Hilfe bei einer Schaltung mit Kontrolllämpchen

Diskutiere Hilfe bei einer Schaltung mit Kontrolllämpchen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich habe vor 40 Jahren mal den Beruf des Elektroinstallateur erlernt und bin fast genau so lange aus diesem Beruf...
M

Michael62

Beiträge
2
Hallo liebe Forumsmitglieder!



Ich habe vor 40 Jahren mal den Beruf des Elektroinstallateur erlernt und bin fast genau so lange aus diesem Beruf wieder raus. Einfache Wechsel- oder Kreuzschaltungen bekomme ich aber immer noch hin. Ich habe früher noch mit Relais und Schützsteuerungen gelernt, aber alles was in die Elektronik (mit Transistoren etc.) geht bekomme ich selbst nicht hin.

Deshalb wende ich mich an Euch.

Ich möchte mit einem Ein- Ausschalter (kein Taster) erreichen, dass beim Einschalten einer 220V Deckenleuchte ein 12V Kontrolllämpchen für ca. 10 sec. aufleuchtet und beim Ausschalten der 220V Deckenleuchte erneut das 12V Kontrolllämpchen für ca. 10 sec aufleuchtet. Ich habe zahlreiche Versuche mit einigen Zeit-Relais über Relais mit Selbsthaltungsschaltung und ähnlichen hinter mir, aber ich scheine mich da irgendwie zu verrennen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit Relais funktionieren könnte, verzweifle aber gerade. Könnt Ihr mir helfen, oder gibt es einen modernen Eltaco, der so etwas schon macht?

Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen.
 
Wow, das ging ja schnell :)
Danke ... das MFZ12.1 werde ich mir gleich mal bestellen ;)
 
MFZ12.1 gibt es so nicht (älteres Modell?)
Aktuell würde ein MFZ12DX-UC passen in der Stellung EAW
 
Die Schaltkontakte sind Potentialfrei das bedeutet du kannst das MFZ mit 230 V steuern und 12 V schalten ! Beachte aber das MFZ benötigt Dauer L und N zur eigenen Versorgung !
 
Und für die Funktion EAW auch Dauer L auf B2
 
Thema: Hilfe bei einer Schaltung mit Kontrolllämpchen
Zurück
Oben