Hilfe bei Funkaktor bzw Funkwechselschalter anschluss

Diskutiere Hilfe bei Funkaktor bzw Funkwechselschalter anschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe ein Problem ich wollte einen klassischen Wechselschalter durch einen Homematic 103029 Funk-Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fusion

Guest
Hallo

ich habe ein Problem ich wollte einen klassischen Wechselschalter durch einen Homematic 103029 Funk-Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM ersetzten.

Leider Kann ich nur den Schalter im Wohnzimmer wechseln, siehe Skizze.

Aktuell liegt an der Schalterkombi im Wohnzimmer noch kein neutral an (Skizze) , zumal ich nach der Bedienungsanleitung von Homematic nicht weis ob es überhaupt möglich ist ihn dort einzusetzen. Neutral von der Steckdose nachzuziehen wäre kein Problem dort.


https://s22.postimg.org/kkt65u53x/stec.jpg

Würde mich über freuen, wen jmd mir sagen kann wie ich das Treppenhaus auf einen Funkschalter legen kann, ob Homatic oder einen anderen.

LG
 
Der Neutralleiter eines anderen Stromkreises ist tabu!
 
Okay Danke

denke dann wir einfach die Lampe auf Phillips hue umgerüstet und die Schalter Blind gesetzt,

Seh im Treppenhaus keine alternative und finde keine Schaltaktoren die nen Akku oder so mitbringen leider.
 
Fusion schrieb:
Okay Danke

denke dann wir einfach die Lampe auf Phillips hue umgerüstet und die Schalter Blind gesetzt,

Seh im Treppenhaus keine alternative und finde keine Schaltaktoren die nen Akku oder so mitbringen leider.

Vermutlich muesstest du dir mal grundsaetzliche Gedanken ueber den Aufbau der Leuchtensteuerung machen.

Die Schalter stellen ja eigentlich Eingabebauteile (Sender, Sensoren) dar, die "Aktoren" sitzen am zu schaltenden/steuernden Verbraucher. Durch die zwischen Sensor und Aktor liegende Uebertragungsstrecke (hier Funksignale) werden Informationen vom Sender an den Empfaenger (Aktor) an der Leuchte geschickt. Daher waere es durchaus denkbar, am Steckdosenkreis des WZ einen Funksender anzuschliessen, und dessen Befehle im Stromkreis Flur vom entsprechende Aktor auszuwerten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe bei Funkaktor bzw Funkwechselschalter anschluss
Zurück
Oben