Hilfe bei BBC Synchrongenerator

Diskutiere Hilfe bei BBC Synchrongenerator im Ersatzstromanlagen (Notstrom) Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Mitglieder. Ich habe einen BBC Synchrongenerator erworben und wollte mal Fragen, ob hier jemand weiß, wo ich dafür noch Unterlagen...

  1. MD2001

    MD2001

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Mitglieder.
    Ich habe einen BBC Synchrongenerator erworben und wollte mal Fragen, ob hier jemand weiß, wo ich dafür noch Unterlagen herunterladen, im Netz finden, oder kaufen kann. Vielleicht kann auch jemand was über das Gerät sagen, Anschlussbelegung usw.
    Bin für alles dankbar.
    Er soll bürstenlos und selbstregelnd sein.
    Es ist ein DRE 307 - 4S, mit 30 kva. (Konnte bis jetzt nur ein Bild hochladen) IMG_20220206_202959.jpg . Versuch später noch paar hochzuladen.
    Ich hab schon ein paar Anlaufstellen, für den Einbau in der Hinterhand, hätte aber gerne vorher noch nähere Informationen darüber.
    Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus.
     
  2. #2 eFuchsi, 09.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.598
    Zustimmungen:
    3.612
  3. #3 MD2001, 09.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2022
    MD2001

    MD2001

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Danke für die schnelle Antwort. Bin neu hier und habe noch ein paar Probleme mit dem Bilder hochladen. Sobald ich ein zweites hochladen will, kommt eine Sicherheitsproblem. Vielleicht sind sie auch zu groß. Der Generator ist vom Bund und eigentlich unbenutzt. In der Bucht ist er nochmal drin. Da sieht man auch die anderen Bilder :)
     
  4. #4 patois, 09.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2022
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.671
    Zustimmungen:
    1.579
    "Man" könnte mal in alten Tabellenbüchern nachschlagen,
    was hinter den alten Klemmenbezeichnungen stecken könnte.
    Das besondere Interesse sollte dabei den Bezeichnungen A4 und B5 gelten!

    Synchrongenerator mit Spannungsregelung.jpg
     
  5. MD2001

    MD2001

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Genau das würde mich auch interessieren.
    Wie gesagt, bis ich herausgefunden habe, wie ich die anderen Bilder hochladen kann, in der Bucht einfach BBC 30kva eingeben, da ist er drin. Einmal in Deutschland und einer in der USA. Bin noch auf der Arbeit. :)
     
  6. #6 werner_1, 09.02.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.480
    Zustimmungen:
    4.307
    Evtl. verkleinern.
     
  7. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.964
    Zustimmungen:
    205
    ...oder mal bei BBC anfragen...
     
  8. #8 Octavian1977, 09.02.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.822
    Zustimmungen:
    3.224
    heute ABB wenn ich mich nicht irre
     
  9. MD2001

    MD2001

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ja, seit 1988 ABB. Hab da vor paar Tagen mal ne Email hingeschickt, aber noch nix bekommen.
     
  10. #10 MD2001, 09.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2022
    MD2001

    MD2001

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    So, der Generator ist heute gekommen. Das eine Bild, welches ich heute morgen hochgeladen hatte, hatte der amerikanische Anbieter, der den gleichen Motor in der Bucht zum Verkauf anbietet, nur etwas älter, gemacht.
    Als ich den Deckel aufgeschraubt hab, war dieser Zettel drin. IMG_20220209_153329.jpg

    ATTACH=full]16824[/ATTACH]
     
  11. MD2001

    MD2001

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0

    Anhänge:

  12. #12 Pumukel, 09.02.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.710
    Zustimmungen:
    3.943
    Geht das auch den Zettel vollständig abzubilden ?
     
  13. MD2001

    MD2001

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    IMG_20220209_153356.jpg
     
  14. #14 Pumukel, 09.02.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.710
    Zustimmungen:
    3.943
    Der Anschluss ist eindeutig fraglich ist nur was da für ein Poti an A4 und B5 hängt und dessen Funktion.
     
