Hilfe bei einem Schaltplan/Selbsthalteschaltung

Diskutiere Hilfe bei einem Schaltplan/Selbsthalteschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle Zusammen, ich lerne momentan Elektroniker/Betriebstechnik und bin im 1. Lehrjahr, leider bin ich 2 Wochen in der Berufsschule...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bene92

Guest
Hallo alle Zusammen,

ich lerne momentan Elektroniker/Betriebstechnik und bin im 1. Lehrjahr, leider bin ich 2 Wochen in der Berufsschule ausgefallen und weis keinen Rat mehr, die Lehrer haben keine Zeit mir zu helfen :( jedenfalls werde ich die Tage eine Arbeit nachschreiben müssen und bräuchte dringend Hilfe bei folgender Aufgabe:

Ein Tunnel soll vor der Einfahrt zu hoher Fahrzeuge geschützt werden.
Mit S1 soll die Überwachung in Betrieb genommen werden, die Ampel zeigt "GTÜN".
S2 schaltet die Überwachung aus, die Ampel zeigt "ROT".
Wird die Hohenkontrolle ausgelöst, so soll die Ampel von "GRÜN" auf "ROT" wechseln - in der Warte leuchtet P1.
Dieser Zustand soll so lange gehalten bleiben, bis S1 die Anlage wieder freigeben wird.

Aufgabe:
Skizzieren Sie einen Stromlaufplan in aufgelöster Darstellung.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Aufmerksamkeit :)

mfg Benedict
 
Servus
Dann poste mal einen Ansatz, dann werden Sie geholfen.
 
:arrow: Bitte Forumsregeln beachten:
Hier könnt ihr Haus und Schulaufgaben reinstellen. Aber bitte auch euren Lösungsansatz mit posten.
Aufgaben ohne irgendeinen Lösungsansatz, werden wahrscheinlich nicht, oder selten beantwortet.
Also was ist mit "aufgelöster Darstellung" gemeint?
Bitte ein Beispiel dazu als Bild zeigen ...


Greetz
Patois
 
* Entwurf zur Diskussion *

.
Könnte ja sein, dass der Fragesteller das Hochladen eines Bildes nicht beherrscht.

Deshalb hier ein Schema, das ich zur Diskussion stellen möchte:

http://s17.postimage.org/uxwslhebf/Tunnel_Ampel_1.jpg

Es ist wohl die simpelste Schaltung, die man sich vorstellen kann.

Leider ist der Aufgabenstellung keine Information darüber zu entnehmen, welcher Art die Kontakte der Höhenüberwachung sind. In Bild 1 wurde daher davon ausgegangen, dass S3 (Höhenüberwachung) nur ein einfacher Öffner-Kontakt ist.

Eventuell sollte man sich überlegen, wie die Schaltung aussehen könnte, wenn ein Wechsler-Kontakt als Höhenüberwachung zur Verfügung stehen würde.

P.
 
Re: * Entwurf zur Diskussion *

patois schrieb:
.
Könnte ja sein, dass der Fragesteller das Hochladen eines Bildes nicht beherrscht.

Deshalb hier ein Schema, das ich zur Diskussion stellen möchte:

http://s17.postimage.org/uxwslhebf/Tunnel_Ampel_1.jpg

Es ist wohl die simpelste Schaltung, die man sich vorstellen kann.

Leider ist der Aufgabenstellung keine Information darüber zu entnehmen, welcher Art die Kontakte der Höhenüberwachung sind. In Bild 1 wurde daher davon ausgegangen, dass S3 (Höhenüberwachung) nur ein einfacher Öffner-Kontakt ist.

Eventuell sollte man sich überlegen, wie die Schaltung aussehen könnte, wenn ein Wechsler-Kontakt als Höhenüberwachung zur Verfügung stehen würde.

P.

@patois
Dann fange ich mal an zu diskutieren ;-)
Das die Kontrollleuchte P1 auch im ausgeschaltetem Zustand leuchtet gefällt mir nicht, da sollte man noch mal deinen Vorschlag mit einem Wechsler (z.B.) in Betracht ziehen.

Gruß

Wolfgang
 
Hallo und schon ein mal eine herzliches danke!
Ich hatte gestern leider kein Internet, Provider hat irgendwie rumgesponnen, ich werde mich jetzt noch mal hinsetzten und einen Ansatz schaffen, danke nochmal für eure bisherige Hilfe :)
 
:lol:

Eigentlich fehlt ein Hinweis darauf, unter welcher Spannung und Spannungsart (VDC oder VAC) diese Anlage betrieben werden soll.

Ferner fehlt eine Erläuterung, wie sich der Kontakt der Höhenüberwachung verhält, also ob er nur kurzzeitig betätigt wird und dann automatisch wieder zurückgesetzt wird, oder ob er, nachdem er einmal ausgelöst ist, in dieser Lage verharrt, bis er von Hand zurückgesetzt wird.

Auch die Anbindung des P1 in der Warte ist nicht genau definiert. Soll P1 leuchten, wenn die Anlage OK ist, oder wenn die Höhenüberwachung angesprochen hat?

Wie lautet der Original-Text der Aufgabe?

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe bei einem Schaltplan/Selbsthalteschaltung
Zurück
Oben