Hilfe bei Anschluss von Smarten Lichtschalter

Diskutiere Hilfe bei Anschluss von Smarten Lichtschalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen ich wollte gestern meinen neuen smarten Lichtschalter von Meross Modell MSS 510 anschließen und stieß auf größere Herausforderungen...

  1. #1 EinfachNurTom, 31.12.2020
    EinfachNurTom

    EinfachNurTom

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen ich wollte gestern meinen neuen smarten Lichtschalter von Meross Modell MSS 510 anschließen und stieß auf größere Herausforderungen als gedacht.

    Aus der Beschreibung geht hervor das unbedingt ein Nullleiter angeklemmt werden muss. Jetzt bin ich mir allerdings unsicher welche der 6 Adern welche ist und welche 2 weiteren Kabel an den Schalter müssen. Mein bisheriger herkömmlicher Schalter war lediglich mit den beiden Brauen Adern angeschlossen.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    LG Tom

    80AD3DD2-1D42-4D84-8EAC-18ABD3027701.jpeg
    17081EF0-C14E-435E-A62A-7D37878471E9.jpeg E735C058-A666-4736-B4A8-056359D2AF32.jpeg
     
  2. #2 eFuchsi, 31.12.2020
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.066
    Zustimmungen:
    1.508
    einer der beiden braunen ist Dauerphase. (ich VERMUTE die untere leitung), der gehört an Lin
    der zweite braune dürfte zur Lampe gehen, der gehört auf Lout
    die beiden gelb/grünen bleiben verbunden.
    die beiden blauen bleiben verbunden und geht mit einem zusätzlichen Stück blauen Draht zum N des Schalters. Tausch der 2adrigen Klemme auf eine 3adrige Klemme.

    Sollte der Schalter zwar manuell, aber nicht über WLAN schaltbar sein, müssen die beiden braunen getauscht werden.
     
  3. #3 EinfachNurTom, 31.12.2020
    EinfachNurTom

    EinfachNurTom

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort!

    Ok die Variante werde ich gleich mal probieren.
    Und berichte anschließend.

    So wie auf Bild 3 angeklemmt bekomme ich zwar den neuen Schalter mit Strom versorgt und die kleine LED leuchtet allerdings ließ sich dann die Deckenlampe nicht schalten. Habe bis auf grün alle Varianten(das gute alte Ausschlussverfahren) durch probiert doch ohne Erfolg und nur mit beiden Adern wie auf Bild 3 Strom auf den Schalter an sich bekommen.
     
  4. #4 eFuchsi, 31.12.2020
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.066
    Zustimmungen:
    1.508
    Das ist beim Sudoko Rätsel eine gute Sache, aber niemals in der Elektrotechnik.
     
    ego1 gefällt das.
Thema:

Hilfe bei Anschluss von Smarten Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Anschluss von Smarten Lichtschalter - Ähnliche Themen

  1. Hilfe benötigt bei Anschluss von Netatmo Türklingel

    Hilfe benötigt bei Anschluss von Netatmo Türklingel: Hallo zusammen, mein Mann und ich haben uns eine Netatmo Video Türklingel gekauft und wollten diese heute anbauen/anschließen. Laut Hersteller...
  2. DRINGEND - Hilfe beim Anschluss einer Lampe mit Dimmer

    DRINGEND - Hilfe beim Anschluss einer Lampe mit Dimmer: Hallo Zusammen Kann mir jemand behilflich sein. Habe eine Lampe die dimmbar ist. Dimmer für LED ist ebenfalls installiert. Aufgrund der...
  3. Hilfe bei Anschluss von Kontrollschalter

    Hilfe bei Anschluss von Kontrollschalter: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Verkabelung eines Kontrollschalters. Dieser ist nicht wie üblich gekennzeichnet und die LED ist schon...
  4. Hilfe bei Anschluss von 12 V Halogen Lampen

    Hilfe bei Anschluss von 12 V Halogen Lampen: Hallo Zusammen, ich kämpfe seit einiger Zeit mit dem korrekten Anschluss einer Deckenleuchte mit 8 separat laufenden Halogen Lampen. Fassungen...
  5. Herdanschluss Hilfe?

    Herdanschluss Hilfe?: Hallo, Ich bin gerade ein bisschen am verzweifeln.. ich bin vor kurzem in eine Altbauwohnung gezogen, und wollte mir heute einen Herd besorgen.....