  15. MD2001

    MD2001

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hatte noch nen anderen, ähnlichen Generator in Aussicht. Der war aber kleiner und lief mit 3000 1/min. Dort waren diese Anschlüsse mit 1 und 2 bezeichnet und der Verkäufer meinte, dort kann man mit nem Poti die Erregerspannung verändern und die Ausgangsspannung so zwischen 370 und 400 Volt variieren. Ob das hier ähnlich ist?
     
  16. #16 Pumukel, 09.02.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.710
    Zustimmungen:
    3.943
    möglich trotzdem ist der Wert des Potis fraglich.
     
  17. #17 Stromberger, 09.02.2022
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    1.465
    Ja.
    Das Poti bewirkt eine Änderung der Erregung(sspannung) und man "gleicht" damit das Absinken der Ausgangsspanung durch die Belastung des Generators aus.
    Wie groß es sein muss, ist allerdings die Frage..... ebenso, ob und wie man dort eine AUTOMATISCHE Spannungsanpassung anschließen kann, was sicherlich sinnvoll wäre.
     
  18. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.964
    Zustimmungen:
    205
    Aber man kann mal fragen : Home
     
  19. #19 Pumukel, 09.02.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.710
    Zustimmungen:
    3.943
    Gedanken solltest du dir auch machen wie du die Drehzahl des Motors auf wenige RPM genau einhältst bei unterschiedlichen Belastungen des Generators. Ansonsten hast du Schwankungen der Netzfrequenz.
     
  20. MD2001

    MD2001

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    @Stromberger. Der Generator ist ja angeblich selbstregelnd. Gleicht er dann das Absinken der Spannung nicht selbst aus? Oder er braucht dazu wohl noch ein zusätzliches Bauteil.
    @Pumuckel Ich werd entweder nen 64 PS Deutz 912er Motor verwenden, oder über Zapfwelle mit nem Übersetzungsgetriebe 1:2. Hoffe, dass die von der Drehzahl nicht stark abfallen, da eigentlich etwas übermotorisiert. Bin da flexibel und lass mich mal überraschen
    Wie ist es eigentlich mit der Drehrichtung?
    Muss mal schauen, ob da ein Pfeil drauf ist.
     
Thema:

Hilfe bei BBC Synchrongenerator

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei BBC Synchrongenerator - Ähnliche Themen

  1. Suche Diode Hilfe !

    Suche Diode Hilfe !: Hallo Leute Ich suche eine Diode mit der Aufschrift in4004 420j Benötige sie für meine standheizung vom Auto kurze Info hab null Ahnung von der...
  2. Bitte um Hilfe bei LED Lampe und Anschluss

    Bitte um Hilfe bei LED Lampe und Anschluss: Hallo an alle, bin neu im Forum und kenne mich mit der Thematik leider nicht gut aus und wollte deshalb hier nach eurem Rat fragen. Es geht um...
  3. Hilfe Buderus Heizstab 2kw

    Hilfe Buderus Heizstab 2kw: Moin zusammen, möchte gern meinen neuen Heizstab anschliessen einphasig 230Volt. Mmmmh funktioniert aber nicht. Muss ich da eine Sternschaltung...
  4. Schaltplan erstellen - Hilfe!

    Schaltplan erstellen - Hilfe!: Hallo Stromfreunde, bin nicht sicher ob ich in richtigen Forum bin, ob das Thema richtig bennant wurde - ich bin kein Elektriker und heute zum...
  5. Hilfe bei Planung Verteilerstruktur Altes Bauernhaus

    Hilfe bei Planung Verteilerstruktur Altes Bauernhaus: Liebe Community, zwischenzeitlich habe ich für mein Renovierungsprojekt eines großen, alten Bauernhauses den Haupt- und die Unterverteiler...