Hilfe bei der Leitungsberechnung

Diskutiere Hilfe bei der Leitungsberechnung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin grade noch am Leitungsberechnung üben, weil am Montag die Prüfung ist. Aktuell steht mir nur noch eine einzige Frage im Kopf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

neverdream

Beiträge
5
Hallo,
ich bin grade noch am Leitungsberechnung üben, weil am Montag die Prüfung ist.
Aktuell steht mir nur noch eine einzige Frage im Kopf bezüglich der Häufung und Verlegeart.
Hiereinmal folgende Formulierung der Übungsaufgabe (und etwas verkürzt):

Zuleitung wird auf einer 500mm gelochten Kabelrinne mit 8 anderen Leitungen verlegt.
Zwei Leitungen sind in einem Abstand von 10cm angebunden.
Zwei weitere Leitungen sind die Endschalter vom Rolltor
Alle anderen Leitungen sind Lichtleitungen.

Und mein Problem ist, das ich die Häufigkeit nicht richtig einzuschätzen kann. Zumindest denke ich das.

Aktuell würde ich wie folgt ausgehen:
Zwei Leitungen sind 10CM entfernt -> berücksichtige ich nicht!

Endschalter vom Rolltor werden wohl weniger als 30% belastet sind -> berücksichtige ich nicht!

Lichtleitungen denke ich auch unter 30% -> Berücksichtige ich ebenfalls nicht.

Würde jetzt einer Häufung von 1 entsprechen. Also keine reduktion. Fühlt sich aber falsch an, deswegen frage ich.

Und nächstes Thema: In welche Verlegeart ordne ich eine Kabelrinne ein?

Würde mich über schnelle Hilfe freuen

Liebe Grüße
 
Es kommt bei den Lichtleitungen auf die Absicherung an.
Wenn da 16A LSS bei 1,5mm² vorgeschaltet sind ist das keine 30% Auslastung,
 
danke für die Antwort.
Die Gesamtaufgabe fordert die Zuleitungsberechnung für
1. Zuleitung zum Zählerschrank
2. Zuleitung zur Wohnung 1 (KW nach Planungsgrundlage aus 18015-1)
3. Zuleitung zur Wohnung 2 (KW nach Planungsgrundlage aus 18015-1)
4. Zuleitung zu einer Werkstatt.

Und um diese Werkstatt geht es eben. Bzgl. der Absicherung der Leitung etc. ist nichts angegeben.
Deswegen muss ich mit der Einschätzung berechnen ob die Leitung nun zu 30% oder mehr belastet ist oder nicht.
Ein 1,5mm² wäre Wahrscheinlich da die 0100 520 für Leistungs und Beleuchtungsstromkreise ein 1,5mm² ku fordert.

VDE 0298-4 gibt mir auch keine wirkliche Antwort.

Da wird nicht mal auf die Verlegeart eingegangen, aus welcher ich mir meinen Ir holen könnte.
 
0298-4 geht sehr wohl auf die Verlegearten ein.
in den unzähligen Tabellen kannst Du die von dir verwendete heruasfinden.

Kabelrinne gelocht dürfte Verlegeart E sein.

Der Mindestquerschnitt beträgt 1,5mm², das bedeutet noch lang nicht, daß jede Beleuchtung mit 1,5mm² angeschlossen wird. Die Belastung der Leitung wäre hierzu vor allem wichtig.
Eine Flutlichtanlage für´s Fußballstadion hängt sicher nicht an 1,5mm²...
Auch für Lichtanlagen wird nicht zu 70% überdimensioniert.

So wie von Dir beschreiben fehlen der Aufgabe etliche Angaben und so nicht korrekt lösbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe bei der Leitungsberechnung
Zurück
Oben