hilfe bei einführung in EIB oder LCN

Diskutiere hilfe bei einführung in EIB oder LCN im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - hallo erstmal..., ich heiße flatt, und ich bin neu auf dem gebiet EIB und LCN, kann mir jemand gute bücher, internetseiten, liste von führenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flattopfreak

Guest
hallo erstmal...,

ich heiße flatt, und ich bin neu auf dem gebiet EIB und LCN, kann mir jemand gute bücher, internetseiten, liste von führenden marken herstellern geben?

ist EIB, LCN, KNX das selbe? wenn nicht wo liegen die unterschiede?? was ist am flexibelsten einzusetzen?

was hat sich in der praxis bewährt?

gibts noch andere hausgeräte hersteller wie z.b. siemens die das unterstützen, im bezug auf trockner, waschmasch., kühlschrank usw., wenn ja welche? können versch. marken bzw. geräte mit einander komunizieren, also miele mit siemens z.b. oder aeg mit miele (falls die das unterstützen)

was bringts wenn ich die sachen steuern kann? z.b. ich muss doch sowiso die wäsche in die masch. packen und anschliesend in den trockner da kann ich doch auch gleich aufn knopf drücken... und der trockner geht auch von alleine aus...?!

gibts irgend eine internetseite wo es noch mehr ideen gibt was man alles realisieren kann? bräuchte noch ein paar (extreme) anregungen, es ist ja alles machbar wie wir wissen :wink:

mein erstes kleines projekt das ich realiesieren will ist:

versch. leucht szenarien auf knopfdruck, rollo hoch und runter bei sonnen einstrahlung, sturm und normal morgens abends, ab einer bestimmten temperatur gehen die fenster automatisch zu und die klimaanlagen gehen an, das gleiche wenn die luftfeuchtigkeit zu hoch ist, wenns kalt ist gleiches spiel wieder mit dem unterschied das sich die klimaanlagen automatisch auf heizen umstellen sollen ohne das ich extra ne fernbedienung brauch, und das beste, ich drücke einen knopf - fenster schliesen- rollo fährt runter-licht gedimmt und nur eine klima geht an- tv und sourround systhem geht an,

das ganze soll/muss modular aufgebaut werden weil ich das später noch mit sicherheitstechnik sprich kameras, bewegungs melder und rauchmelder usw. unter einen hut bringen muss

ich würde mich sehr über kompetente hilfe freuen, viele dank schonmal

flatt
 
Hallo,

wie durch einige Beiträge hier im Forum bekannt ist, bin ich ein EIB Vertreter. Aber jetzt zu deinen Fragen.
EIB und KNX sind ein und dasselbe System. Gegenüber dem LCN System hat EIB/KNX den Vorteil, das EIB nicht von einer Firma abhängig ist. Nahezu alle namhaften Hersteller bieten EIB Produkte an. Hier einige Beispiele : Merten, Jung, Gira, Hager, Busch-Jäger, ABB .... Diese Liste ist nahezu beliebig fortsetzbar. Dadurch das soviele Hersteller EIB unterstützen ist nahezu jede Idee umsetzbar und durch EIB/KNX Standard können auch Komponenten verschiedener Hersteller kombiniert werden, ohne das es zu Problemen führt. Ein Jung Schalter kann durchaus mit einem Hageraktor zusammenarbeiten. Daher ist man nicht an einem Hersteller gebunden, sondern kann ich überall die Sahnestücke rausholen und in seine Installation einsetzen.
Der LCn hingegen wird meines Wissens nach derzeit nur durch eine Firma vertreten und verkauft. Hier sehe ich das Problem. Besteht diese Firma nicht mehr, aus irgendeinem Grund, ist die Versorgung mit Ersatzteilen schwierig oder gar unmöglich. Beim EIB hingegen sind viele Hersteller im Spiel, so dass der Ausfall eines Herstellers sehr leicht kompensiert werden kann.
Zu deinen Anforderungen und ob der EIB sie erledigen kann. Diese Anforderungen sind durch den EIB sehr leicht umsetzbar. Gerade bei der Verknüpfung von vielen verschiedenen Tätigkeiten ausgelöst durch einen Tastendruck, zeigt der EIB seine Stärken.
Ein Anwendungsbeispiel
Ein Tastendruck genügt und in der Essecke wird das Licht ausgeschaltet, in der Fernsehecke wird das Licht mit einer 50 % Dimmung eingeschaltet, die Rolläden werden heruntergefahren.
Die Steuerung der Heizungs- und Klimaanlage stellt kein Problem dar. Hier müssen lediglich die richtigen Komponenten verbaut werden. Eine Wetterstation, die Aussentemperatur, Windgeschwindigkeit und Helligkeit erfasst und als Signal an den Bus weiterleitet. Der Bus kann aufgrund dieser Signale dann, die vorher festgelegten Tätigkeiten ausführen ( Rollos hoch und runter, Raumtemperatur absenken oder erhöhen. Für eine zeitabhängige Steuerung wird ein Zeitschaltmodul benötigt. Hier bieten verschiedene Hersteller ihre Modelle an. Die Palette reicht von Zeitschaltmodulen, die ein Tagesprogramm haben, bis hinzu Zeitschaltmodulen, die ein Jahresprogramm haben.
Eine Kombination mit Bewegungsmeldern und Rauchmeldern stellt im Allgemeinen kein Problem dar. Ein Signal dieser Komponenten kann über sog. Binäreingänge EIB-fähig gemacht werden.Es steht dann zur Verfügung und kann in die Programmierung des Buses eingefügt werden.
Ein Beispiel aus der Praxis
Bei einem Signal durch einen Rauchmelder ausgelöst, werden sämtliche Lichter im und ausserhalb des Hauses eingeschaltet, die Rolläden werden alle aufgefahren und ein Alarmton ertönt im ganzen Haus.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

MfG Max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: hilfe bei einführung in EIB oder LCN
Zurück
Oben