Hilfe bei der Reparatur einer Artemide Tolomeo Mega Terra

Diskutiere Hilfe bei der Reparatur einer Artemide Tolomeo Mega Terra im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebes Forum, Ich bin im Besitz der oben genannten Stehlampe von Artemide. Als ich heute nach Hause kam, musste ich jedoch leider...

1. Baker

Baker

Hallo liebes Forum,

Ich bin im Besitz der oben genannten Stehlampe von Artemide. Als ich heute nach Hause kam, musste ich jedoch leider feststellen, dass eine Rolle, um die eines der Zugdrähte geht, mitsamt den Schrauben rausgesprungen ist. Der Draht liegt nun direkt auf dem Lampenarm auf. Kennt jemand eine gute Anleitung, wie man die Spannung vom Draht nehmen kann und dann wieder spannen kann? Ich wäre euch tausendmal dankbar.

Viele Grüße
    Baker

2. Anzeige

3. #2 kurtisane, 04.10.2019
    kurtisane

kurtisane

Vielleicht zeigst uns bitte mal ein Bild von der Leuchte, denn nicht Jeder wird sowas ausgefallenes besitzen, bzw. extra danach suchen, will ich auch nicht wirklich.

4. #3 werner_1, 04.10.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

5. #4 kurtisane, 04.10.2019
    kurtisane

kurtisane

Stehlampe ist das aber nicht wirklich.

6. patois

patois

Auf jeden Fall den Elektro-Stecker ziehen, bevor man (Laie) beginnt an dem "Gerät" rumzuschrauben !

Die beschriebene Aufgabe ist wohl eher von einem Mechaniker zu kommentieren als von Leuten aus einem Elektrikforum.

Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, sollte man auch als Otto-Normalverbraucher eine Reparatur "hinbekommen" ... ;)
    .

kurtisane gefällt das.
  7. Baker

Baker

Hi zusammen,

danke für eure Antworten und sorry, dass ich kein Bild gepostet habe. Das Bild oben ist zwar keine Stehlampe, aber vom Aufbau der relevanten Stelle grundsätzlich identisch. Es handelt sich dabei um das linke Ende des rechten Drahts (quasi am Gelenk zwischen den beiden Armen). Die schwarze runde Schraube ist dort gut zu sehen.

"Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, sollte man auch als Otto-Normalverbraucher eine Reparatur "hinbekommen" ... ;)"

Das hoffe ich auch, allerdings wäre eine grundsätzliche Anleitung gut, leider habe ich nichts dazu gefunden...

8. #7 kurtisane, 04.10.2019
    kurtisane

kurtisane

Ist die Rollen-Schraube abgefallen weil die Mutter dazu fehlt, oder das Gewinde "vernudelt" ist, lässt sich die Rolle generell wieder genauso befestigen, wie im Original, oder, oder...?
    Das sind leider alles Dinge, die wir weder sehen können bzw. dzt. davon nichts wissen.

Ich selber hätte entweder den Verkäufer oder den Leuchtenhersteller bzgl. einer Anleitung dazu, konsultiert.

patois gefällt das.
  9. #8 leerbua, 04.10.2019
    leerbua

leerbua

Das wird wohl nix.
    (Wenn schon ein Bild des IST-Zustandes offenbar eine Herausforderung darstellt.)

Na ja, und die Zeiten wo der Verkäufer, respektive der Hersteller noch fundierte, großzügige Reparaturanleitungen für´s Volk erstellte sind auch schon etwas länger vorbei.

patois gefällt das.
  10. #9 rehgum, 09.10.2019 um 09:52 Uhr
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.10.2019 um 14:45 Uhr
    rehgum

rehgum

zensiert wegen hier nicht akzeptierter Sprache und Beleidigung! (werner_1)

11. kurtisane

kurtisane

rehgum!

1. Der TE der Frage, hat es anscheinend akzeptiert, da er sich dann nicht mehr dazu geäussert hat.

2. Wennst schon unbedingt schimpfen u. austeilen willst, dann solltest Du nicht noch selber dabei "Schreibfehler" erzeugen!

patois gefällt das.
  12. rehgum

rehgum

Gelöscht - will hier keinen weiteren Ärger verursachen

Thema:

Hilfe bei der Reparatur einer Artemide Tolomeo Mega Terra

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei der Reparatur einer Artemide Tolomeo Mega Terra - Ähnliche Themen

1. Bitte um Hilfe bei Installation

Bitte um Hilfe bei Installation: Guten Tag, bei uns wurde gerade das Badezimmer und die Hauselektrik saniert und erneuert. Es gibt zahlreiche Bauliche Mängel die sogar ich als...
  2. Hilfe bei altem Batterie-Ladesystem

Hilfe bei altem Batterie-Ladesystem: Liebe Community, im Zuge einer Wohnungsauflösung bin ich auf technische Aparaturen gestoßen, die das beigefügte Ladegerät benötigen. Da selbiges...
  3. Kompressor 240V Kondensator defekt. HILFE

Kompressor 240V Kondensator defekt. HILFE: Hallo ich besitze hier einen Kompressor mit 400L Kessel und 240 V seit geraumer Zeit schaltet er immer vor Erreichen des max Betriebsdrucks von...
  4. Hilfe zur Schaltung Wechselspannung benötigt - Strom sperren

Hilfe zur Schaltung Wechselspannung benötigt - Strom sperren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne eine Außenbeleuchtung installieren. Dazu habe ich bereits ein 5 adriges Kabel...
  5. Hilfe - Steckverbinder gesucht

Hilfe - Steckverbinder gesucht: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach dem folgenden Steckverbinder. Kann mir da wer helfen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden