Hilfe bei Ersatzakku für Philips CSS5235Y Soundsystem

Diskutiere Hilfe bei Ersatzakku für Philips CSS5235Y Soundsystem im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe eine Philips CSS5235Y 4.1 Anlage. Die Satellitenlautsprecher sind dabei akkubetrieben und werden auf den Frontlautsprechern...
S

StanLaurell

Beiträge
6
Hallo,
Ich habe eine Philips CSS5235Y 4.1 Anlage. Die Satellitenlautsprecher sind dabei akkubetrieben und werden auf den Frontlautsprechern geladen. Leider ist ein Akku davon defekt und lässt sich nicht mehr aufladen. Daher ist die ganze Anlage eigentlich nicht mehr so zu verwenden wie gedacht. Allerdings lassen sich die Kleinen Lautsprecher leicht öffnen und der Akku auch wechseln. Leider habe ich Probleme bei der Auswahl des richtigen Ersatzes.

Es sind zwei 3,7V Akkus als Pack verbaut mit je 1300mAh. Ich habe mal zwei Bilder von beiden Seiten mit angehängt. Nach was muß ich dann suchen um Ersatz zu finden? Ich habe schon nach den Nummern darauf gesucht, aber nichts passendes gefunden. Ein einzelner Akku ist ca. 30mm breit, 42mm hoch und 8mm dick. In der Breite sind evtl. 2-3mm noch Platz, in der Höhe auch noch 7-8mm. Viel dicker als 18mm dürfen beide zusammen allerdings nicht sein.
Jat jemand einen Tipp, wo ich suchen könnte? Philips hat keinen Support hierfür mehr.
Vielen Dank schon mal.
 

Anhänge

  • 20210321_084321.jpg
    20210321_084321.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 23
  • 20210321_084700.jpg
    20210321_084700.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 24
Das schöne an den Bezeichnungen solcher Standard-Akkus ist, dass sie die Größenangaben besitzen.

Dein 723250 Akku sollte 7,2mm dick sein, 32mm breit und 50mm lang.

Ein möglicher Treffer wäre der hier: DYNAMIS Batterien: Lithium Polymer Akkus 3.7V
Der hier könnte ebenfalls mechanisch passen: Akku Lipo 1200mAh 3.7V Lithium Polymer PCB Stecker Molex | eBay

Achtung, diese Akkus gibt es mit und ohne integrierte Schutzschaltung!
Wenn der vorhandene eine Schutzbeschaltung hat, muss der neue auch eine haben.
 
Was sagt der Hersteller des Systemes zu Ersatzakkus?
Ist denn auch wirklich der Akku defekt und nicht die Ladeschaltung?
 
Das schöne an den Bezeichnungen solcher Standard-Akkus ist, dass sie die Größenangaben besitzen.

Dein 723250 Akku sollte 7,2mm dick sein, 32mm breit und 50mm lang.


Achtung, diese Akkus gibt es mit und ohne integrierte Schutzschaltung!
Wenn der vorhandene eine Schutzbeschaltung hat, muss der neue auch eine haben.

Danke! Das sind die Infos die ich gesucht habe!
 
Was sagt der Hersteller des Systemes zu Ersatzakkus?
Ist denn auch wirklich der Akku defekt und nicht die Ladeschaltung?

Vom Hersteller gibt es keinen Support mehr.
Die Akkus lassen sich aber leicht tauschen.

Kann ich irgendwie herausfinden ob Akku oder Ladeschaltung defekt ist?
 
Hallo StanLaurell,

bist du einen Schritt weitergekommen und hast du einen passenden Ersatzakku gefunden?
Ich habe nämlich das exakt gleiche Problem…

Ich wäre über einen Hinweis dankbar.

Grüße
Marco
 
Hallo,

Ja, ich hatte lange z.B. bei ebay gesucht. Die gleichen habe ich nirgends gefunden. Ein Akkuhändler bei ebay hat mir dann einen empfohlen der dem am nächsten kommt. Dieser hat allerdings nur 1000mAh, ist dafür ein klein wenig flacher. 5x34x50mm. Die 2mm mehr Breite passen ins Gehäuse rein, da ist viel Schaumstoff als Dämpfer drin. Der Verkäufer hieß eremit_de. Allerdings habe ich noch keine Akkus bestellt. Sobald ich das gemacht habe, gebe ich Bescheid.
 
Besser 1000mAh als nichts, oder?
"Nichts" wäre doch die andere Alternative. Dann musst Du eben etwas häufiger laden.
 
So, ich habe die Akkus bestellt und eingebaut. Ging ziemlich einfach. Den alten Akku rauslöten und die beiden Neuen rein. Sind drei Lötpunkte in Summe. Das Gute zuerst. Der Lautsprecher läd wieder auf und verbindet sich wieder mit der Station. Problem: Es kommt noch kein Sound. Vielleicht kriege ich es noch hin, aber ich denke das evtl. noch etwas anderes defekt ist. Leider. Der Akkutausch funktioniert aber.
 
Thema: Hilfe bei Ersatzakku für Philips CSS5235Y Soundsystem
Zurück
Oben