Hilfe bei BBC Synchrongenerator

Diskutiere Hilfe bei BBC Synchrongenerator im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Mitglieder. Ich habe einen BBC Synchrongenerator erworben und wollte mal Fragen, ob hier jemand weiß, wo ich dafür noch Unterlagen...
Rotexkupplung wäre besser, wegen Stoßdämpfung bei Lastwechseln.

Eine ROTEX Kupplung oder bauartgleiche halte ich auch für die richtige Wahl.
Darf durchaus wegen der zusätzlichen Schwungmasse großzügig dimensioniert sein.

Gruß
Allstromer
 
Hab noch so eine daheim. Motorseite 75er Wellendurchmesser. Zur Generatorseite nur 38. Hab ich schon auf 42 aufgedreht. Muss jetzt noch die Nut anpassen.
 
@Allstromer ich warte immer noch auf einen Link zu einem Generatorschutzschalter der zu dem Generator des TE passt . Rummosern und anderen ihre Fachkenntnisse abzusprechen ist ja auch viel einfacher !
Nebenbei ein LS40 löst beim 3 Fachem Nennstrom mit dem magnetischen Auslöser aus und diesen Strom mit etwas Sicherheit nach oben hin bringen fast alle Generatoren auf .
 
Der dieses behauptet, hat vermutlich bei der Schalterauslegung in der falschen Größenordnung gesucht.

Zitat aus dem profi Artikel:
"Zu den Kosten. Ein „kleiner“ 60-Ampere-Generatorleistungsschalter vom Typ NZMN-VE100 für einen 40-kVA-Zapfwellengenerator kostet rund 700 Euro"

Dann rechnen wir mal MWSt und das passende Spezialgehäuse dazu, dann sind wir sicher über 1000,- Euro.




Aha, sehr interessant.

Nachdem ja solche geballte Kompetenz an der Thematik arbeitet, so werde ich mich jetzt zurückhalten.

Das Konzept, bei diesem Blockheizkraftwerk den Siemens - Motorschutzschalter zu verwenden, stammt nicht von mir, sondern von der Herstellerfirma. Und ich gehe davon aus, dass sie wissen, warum sie diesen Typ verwenden. Und nicht einfach aus der Ferne pauschal mal Inkompetenz zu attestieren, ohne die Hintergründe zu kennen.
 
Wenn jetzt nur dieser Schalter schon 1000 Euro kostet, werd ich das nochmal überdenken. Wie gesagt, es geht ja hier nicht um einen regelmäßigen, vielleicht sogar noch gewerblichen Einsatz, sondern um einen Notfall, der vielleicht mal Eintritt.

Genau das ist der springende Punkt. Unnötige übertriebene Sicherheitstechnik, die in Wirklichkeit nur einen minimalen Zugewinn an Sicherheit bedeutet, würde so ein Projekt wirtschaftlich uninteressant machen.
 
Nachtrag einen LS Z40 interessiert es nicht ob der auf L1 5 A , auf L2 0A und auf L3 40 A hat .
Der PKZ wird bei dieser Belastung auslösen wegen Phasenausfall den durch L2 fließt kein Strom

Ja, hast recht, laut Datenblatt hat dieser Motorschutzschalter diese Eigenschaft. Ist aber bei besagtem Blockheizkraftwerk kein Problem, da es zunächst einmal fest ins Netz einspeist und somit die drei Phasenströme gleich sind.

Ich schrieb ja auch in #97:

Jetzt nicht für den TE seinen BBC Generator gedacht, sondern zur Diskussion zum Thema...

Insbesondere geht es mir um die Eigenschaft des magnetischen Schnellauslösers, erst bei 286A abzuschalten, was bei genanntem PKZ vor dem Generator der 17 fache Nennstrom des Generators wäre. Sprich, der Hersteller des Blockheizkraftwerkes traut sich, hier den 17 fachen Wert des Generatorstromes anzusetzen, während die Sicherheitsfanatiker schon beim 3...5 fachen (mit B-LSS) Mord und Totschlag rufen!
 
Herr Kemper meinte, eine Rotexkupplung wäre besser, wegen Stoßdämpfung bei Lastwechseln.

Zum Beispiel, bei dem von mir letztens angeschlossenen Blockheizkraftwerk, ist der Generator direkt an den Verbrennungsmotor angeflanscht, aber auch unter Einsatz einer flexiblen gezahnten Gummischeibe. Zwecks Stoßdämpfung und evtl. auch um einen minimalen Versatz der Wellenachsen auszugleichen.

Typ und Fabrikat dieser Kupplung kann man leider nicht ablesen. Keine vergleichbaren Bauformen im Web gefunden. Hat einen Durchmesser von etwa 150 mm.
(Drehzahl 1500, Leistung 10kW)
 
Siemens Leistungsschalter 1 St. 3VA1150-3EF36-0AA0 Einstellbereich Strom: 35
Das müsste doch so ein Schalter sein. Reicht bis 50 Amp nicht aus? Der Eaton bis 100 Amp kostet knapp 800.
Wird aber irgendwie schon seinen Grund haben, warum die Dinger so teuer sind.

Eaton Leistungsschalter 259122 Typ NZMN2-VE100 - ENS ElektronetShop
Hier kostet er 613 Euro. Falls man die 2 überhaupt nehmen kann.

Eaton Leistungsschalter 107843 Typ NZMN2-VE100-BT-NA - ENS ElektronetShop
Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Eaton Schaltern ausser 180 Euro?

