Hilfe bei Elektromotor u. Kondensator

Diskutiere Hilfe bei Elektromotor u. Kondensator im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal zusammen ich bräuchte mal ein wenig Hilfe. Ich möchte mir eine kleine Schärfmaschine aus einem alten Brotbackautomaten bauen. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Udo100

Beiträge
6
Hallo erstmal zusammen ich bräuchte mal ein wenig Hilfe.
Ich möchte mir eine kleine Schärfmaschine aus einem alten Brotbackautomaten bauen.
Die Anleitung dazu hab ich hier gefunden
http://www.instructables.com/id/Sharpen ... /?ALLSTEPS

Den Brotbackautomaten hab ich schon auseinander gebaut. Da alle Anschlüsse auf Platinen gesteckt waren und ich die nicht brauchen kann hab ich jetzt nur den Motor den Kondensator und das Stromkabel übrig.
Bin mir aber nicht sicher wie die Kabel miteinander verbunden werden, vll kann mir da jemand helfen.


Ich hab mal Fotos von den Teilen gemacht damit es leichter sehen kann.
https://postimg.org/gallery/3ffwvfc3g

Falls auf den Fotos die Farben nicht zu erkennen ist aus dem Motor kommen 3 Kabel (Rot,Schwarz,Weiß) der Kondensator hat 2 Kabel (Rot,Schwarz) und das Stromkabel hat (Braun,Blau,Grün/Gelb).

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Gruß Udo
 
Guten Morgen,
da sich mittlerweile 59 Leute den Post angesehen haben und keiner was dazu schreibt, kann das sein das ich hier falsch bin in dem Forum?
Oder fehlen Infos dann sag es mir doch einfach.
Gruß
Udo
 
Ohne zu wissen welcher Draht am Motor welche Funktion hat wird Dir keiner sagen können wie Du den anschließen sollst.

Du müsstest hierzu herausfinden wie der Kondensator mit dem Motor zuvor verschaltet war und an welchen Adern L und N am Motor lagen.
 
.
Niemand wird willens sein sich mit einer Anfrage zu beschäftigen, wo im Vorfeld schon ein prägnanter Fehler gemacht wurde.

Wenn man vorhat etwas weiter zu verwenden, dann notiert man sich genau, was man auseinander reißt, oder?

Jetzt bleibt, wegen der Unachtsamkeit des Demonteurs, nur noch der Weg über "trial and error",
welchen ich aber nur noch als Mitleser begleiten werde ... (vorerst)
.
 
.
:arrow: Meine "Vermutung": Kondensator-Motor

:arrow: daher eine Arbeitswicklung und eine Hilfswicklung

:arrow: Kondensator wird in Reihe mit Hilfswicklung geschaltet

:arrow: Wicklungen ausmessen und vermutete Verbindung skizzieren

:arrow: Bei Trial und Error auf entstehende Drehrichtung achten!
.
 
Udo100 schrieb:
da sich mittlerweile 59 Leute den Post angesehen haben und keiner was dazu schreibt, kann das sein das ich hier falsch bin in dem Forum?
Oder fehlen Infos dann sag es mir doch einfach.
Immer wieder das Gleiche: Laien reißen alles auseinander; irgendjemand wird schon wissen, wie es vorher war. :roll:
Bei Tausenden von Schaltungsvarianten, für die Tausende von Herstller eigene Farbcodes verwenden, soll einer wissen, was eine handvoll Farben bedeuten. :roll:
Dabei ist noch nicht mal der Hersteller angegeben, so dass man mit einer winzigen Wahrscheinlichkeit etwas im Internet finden könnte.
 
@patois
Erst einmal danke für die Antwort.
Ich hab natürlich nicht alles sinnlos auseinander gerissen, sondern mir schon gemerkt wo ich welche Stecker von der Platine entfernt habe. Ich bin aber davon ausgegannen das wie bei Stromkabeln ist, wo blau immer N ist und schwarz immer L ist, und die Kabelfarben an Motoren und Kondensatoren auch immer gleich sind.(ich bin ja eine Laie) Gut dem ist anscheinend nicht so ok mein Fehler aber man kann ja über alles reden.
Hier ein Foto von der Platine mit den Anschlüssen:
https://s15.postimg.org/njl5b4lzr/IMGP0302.jpg
Linker Anschluss:
Stromkabel: N und L sind selbst mir als Laie bekannt.

