Hilfe bei beim anschluß von Temperaturregler

Diskutiere Hilfe bei beim anschluß von Temperaturregler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ich möchte mir gerne mit diesem Temperaturregler eine Campingkochplatte regeln. Mein Plan ist den Temperaturregler mit einer...
  • Ersteller WilliWillsWissen
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WilliWillsWissen

Guest
Hallo zusammen
ich möchte mir gerne mit diesem Temperaturregler eine Campingkochplatte regeln.
Mein Plan ist den Temperaturregler mit einer Steckdose auf ein Brett montieren, dann die Campingkochplatte einstecken und auf volle Leistung stellen.
Auf der Kochplatte soll ein Ölbad stehen wo der Temperaturfühler drin ist.

Nur ich weiß nicht wie ich die Schaltung genau aufbauen muss
Für jeden Rat bin ich dankbar

hier ein Foto von dem Regler

http://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=15633597
 
Hallo Willi,

du willst dann nicht die Kochplatt regeln, sondern die Temperatur des Öls?
Auf jeden Fall kommt an 1und2 der Temperaturfühler (Thermoelement). Dieses muss aber ein Fe-Konst. (Eisen-Kostantan) Element sein, wie auf dem Gerät beschrieben.
Bei Netz 3und4 kommt 230V Wechselspannung ran als dauerhafte Spannungsversorgung.
5,6 und 7 ist ein Wechslerkontak, an dem du die Leistung schalten kannst. Allerdings maximal 1100VA, oder weniger als 5A.
Was hat den deine Kochplatte für eine Leistung? Ist diese größer als die 1100VA, dann brauchst du noch ein Relais/Schütz dazwischen.
Da die Platte vermutlich eh einen Strom an dieser Leistungsgrenze hat, oder sogar drüber, würde ich das sowieso empfehlen. Zumal durch ein evtl. häufiges Ein-/Ausschalten dadurch nicht gleich der Reglerausgang kaputt geht.
 
Hallo!

1 u. 2 ist der Fühler
3 u. 4 ist das Netz "L" u. "N", "N" geht direkt zur
Kochplatte
6 u. 5 ist der Kontakt u. unterbricht "L" zur Platte wenn die eingestellte Temp. erreicht ist.
Der Fühler muss das aber aushalten können!

Warum willst Du das regeln wenn Du sowieso immer nur volle "Leistung" möchtest?
 
Warum willst Du das regeln wenn Du sowieso immer nur volle "Leistung" möchtest?

Den sinn dahinter nicht verstanden?
Er muss ja die Kochplatte aus "volle Leistung" stellen, wenn er einen Regler Vorschaltet.
MIt Kaskadenregelung wird er wohl nix anfangen können und wollen in dem fall.
:roll:

Gruß
Timo
 
Ich habe es schon verstanden.

Wollte ihn nur aus der Reserve locken um uns noch mitzuteilen welche H-Platte mit welcher Leistung vorh. ist u. wie hoch die Temp. dann in etwa sein soll.

Es geht ja um den belastbaren Kontakt des Reglers.

Einfach so auf Platte schrauben u. vielleicht noch mit einem Schütz, so einfach geht`s manchmal nicht immer!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe bei beim anschluß von Temperaturregler
Zurück
Oben