Hilfe bei dem Kabeldurchmesser

Diskutiere Hilfe bei dem Kabeldurchmesser im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich benötige mal eure Hilfe. Erst mal vorne weg, nein, ich bin kein Elektriker! Ich bin Maler & Lackierer mit etwas Erfahrung im...
Z

ZEX1337

Beiträge
4
Hallo!

Ich benötige mal eure Hilfe. Erst mal vorne weg, nein, ich bin kein Elektriker! Ich bin Maler & Lackierer mit etwas Erfahrung im Elektrobereich.

Ich bin aktuell mitten im Umbau und kriege aktuell auch ein neues Dach, in diesem Zuge habe ich mich dazu entschlossen den Zählerschrank erneuern zu lassen und diesen gleich in den Keller zu hängen. Aktuell steht er noch im Dach.

Wir haben Dacheinspeisung.

Ich lege die Kabel selbst und lasse später einen Elektriker alles verdrahten.

Meine Frage an euch wäre, welchen Durchmesser lege ich am besten? Reichen 4x25mm² von Dachständer zum Zählerschrank und reichen 5x10mm² vom Zählerschrank zur unterverteilung?

Vom Dachständer bis zum Zählerschrank habe ich etwa eine strecke von 35 Meter. Angeschlossen werden 3 Unterverteiler. Wir haben ein 2 Familienhaus mit 3 Stockwerken.

Warmwasser beziehen wir über unsere Heizung, es wird also kein Durchlauferhitzer benötigt.

Wir haben auch keine "riesen" Stromfresser im Haus. Evtl möchte ich noch eine Starkstromdose vom Zählerschrank aus in die Garage machen.

Ich würde mich über eine Antwort von euch freuen.

Vielen Dank!!

Mfg Toni
 
Meine Frage an euch wäre, welchen Durchmesser lege ich am besten? Reichen 4x25mm² von Dachständer zum Zählerschrank und reichen 5x10mm² vom Zählerschrank zur unterverteilung?
Wenn Du Frage stellen musst bist Du nicht qualifiziert für solche Arbeiten.
 
Der Elektriker vor Ort kennt die Netzform und sagt dir dann auch ob da 4*NYM-J oder 5 *NYM -J mit welchem Querschnitt verlegt werden muss !
 
Der Elektriker vor Ort hat gesagt 4x25mm² reichen, ich erreiche den aber nicht und muss das Kabel bestellen, deswegen frage ich hier! Ich möchte nichts ausprobieren, oder sonstwas. Ich frage nur wegen der Länge, mehr nicht, ist die länge ein Problem oder nicht? Der Elektriker wusste vor ort noch nicht wie lang die strecke sein wird. Es sind um die 35 Meter!
 
Der Elektriker vor Ort hat gesagt 4x25mm² reichen,
Der Elektriker wusste vor ort noch nicht wie lang die strecke sein wird.

Dann hat der Elektriker wohl hellseherische Fähigkeiten, oder gehört zur Kategorie..."das machen wir immer so!".
Ohne Kenntniss der Netzform, Erdungsanlage, Verlegeart und der zu erwartenden,gleichzeitig benötigten Leistungen in den Haushalten kann man nicht sinnvoll sagen, welcher Querschnitt der richtige ist...
 
Dann hat der Elektriker wohl hellseherische Fähigkeiten, oder gehört zur Kategorie..."das machen wir immer so!".
Ohne Kenntniss der Netzform, Erdungsanlage, Verlegeart und der zu erwartenden,gleichzeitig benötigten Leistungen in den Haushalten kann man nicht sinnvoll sagen, welcher Querschnitt der richtige ist...

Ja, da hast du vollkommen recht. Es wird ja im Bestand gearbeitet, aktuell ist ein Zählerschrank Montiert mit 4x25mm². Unter der gleichen Bedingung wird auch der neue angeschlossen, es ändert sich nur die länge vom kabel, von 10 meter auf 35 meter. Hat man bei dieser länge überhaupt einen Spannungsabfall?

Gruß toni.
 
Hallo
ohne elektrischer Warmwasserbereitung ist die Vorsicherung im HAK auf min. 63 A auszulegen.
Da die Zuleitung bis zum Zählerschrank im ungezählten Bereich liegt, sind hier 0,5 % Spannungsfall zulässig.
Das ergibt bei 63 Drehstrom und 35 m einen Querschnitt von min. 35 mm².
Verlegen würde ich auf jeden Fall 5 Adern.

Wie schon geschrieben Fachfirma vor Ort, in Abstimmung mit dem VNB soll das ausführen und Klären.
 
Also mit anderen Worten, der neue Zählerschrank ist quasi 25m vom alten Zählerschrank entfernt, Respekt, das nenne ich mal ein Haus mit richtiger Grundfläche!
Oder verlegst Du die Zuleitung im Kringel?
 
Hallo,
bei einem 25 mm² und 10 m kommt jedoch der verdacht auf, das die bestehende Leitung höher als 63 A abgesichert ist. Das hat dann auch Einfluss auf die neue Leitung ...
 
Hallo
ohne elektrischer Warmwasserbereitung ist die Vorsicherung im HAK auf min. 63 A auszulegen.
Da die Zuleitung bis zum Zählerschrank im ungezählten Bereich liegt, sind hier 0,5 % Spannungsfall zulässig.
Das ergibt bei 63 Drehstrom und 35 m einen Querschnitt von min. 35 mm².
Verlegen würde ich auf jeden Fall 5 Adern.

Wie schon geschrieben Fachfirma vor Ort, in Abstimmung mit dem VNB soll das ausführen und Klären.

Ich habe noch eine alternative strecke für das Kabel, diese wäre sogar 10 Meter kürzer, jedoch bin ich da für 1,80m auf der Außenfassade. Wäre das überhaupt zulässig? Würde dann im Kabelkanal verschwinden.
 
Thema: Hilfe bei dem Kabeldurchmesser
Zurück
Oben