Hilfe bei kapazitivem Touch an Alurahmen

Diskutiere Hilfe bei kapazitivem Touch an Alurahmen im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Community Mir wurde dieses Forum für mein Problem empfohlen, hoffe daher, dass ich ev. den ein oder anderen Input bekomme:). Ich kenne mich...

  1. Sweny

    Sweny

    Dabei seit:
    23.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community

    Mir wurde dieses Forum für mein Problem empfohlen, hoffe daher, dass ich
    ev. den ein oder anderen Input bekomme:). Ich kenne mich in in diesem
    Bereich nicht sonderlich gut aus, bin eher der Bastler.

    Worum geht es?

    Ein Rahmen aus Aluminium (ähnlich eines Bilderrahmens), welcher als
    schickes Gehäuse Dient. Darin befindet sich ein Dragonboard 410c
    (Ähnlich Raspberry Pi) mit Wlan. Nun möchte ich, dass der gesamte Rahmen
    berührungsempfindlich ist, damit ich in meinem Code auf eine Berührung
    reagieren kann.
    Dafür habe ich nun testweise einen TTP223 Touchsensor genommen und
    diesen an den Rahmen gehängt (am TTP223 kann ein "externes Touchpad"
    angelötet werden). Dies funktioniert soweit auch, ABER: sobald mein
    Dragonboard im Rahmen drin liegt, macht sich der TTP223 selbstständig
    und erkennt etliche "Berührungen". Aus meiner Laiensicht heraus gehe ich
    jetzt einmal davon aus, dass das mit dem Wlan Signal zu tun haben
    könnte. Mit meinem vorhandenen, günstigen Multimeter habe ich nun mal
    vom Rahmen zu einem GND-Pin am Dragonboard gemessen, die Anzeige
    fluktuiert deutlich, jeweils in den Plus- dann wieder in den
    Minusbereich. Da ich mich, wie eingangs bereits erwähnt, mit der ganzen
    Sache nicht sonderlich auskenne, hoffte ich, dass mir ev. jemand von
    euch Profis weiterhelfen und mir erklären / aufzeigen kann, wie man so
    etwas richtig macht.

    Freundliche Grüsse
    Mike
     
  2. #2 Octavian1977, 23.02.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.046
    Zustimmungen:
    1.547
    Eher wohl mit dem Rahmen aus leitfähigem Material.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies damit funktioniert.
     
  3. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.484
    Zustimmungen:
    687
    Grundsätzlich geht sowas.... Gibt tonnenweise Nachttischlampen mit Touch-Dim Funktionen.

    Was sagt denn das Datenblatt des ICs dazu?
    Da ist eigentlich immer eine Standardbeschaltung drin.
     
  4. #4 Stromberger, 23.02.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    676
    Ist dieser Rahmen=Gehäuse sonstwie in Verbindung mit der originären Elektronik des Dragonboard?
    Dann könnte darüber ein Potential auf den Touchsensor übergreifen, so dass dieser "spinnt".
     
  5. #5 Sweny, 28.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2021
    Sweny

    Sweny

    Dabei seit:
    23.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein das Dragonboard ist nicht mit dem Rahmen / Elektronik verbunden
     
  6. Sweny

    Sweny

    Dabei seit:
    23.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
     

    Anhänge:

  7. #7 Stromberger, 01.03.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    676
    Wenn es tatsächlich keine leitfähige Verbindung zwischen Dragonboard und Rahmen geben sollte (man könnte je testweise mal den Rahmen innen mit Isoband abkleben, um das 100% auszuschließen) könnte es eben eine kapazitive oder EMV-Einkopplung sein.
    Ggf. mal das Dragonboard in Alufolie wickeln (Vorsicht: Kurzschlüsse vermeiden, also Plastikfolie darunter!) und dann mal testen. Daa sehen wir weiter....
     
Thema:

Hilfe bei kapazitivem Touch an Alurahmen

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei kapazitivem Touch an Alurahmen - Ähnliche Themen

  1. Laien braucht Hilfe bei Erkennung von Kondensator

    Laien braucht Hilfe bei Erkennung von Kondensator: Guten Tag liebes Elektrikforum. Ich repariere eine alte Kamera und habe herausgefunden, dass der defekt von einem alten Kondensator ausgeht. Als...
  2. Dringende Hilfe

    Dringende Hilfe: Guten Abend Ich habe mal eine dringende Frage wir haben in unserem Haus eine Treppe neu eingebaut wo vorher keine war jetzt wollte ich gerne den...
  3. Hilfe zur Verdrahtung einer Poolheitzung

    Hilfe zur Verdrahtung einer Poolheitzung: Hallo zusammen, wir haben uns eine Pahlen Poolheizung 3KW gekauft. Leider bin ich gerade verwirrt, was den Anschluss angeht. Letzten Endes möchte...
  4. Hilfe bei der Flurverkabelung

    Hilfe bei der Flurverkabelung: Liebes Forum, Ich sehe irgendwie auf dem Schlauch und bräuchte mal kurz Hilfe. Mein Schwiegervater hat die Kabel im Flur verlegt und meinte das...
  5. Hilfe bei Ersatzakku für Philips CSS5235Y Soundsystem

    Hilfe bei Ersatzakku für Philips CSS5235Y Soundsystem: Hallo, Ich habe eine Philips CSS5235Y 4.1 Anlage. Die Satellitenlautsprecher sind dabei akkubetrieben und werden auf den Frontlautsprechern...