. biite helft mir. DANKE

2. Anzeige

3. #2 friends-bs, 15.11.2008
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Erst mal Willkommen im Forum.
    Zu deinem Problem: Da möchte ich jetzt keinen Rat geben, da ich aus deinem Geschreibsel auch nicht schlau werde. Das kann wohl nur durch einen Fachmann vor Ort gelöst werden. Hier sind Messarbeiten mit geeignetem Gerät nötig. Aus der Ferne ist da leider nichts zu machen.

4. s-p-s

s-p-s

Das geht sehr durcheinander mit den Begriffen...
    Mit "fasen" sind Adern gemeint?

So kann ich nicht helfen.Auserdem ist mit richtigen Messgerät zu Messen.

Thema:

hilfe bei anschluss von dimmer. zu viele kabel

Die Seite wird geladen...

hilfe bei anschluss von dimmer. zu viele kabel - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei parallelschaltung

Hilfe bei parallelschaltung: Hallo Könnte mir eventuell einer das Ergebnis dieser Aufgabe sagen und erklären warum das so ist?ich verstehe das irgendwie nicht...strom sucht...
  2. Motor mit Stern Dreieck Anlauf anschluss

Motor mit Stern Dreieck Anlauf anschluss: Kann mir jemand kurz sagen wo die Kabel angeschlossen werden. 2 Kabel mit je 3 Phasen und pe. Und Klemmbrett u1 v1 w1 und u2 v2 w2. Pe ist klar...
  3. Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V

Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V: Hallo, ich wohne in Norwegen. Wie mir der Elektriker verraten hat ist hier IT230 Standard (ist sonst wohl nur noch in Albanien normal). D.h. an...
  4. Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!

Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!: Hallo, bin neu hier im Forum da mir weder Google noch Reddit oder eine andere Seite helfen konnte. Ich habe mir aus Holz und Harz eine Lampe...
  5. KV Kabel, Saunaofen

KV Kabel, Saunaofen: Hallo Zusammen, Bei uns wurde für eine Sauna ein 6KV Kabel eingezogen, abgesichert mit 16 Ampere, dies sollte laut Elektriker reichen. Bei der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden