Hilfe bei Beleuchtungssteuerung

Diskutiere Hilfe bei Beleuchtungssteuerung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin auf der Suche nach einer möglichen Steuerung für ein Projekt. Die Schaltung soll aus 3 Tastern und drei Lampen bestehen... So...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

soundwave84

Beiträge
6
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer möglichen Steuerung für ein Projekt. Die Schaltung soll aus 3 Tastern und drei Lampen bestehen...http://img547.imageshack.us/img547/8449/entwurf.jpg

So und jetzt zur Funktion:
Taster S1
-Wenn ich S1 drücke soll Lampe1 für 30 Sekunden angehen.

Taster S2
-Wenn ich innerhalb der 30 Sek. S2 betätige soll Lampe1 um 30 Sek verlängert werden und Lampe2 mit angehen.

-Wenn Lampe1 schon aus ist und S2 betätigt wird soll nur Lampe2 angehen.

Taster S3
-Wenn Lampe 1 und 2 noch an sind und S3 betätigt wird soll Lampe 1,2 und 3 30 Sekunden leuchten.

wenn Lampe 1,2 nicht an sind soll nur Lampe3 leuchten.

ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären...

anfangs hab ich mir überlegt das wie eine treppenhausschaltung aufzubauen...jedoch funktioniert das nicht so wirklich...

ein freund gab mir den rat mich mal mit einer SPS zuversuchen...hab aber von SPS und µC keine ahnung:(

ich hoffe es findet sich jemand der mir bei meinem problem helfen kann

schmal vielen Dank
Gruß Felix
 
von Easy und Logo gibt es Demo Programme zum testen.

Ich habe auch noch eine Theben Steuerung zu verkaufen.
55 Euro für Steuerung, Software und Programmkabel
Da kannst dann selber üben

Die Aufgabe genauer beschreiben.
Da fehlt noch was in der Beschreibung
 
gab mir den rat mich mal mit einer SPS zuversuchen...hab aber von SPS und µC keine ahnung:

Hallo,

willkommen im Forum.

Das ist wirklich garnicht schwer.....

Ich kenne zwar die Theben Steuerung nicht , wird aber vom Prinzip wie alle anderen Kleinsteuerungen sein.

Je nach Ausgangstyp (Transistor Relais) der Steuerung sind evtl noch nachgeschaltet Relais notwendig um eine große Lampenlast zu schalten. Bestehen die "Lampen" z.B nur aus LED´s kann das die Steuerung evtl auch ohne zusätzliche Relais schalten.
 
Das ist wirklich garnicht schwer.....

Hast du dir mal die Logik angeschaut, die er da zusammenbasteln will?

Also von wegen "garnicht schwer", das habe ich so meine Zweifel :lol:

Greetz
Patois
 
Also von wegen "garnicht schwer", das habe ich so meine Zweifel

...wie auch immer , die Lösung über eine Kleinsteuerung scheint mir als die am einfachsten zu realisierende Variante zu sein weil Timer Verknüpfungsglieder, Speicher usw "vorhanden" sind ,man schnell Fehler abändern kann und durch die graphische Darstellung der " Erkenntnisprozess" am ehesten einsetzt....
Man stelle sich vor diese Schaltung mit Einzelkomponenten verdrahten zu wollen.
 
Ablauf-Diagramm dafür erstellen

So und jetzt zur Funktion:
Taster S1
-Wenn ich S1 drücke soll Lampe1 für 30 Sekunden angehen.

Taster S2
-Wenn ich innerhalb der 30 Sek. S2 betätige soll Lampe1 um 30 Sek verlängert werden und Lampe2 mit angehen.

-Wenn Lampe1 schon aus ist und S2 betätigt wird soll nur Lampe2 angehen.

Taster S3
-Wenn Lampe 1 und 2 noch an sind und S3 betätigt wird soll Lampe 1,2 und 3 30 Sekunden leuchten.

wenn Lampe 1,2 nicht an sind soll nur Lampe3 leuchten.

"Wenn" der Fragesteller die zitierten logischen Verknüpfungen in seine Steuerung (Hardware oder Software) implementieren will, sollte er als erstes ein Ablauf-Diagramm erstellen.

Darin kann man dann auch im voraus erkennen, welche Forderungen "unlogisch" sind, bzw. sich widersprechen.

Da es sich wohl mehr um eine Spielerei als um ein ernsthaftes Projekt handelt, wird sich hier wohl kaum jemand finden seine Zeit damit zu vergeuden.

Das Ablauf-Diagramm sollte schon der Fragesteller beisteuern!

Greetz
Patois
 
also als erstes danke für die Antworten...
hierbei handelt es sich um ein Projekt beim Lichtfest in Lyon "fete des lumieres"...ich bin elektrotechnik-student jedoch mit der Spezialisierung Energietechnik...deshalb hab ich leider noch nie viel mit sowas zutun gehabt...

diese vorgaben habe ich von den Architekten im Planungsteam bekommen...
ich bemühe mich in den nächsten tagen eine brauchbare logikschaltung aufzubauen...

danke trotzdem für die denkanstöße

EDIT: hier mal mehr Informationen zum großen ganzen vom letzten Jahr
http://bauwesen.htwk-leipzig.de/de/...rschung/projekte/fete-des-lumieres-lyon-2009/

gruß Felix
 
Taster S3
-Wenn Lampe 1 und 2 noch an sind und S3 betätigt wird soll Lampe 1,2 und 3 30 Sekunden leuchten.

Wobei mir das auch noch nicht ganz klar ist:

Wenn Lampe 1 und 2 noch an sind , ist ja schon eine gewisse zeit von den 30 Sekunden abgelaufen.....Soll dann bei Einschalten von Taste 3 die Zeit von Lampe 1 und Lampe 2 wieder von vorn beginnen so das alle 3 Lampen weitere 30 Sekunden laufen oder soll die Restzeit von Lampe 1 und 2 ablaufen und Lampe 3 für 30 Sekunden angeht....?
 
ja, die Zeit soll immer wieder verlängert werden.
 
Ich tendier ja bei so ner einfachen Aufgabe zu nem TTL-Grab. Aber es stimmt schon, wenn da Anfängerfehler befürchtet werden müssen, dann lassen die sich bei ner Logo viel leichter wieder ausmerzen.
 
und da ich in dieser Sache ein blutiger Anfänger bin werde ich es damit versuchen. Bekomme wohl eine Siemens Logo...
aber kann man sowas auch mit einer DMX-Steuerung lösen?

gruß Felix
 
Das ist nun mein Logikplan...das von Thomas1984 war genau richtig, danke!!!

http://postimage.org/image/1cemm3i1w/[/url]

EDIT: hab mich leider zu früh gefreut...hab immernoch das problem wenn L1 und L2 nicht leuchten und ich betätige Taster3 soll nur L3 leuchten :roll:
 
Ich habe zwar schon länger nichts mehr mit Logo gemacht aber wenn du ein UND Glied mit I3, Q1 und Q2 negiert nimmst wie in meinem Beispiel jetzt rot, müsste es doch gehen oder ?

http://s4.postimage.org/v336A.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe bei Beleuchtungssteuerung
Zurück
Oben