Hilfe bei dem Kabeldurchmesser

Diskutiere Hilfe bei dem Kabeldurchmesser im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich benötige mal eure Hilfe. Erst mal vorne weg, nein, ich bin kein Elektriker! Ich bin Maler & Lackierer mit etwas Erfahrung im...
Z

ZEX1337

Beiträge
4
Hallo!

Ich benötige mal eure Hilfe. Erst mal vorne weg, nein, ich bin kein Elektriker! Ich bin Maler & Lackierer mit etwas Erfahrung im Elektrobereich.

Ich bin aktuell mitten im Umbau und kriege aktuell auch ein neues Dach, in diesem Zuge habe ich mich dazu entschlossen den Zählerschrank erneuern zu lassen und diesen gleich in den Keller zu hängen. Aktuell steht er noch im Dach.

Wir haben Dacheinspeisung.

Ich lege die Kabel selbst und lasse später einen Elektriker alles verdrahten.

Meine Frage an euch wäre, welchen Durchmesser lege ich am besten? Reichen 4x25mm² von Dachständer zum Zählerschrank und reichen 5x10mm² vom Zählerschrank zur unterverteilung?

Vom Dachständer bis zum Zählerschrank habe ich etwa eine strecke von 35 Meter. Angeschlossen werden 3 Unterverteiler. Wir haben ein 2 Familienhaus mit 3 Stockwerken.

Warmwasser beziehen wir über unsere Heizung, es wird also kein Durchlauferhitzer benötigt.

Wir haben auch keine "riesen" Stromfresser im Haus. Evtl möchte ich noch eine Starkstromdose vom Zählerschrank aus in die Garage machen.

Ich würde mich über eine Antwort von euch freuen.

Vielen Dank!!

Mfg Toni
 
Meine Frage an euch wäre, welchen Durchmesser lege ich am besten? Reichen 4x25mm² von Dachständer zum Zählerschrank und reichen 5x10mm² vom Zählerschrank zur unterverteilung?
Wenn Du Frage stellen musst bist Du nicht qualifiziert für solche Arbeiten.
 
Der Elektriker vor Ort kennt die Netzform und sagt dir dann auch ob da 4*NYM-J oder 5 *NYM -J mit welchem Querschnitt verlegt werden muss !