hilfe bei einführung in EIB oder LCN

Diskutiere hilfe bei einführung in EIB oder LCN im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - hallo erstmal..., ich heiße flatt, und ich bin neu auf dem gebiet EIB und LCN, kann mir jemand gute bücher, internetseiten, liste von führenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flattopfreak

Guest
hallo erstmal...,

ich heiße flatt, und ich bin neu auf dem gebiet EIB und LCN, kann mir jemand gute bücher, internetseiten, liste von führenden marken herstellern geben?

ist EIB, LCN, KNX das selbe? wenn nicht wo liegen die unterschiede?? was ist am flexibelsten einzusetzen?

was hat sich in der praxis bewährt?

gibts noch andere hausgeräte hersteller wie z.b. siemens die das unterstützen, im bezug auf trockner, waschmasch., kühlschrank usw., wenn ja welche? können versch. marken bzw. geräte mit einander komunizieren, also miele mit siemens z.b. oder aeg mit miele (falls die das unterstützen)

was bringts wenn ich die sachen steuern kann? z.b. ich muss doch sowiso die wäsche in die masch. packen und anschliesend in den trockner da kann ich doch auch gleich aufn knopf drücken... und der trockner geht auch von alleine aus...?!

gibts irgend eine internetseite wo es noch mehr ideen gibt was man alles realisieren kann? bräuchte noch ein paar (extreme) anregungen, es ist ja alles machbar wie wir wissen :wink:

mein erstes kleines projekt das ich realiesieren will ist: