Hilfe bei der Suche nach einem Keramikwiderstand

Diskutiere Hilfe bei der Suche nach einem Keramikwiderstand im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey, kann mir jemand helfen und mir sagen, was das für ein Widerstand ist und wo ich ihn kaufen könnte? Falls es solche Widerstände...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ChrisGo

Guest
Hey,
kann mir jemand helfen und mir sagen, was das für ein Widerstand ist und wo ich ihn kaufen könnte?

http://s7.postimg.org/pahvctx9z/20160119_102320.jpg

Falls es solche Widerstände überhaupt noch gibt, er ist von einer Dunstabzugshaube von ca 1980.
Stufe 1 und 2 haben leider nicht mehr funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Die Widerstände stehen ja drauf, mit hilfe der Stromaufnahme und Leistung der Motoren kannst Du Dir die notwendige Leistung der Widerstände ausrechnen.

Normalerweise werden solche Stufen über die unterschiedliche Zusammenschaltung von mehreren Lüftermotoren oder Motoren mit unterschiedlichen Spulen für verschiedene Drehzahlen realisiert.
In modernen Ablüftern auch über elektronische Schaltungen.
 
Ich würde ja erst mal mit einem Multimeter nachmessen in der wiederstand wirklich defekt ist, vielleicht ist auch der Schalter defekt, was wahrscheinlicher ist.

Der wiederstand Ansich dürfte als spannungsteiler funktionieren, hälfte der Spannung fällt am Motor ab,die andere am wiederstand
 
Das dürfte ein Hochlastwiderstand in Keramikausführung sein.
Sollte er nicht mehr erhältlich sein, so könnte man ihn ersetzen durch die entsprechende Reihenschaltung zweier Hochhlastwiderstände.
 
2 Einzelwiderstände wären möglich wobei 160 Ohm kein gängiger Wert ist, den bekommt man nicht so leicht. Möglich auch, man kauft sich 2 von dieser Sorte
http://www.pollin.de/shop/dt/NzMxOTc3OT ... _60_W.html
stellt einen auf 120 Ohm den anderen auf 160 Ohm ein oder baut die Schelle von einem Widerstand ab und an den 2, mit dran, sodas man 2 verstellbare Widerstände auf einem hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe bei der Suche nach einem Keramikwiderstand
Zurück
Oben