Mittlerer Anschluss:
Kondensator: Linker Pin=schwarz / Rechter Pin=rot

Rechter Anschluss:
Motor: Linker Pin=rot / mittlerer pin=weiß / rechter Pin=schwarz

So waren sie auf der Platine fest gesteckt. Vll hilft das ja weiter.
Ansonsten der Brotbackautomat war ein Clatronic Backautomat 600 Watt.
Wenn das leider auch nicht an Infos reicht, ist das mein Problem dann werde ich mir einen Elektriker vor Ort suchen.
Selber durchmessen kann ich leider nicht, habe nicht die Möglichkeit dazu.

@werner_1
Wenn ich den Sinn eines Forum richtig verstanden habe kann man hier Fragen stellen auch Laien.(wenn nicht sollte man eine Prüfung fürs registieren einführen) Solltest du persönlich ein Problem damit haben das Laien Fehler machen oder vll. etwas vergessen zu erwähnen, dann antworte ihnen doch einfach nicht.
Aber denk dran du warst auch mal ein Laie und bist es in anderen Gebieten wahrscheinlich immer noch.


Danke fürs lesen
Gruß
Udo
 
Udo100 schrieb:
Aber denk dran du warst auch mal ein Laie und bist es in anderen Gebieten wahrscheinlich immer noch.
Natürlich bin ich das. Meine Antwort fiel nur so hart aus, weil das hier immer wieder passiert, das Dinge abgeklemmt werden ohne sich zu merken, wie etwas angeschlossen war.

Aber wie ich sehe, weißt du das ja noch. Jetzt könnte man sich anhand der Leiterbahnen auf der Rückseite der Platine eine Skizze machen, wie die einzelnen Anschlüsse verschaltet waren (oder die Rückseite fotografieren). Dann sollte es mit Hilfe der Forumsteilnehmer möglich sein, eine neue Schaltung aufzubauen.

PS:
Udo100 schrieb:
Ich bin aber davon ausgegannen das wie bei Stromkabeln ist, wo blau immer N ist und schwarz immer L ist,
Da kann man sich nie drauf verlassen!
L - sz, br, gr
N - gr, bl
PE - rt, ge/gn
 
Der L darf auch blau sein und der N auch schwarz.
Nur wenn ein N im System ist und auch ein blauer Draht ist der blaue der N.
In sehr alten Anlagen war auch der PEN mit schwarzer Stoffummantlung.

Das wäre noch zu den Farben zu ergänzen.
 
Ok danke schonmal für die Hilfe zur Selbsthilfe^^

Einen Teil der Verkabelung hab ich durch die Leiterbahnen schon selbst raus gefunden.

Kondensator rot mit Motor rot
und
Kondensator schwarz mit Motor weiß

Ich hoffe ich habe das richtig erkannt was mir jetzt noch fehlt ist der Stromkabelanschluss mit L und N.
Das ist mir nicht ganz so ersichtlich.
Hier mal das Foto
https://s10.postimg.org/4qut9bbg5/IMGP0305.jpg
 
L und N wird sich dabei nicht unterscheiden lassen, da der Stecker ehemaligen Maschine sicher umdrehbar ist.
Die Farben blau und braun sind somit nicht aussagekräftig.

Einer der aktiven Leiter(Du hast Ihn als L bezeichnet) ist hier ersichtlich mit schwarz Kondensator und weiß Motor verbunden.

Der andere aktive Leiter ist so nicht ersichtlich, dazu muß man wissen wie die Bauteile auf der anderen Seite der Platine geschaltet sind und was diese tun.
 
Leider kann ich auf dem Foto nicht richtig erkennen, ob der L oben auf der Platine mit dem Kondensator verbunden ist (Spiegelung). Kannst du das noch mal prüfen?
 
Nein L ist nicht mit dem Kondensator schwarz verbunden.
 
Guten Morgen

Ich wollte nur noch kurz Bescheid sagen der Motor läuft.
Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben, vorallen an werner_1 der ja zu Anfang nicht so begeistert war :wink:

Vll. schreibt man sich ja mal wieder.
Gruß
Udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe bei Elektromotor u. Kondensator
Zurück
Oben