Der untere scheint wohl noch mehrere Bestimmungen zu erfüllen und noch paar mehr Einstellmöglichkeiten zu haben. Die Frage ist, braucht man das in meinem Fall?
Wahrscheinlich weniger.
EATON Leistungsschalter NZMN2-VE100 für 580,31 EUR (Stand: 01.03.2022)
Noch einer, noch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Siemens löst der magnetische Auslöser auch erst beim 6...10 fachen Strom aus. da kann man gleich gewöhnliche C-LSS dafür nehmen:


Siem3EF36.png

Was die Leistungsschalter teuer macht, ist ihre Fähigkeit, sehr hohe Kurzschlussströme, hier bis 25 000 A abzuschalten.
Was aber gerade bei Generatoren in unserer Leistungsklasse überhaupt nicht vonnöten ist. Im Gegenteil, an deinem Netz-Hausanschluss musst Du mit Vielfachen dessen rechnen, was der Generator kann. Dein Generator wird in der Gegend von 150 A liegen. Das wäre wie mit Raketen auf Spatzen zu schießen.
 
Der
Eaton Leistungsschalter 259122 Typ NZMN2-VE100

hätte zwar einen einstellbaren Kurzschlussauslöser von 2...10 x Nennstrom. Aber auch wieder, völlig übertrieben ein Schaltvermögen von 50 000 A.


Beim zweiten Eaton hätte man noch mehr Möglichkeiten, diverse Verzögerungszeiten einzustellen. Das alles braucht man nur in komplexen Verteilanlagen mit kaskadierten Leistungsschaltern, um untereinander Selektivität zu erreichen. Zum Beispiel in Industrie und Krankenhäusern.

Das sind alles Kategorien, weit über dem für unseren Haus- und Hofgebrauch. Außer man möchte eine Perfektion der Notstromversorgung anstreben, um einen Operationssaal zu betreiben.





 
Du willst bei einem Netzausfall dein Hausnetz sicher versorgen . dabei geht es zuerst mal darum dein Hausnetz zu schützen bei einem Fehler im Generator. Erst in Zweiter Linie geht es darum den Generator selbst zu Schützen.
Ein Generator für militärische Zwecke ist deutlich robuster als einer für den Heimanwender aufgebaut.
Klar kannst du einen Generatorschutzschalter verwenden, nur muss der auch richtig eingestellt werden und das Preis Leistungsverhältnis sollte da auch stimmen. Zu dem Punkt Unterspannungswächter sag ich nur blöder Fall wenn dir der N bricht und Deine Anlage dann einen schwebenden Sternpunkt hat. Da du deinen Generator eh Stationär betreiben willst sollte Der Unterspannungswächter und der FI mit Arbeitsstromauslöser direkt vor den Umschalter kommen.
Ein Universelles Kochrezept gibt es nun mal nicht .
 
Dann hätte ich mit Allstromer noch ein paar Sachen auszudiskutieren:

Auf mein Posting in #23:

"Ich würde meinen, der BBC-Generator wie er ist, wird wahrscheinlich eine Erregerspannung von außen brauchen, wenn ich das Typenschild richtig deute?"

kam als Antwort:

Das hat einer festgestellt, der sich mit Generatoren sehr gut auskennt!


Dazu ist zu sagen, dass es zum Zeitpunkt von posting #23 noch keine Bilder gab, aus denen hervorging, dass die Maschine bereits eine elektronische Regelung beinhaltete.
Es war anzunehmen, dass es eine Maschine mit Vorerregung und rotierendem Gleichrichter ist.
Meine Aussage war auch bewusst noch nicht festgelegt, sondern mit "wahrscheinlich" und "wenn ich das Typenschild richtig deute" versehen.


Später schrieb dann der TE:

"Was bedeuten denn dann die Daten auf dem Typenschild? Da steht doch was von Err. K/R 58 / 25 Volt 0,54 / 0,26 A"

Allstromer schrieb dann ganz überzeugt:
"Das sind die elektr. Daten erstens vom Erregerkreis und zweitens von Hilfs- Erregerkreis"

So, dann rechnen wir mal nach: 58 Volt x 0,54A macht 31 Watt.

Wow! Erstaunlich super gute Maschine, die mit 31 Watt Erregerleistung 30kVA produzieren kann!

Bei Maschinen dieser Größenordnung liegt üblicherweise die Erregerleistung bei 3...5% der Generatorleistung.

Das wäre also im besten Fall 900 Watt.

Also ist es so, dass die 58 / 25 Volt 0,54 / 0,26 A die Daten des Hilfserregerkreises (Feldwicklung) sind, für verschiedene Betriebszustände.


Das musste mal klar gestellt werden, wenn man sich schon gerne Ahnungslosigkeit vorwirft.





.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20220301_211322_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Gerade gefunden. Macht das eigentlich was, wenn der Einstellbereich von 50 bis 100A geht, mein Generator aber nur mit 43 angegeben ist. Der kann ja kurzzeitig das 2 oder 3 fache. Dann müsst es ja gehen. Das hier ist ja schon günstig, wenn das Teil neu ist.
 
Macht das eigentlich was, wenn der Einstellbereich von 50 bis 100A geht, mein Generator aber nur mit 43 angegeben ist

Es ist keine gute fachliche Praxis 50A einzustellen, wenn der Generator auf 43 A ausgelegt ist. Das ist nicht die Sache, dass er kurzzeitig 2 oder 3 fachen Strom kann, sondern ein Problem der Langzeit - Dauerüberlastung. Wenn er über Stunden 50 A leisten müsste, wäre praktisch eine Überlastung von 16% vorprogrammiert. Das ist handwerklich nicht die feine englische Art. OK, im tatsächlichen Betrieb bei dir wird das kaum vorkommen, der Generator würde es wahrscheinlich aushalten. Trotzdem macht man es nicht.

Der Preis ist schon erstaunlich niedrig. irgendwie denkt man, wo ist der Haken? Chinesisches Plagiat???
Versteckter Fehler?
 
Thema: Hilfe bei BBC Synchrongenerator
Zurück
Oben