Hilfe bei BBC Synchrongenerator

Diskutiere Hilfe bei BBC Synchrongenerator im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Mitglieder. Ich habe einen BBC Synchrongenerator erworben und wollte mal Fragen, ob hier jemand weiß, wo ich dafür noch Unterlagen...
Wenn evtl. möglich, die Hilfserregerspannung (grüner Pfeil) messen. Ich schätze, die ist viel zu hoch?



BürstenloserGeneratorP1.png




Die 58 Volt gelten bei Volllast von 50kVA. Im Leerlauf müsste da eher im Bereich 25 Volt was anliegen.
 
OK. Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Hab ja den Probelauf, wie damals von Herr Kemper empfohlen, erstmal ohne Poti gemacht. Er will mir jetzt heute den abgebildeten schicken.
 
Üblicherweise gehört da ein passender Regler dran der Spannung je nach Belastung richtig einregelt und nebenbei noch auf die richtige Drehzahl einwirkt.-> 50Hz
 
Üblicherweise gehört da ein passender Regler dran der Spannung je nach Belastung richtig einregelt und nebenbei noch auf die richtige Drehzahl einwirkt.-> 50Hz
Hast du einen Link zu so einem Regler? Denke eher, dass hier die Erreger oder Hilfserregerspannung grob auf den gewünschten Ausgangsspannungswert angepasst wird. Wir werden es noch rausfinden.
 
Laut den obigen Fotos müsste doch ein Regler in der Kiste drin sein. Siehe #30, die Platine.

Kann sein, dass da aber ein Bauteil defekt ist. Evtl. könnte der Herr Kemper Ersatz liefern oder eine Reparatur der Elektronik ermöglichen?

Aber zuerst mal mit dem Widerstand testen, dann sehen wir weiter.

Wenn man ein Labornetzteil hat, könnte man damit die Hilfserregerwicklung mal provisorisch speisen, zwecks weiterer Fehlersuche.
 
Ja, da ist eine Regelung verbaut. Denke, der Mod meint eine, die auch die Drehzahl des Motors anpasst. Denke nicht, dass hier was defekt ist. Ohne Poti wird die maximal mögliche Spannung ausgegeben. Denke mit ist alles gut. Werd demnächst mal paar Bilder einstellen.
 
die auch die Drehzahl des Motors anpasst.

Gibt es einen Ausgang für einen Stellmotor für das "Gasgestänge" der Einspritzpumpe? Aber normalerweise ist es so, wenn man die Drehzahl einmal manuell fest eingestellt hat auf 1500, müsste der Regler der Einspritzpumpe das ausreichend gut besorgen. Höchstens nach einiger Betriebszeit, kann wegen thermischer Effekte eine kleine Korrektur am "Handgas" notwendig sein.
 
Diese Daten:"Err. K/R 58 / 25 Volt 0,54 / 0,26 A" würdest Du so deuten, dass der Haupterregerkreis mit 58 Volt und 0,54A arbeitet.
Und der Hilfserregerkreis mit 25 Volt und 0,26A ?
Ich gehe davon aus, weil Du geschrieben hast: "Das sind die elektr. Daten erstens vom Erregerkreis und zweitens von Hilfs- Erregerkreis".

Ich meine aber, dass alle vier Zahlen zum Hilfserregerkreis gehören. (Wahrscheinlich bei Volllast / Leerlauf? Beim Leroy steht ja auch was von 2 A bei Dauerleistung und 0,65A ohne Last.)

@EBC, das ist richtig so.
Ich habe die Begriffe etwas durcheinandergebracht, vor lauter 'Erreger'

Bei den Bürstenlosen Generatoren ist nur der Hilfserregerkreis zugängig.
Der Haupterregerkreis befindet sich ja ausschließlich auf den Läufer.

Die Spannungen sind deutlich zu hoch.

Die Anschlüsse A4 - B5 sind ja offen. Somit kann man keine Generatorspannung einstellen.

Üblicherweise gehört da ein passender Regler dran der Spannung je nach Belastung richtig einregelt und nebenbei noch auf die richtige Drehzahl einwirkt.-> 50Hz

Der AVR Regler ist im Generator vorhanden.
Musst halt den ganzen Thread lesen, wenn du schon unbedingt deinen Senf duzugeben willst.
Für die Drehzahl ergo die Frequenz und deren Stabilität ist der Antriebsmotor bzw. dessen Einspritzregelung zuständig.

Laut den obigen Fotos müsste doch ein Regler in der Kiste drin sein. Siehe #30, die Platine.

#30 Bild 4

Aber zuerst mal mit dem Widerstand testen, dann sehen wir weiter.

Auf jeden Fall.
Alles andere ist rumgemurkse.
Nur so kann die ordnungsgemäße Funktion des AVR überprüft werden.

Gibt es einen Ausgang für einen Stellmotor für das "Gasgestänge" der Einspritzpumpe?

Das ist der Job vom Dieselmotor! (s. oben)

Allstromer
 
So. Eben einen meiner vorhandenen Potis verbaut und zwar den 1k. Und siehe da. Musste sogar noch runter regeln bis 365 Ohm. Jetzt passt es.
 

Anhänge

  • IMG_20220318_174327.jpg
    IMG_20220318_174327.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20220318_174305.jpg
    IMG_20220318_174305.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 6
Ja, super!

Dann muss man noch schauen, wenn größere Lasten dranhängen, ob er ausregelt und die Spannung ziemlich konstant hält.

Und ob der Dieselmotor die 1500 hält.

Das ist dann Sache hauptsächlich des Dieselmotors.

Der Deutz 912 ist nmW mit einer Reihen -Pumpe versehen, sollte also sebsttätig nachregeln.

Bei Anschluß an einen "modernen" Traktor sollte die Nachregelung garkein Problem sein.

Leprechaun
 
Bei Gelegenheit noch den Schutz der Kardanwelle montieren. Motor und Generator sitzen auf Dämpfern. Das müsste auch die Lastwechsel besser dämpfen. Dann noch lackieren und den Schaltschrank mit Inhalt montieren.
 

Anhänge

  • IMG_20220319_130342.jpg
    IMG_20220319_130342.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20220319_130258.jpg
    IMG_20220319_130258.jpg
    545,6 KB · Aufrufe: 16
Ja, super Gerät. Da ist man gut gerüstet, falls Stromausfälle passieren.

Das ist auch die Einspritzpumpe mit dem guten Regler. Die haben wir auch am 42PS Schlepper mit 23kVA Zapfwellenaggregat, nur in 3 Zylinder-Ausführung.
 
Thema: Hilfe bei BBC Synchrongenerator
Zurück
Oben