Hilfe bei lichtorgel

Diskutiere Hilfe bei lichtorgel im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo da ich zwar im Forum einige Theards über Lichtorgeln oä. gefunden habe aber keinen der auf meine Frage beantwortet habe ich selber einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gipsmischer

Guest
Hallo
da ich zwar im Forum einige Theards über Lichtorgeln oä. gefunden habe aber keinen der auf meine Frage beantwortet habe ich selber einen erstellt.

Also ich habe mir einen Bausatz für eine Lichtorgel im Internet bestellt. Hier ein Bild des plans ( ist in scanner etwas verutscht deshalb so schief).
http://www10.pic-upload.de/thumb/29.03.12/rmt9h95giyk.jpg

Nun zur Frage bei der ich mir ziemlich sicher bin das ihr mir helfen könnt. Ich würde anstatt der mikros gerne das NF-Signal meiner Anlage einspeißen wie könnte man dies am einfachsten volbringen ?


Freue mich auf euere Antworten und schönen Donnerstag noch
:D
 
Gipsmischer schrieb:
Hallo
Ich würde anstatt der mikros gerne das NF-Signal meiner Anlage einspeißen
wie könnte man dies am einfachsten volbringen ?

Man nehme den Schaltplan der "Anlage" und suche nach geeigneten "Ausgängen".

"Geeignete Ausgänge" könnten die mit "Line Out" bezeichneten Ausgänge sein.

Findet man als Laie keine derartigen "Line Out" - Ausgänge,
hat man (als Laie) kaum mehr eine Chance das angedachte Vorhaben zu verwirklichen.

Warnung: Laienhafte Basteleien an Stereo-Anlagen führen oftmals zu derer Zerstörung.

Greetz
Patois
 
Ähm, ich will mich ja nimmer in solch anspruchsvolle Themen einmischen, aber ist dir schon mal aufgefallen, dass das Ding voll und galvanisch ungetrennt am Netz hängt?

Das tut die Hellgelben, wenn Du das an die Anlage anschließt!
Wie die Anlage hinterher aussieht, kann man sich denken ...

Das tut im eigentlich vorgesehenen Fall nur, weil da Mikrofone sind und keine elektrische Verbindung.

Ich fürcht fast, dass diese Bestellung für die Katz war.
Das müsst man komplett anders machen und dazu gibt es auch nette Bauteile, die gar net so teuer sind.

Wie weit gehen deine Kenntnisse? Könntest Du ne Platine selber ätzen? Oder könntest Du wenigstens mit Loch- oder Streifenraster was anfangen?

Na ja, zur Not gibt es auch Bausätze, die wirklich für dein Vorhaben geeignet sind.

Das ist halt immer das, wenn man vor vollendete Tatsachen gestellt wird und auch noch was draus machen soll ... :-(

Viele Grüße,

Uli
 
:idea:
:idea: . . . Wie wär's denn mit einer Glasfaser-Verbindung?
:idea:

********************************************************************************************

Ein gewiefter Radio-Bastler könnte in der "Anlage" oder noch besser, auf der Platine 2 Optokoppler hinzubauen,
so dass eine galvanische Trennung erreicht würde.

Patois
 
Cewl, die leitet das Licht von den Lautsprechern weiter und die Mikrofone verstehen das Geflacker

Also ehrlich ....

Aber auf was Optisches läuft's vermutlich raus - Früher hat man das mit Übertragern gemacht, aber das ist nicht so der Bringer.
 
8)
8) Glasfaser- Verbindungen funktionieren nur am 1. April
8)

Patois
 
Ach weißt Du, bei mir ist das ganze Jahr Fasching und erster April sowieso - Damit man was gebacken bekommt, muss man den 1. April ignorieren und so tun, als ob es wirklich was zu tun gäbe ...

Viele Grüße,

Uli
 
:arrow:

Interessant wäre auch mal die Leiterbahnen von und zu den Thyristoren zu sehen, bezüglich ihres Querschnitts!

______________________________________________________________________________________

Ob YENKA diese Ansteuerung simulieren kann,
wenn man die Mics durch Optokoppler ersetzt?

Patois
 
- - - Schaltungssimulation - - -

.
Statt Mikrofon eine Signal-Einkopplung mittels Optokoppler:


Da die Schaltung auch Stromkreise mit 230 VAC umfasste,
wurde das Schaltbild wieder entfernt!
 
danke für die bisherigen Antworten. Dieser Bausatz war in ner Überraschungskiste von einem Elektronik onlineshop, welches mein vater bestellt hat und mir den Bausatz gab und da ich mir nicht so sicher war ob man daraus etwas funktionales machen kann habe ich mal schnell die Anleitung eingescannt und hier im Forum gepostet. Platinen habe ich schon mal geätzt und Grundkenntnisse sind vorhanden
 
patois schrieb:
Gipsmischer schrieb:
Hallo
Ich würde anstatt der mikros gerne das NF-Signal meiner Anlage einspeißen
wie könnte man dies am einfachsten volbringen ?

Man nehme den Schaltplan der "Anlage" und suche nach geeigneten "Ausgängen".

"Geeignete Ausgänge" könnten die mit "Line Out" bezeichneten Ausgänge sein.

Findet man als Laie keine derartigen "Line Out" - Ausgänge,
hat man (als Laie) kaum mehr eine Chance das angedachte Vorhaben zu verwirklichen.

Warnung: Laienhafte Basteleien an Stereo-Anlagen führen oftmals zu derer Zerstörung.

Greetz
Patois

Naja Meine "Anlage" versteht sich unter einem kleinen Mischpult Verstärker und einer Bassbox und 3 normale ( ausgemusterte Anlage einer musikkapelle
 
.
Wenn keine Schaltpläne von den NF-Verstärkern, bzw. den Endstufen, vorhanden sind,
kann man auch nicht die Punkte bestimmen,
wo man eventuell Signale für ein Interface abnehmen könnte.

Greetz
Patois
 
.
Hier noch ein Screenshot, der zeigt, wie das Leuchtmittel während der positiven Halbwelle der Netzspannung leuchtet:

Da die Schaltung auch Stromkreise mit 230 VAC umfasste,
wurde das Schaltbild wieder entfernt!



Die Netzspannung wurde aus darstellerischen Gründen unmaßstäblich (verkleinert) dargestellt.
 
Ich will ja echt nix mehr zu solchen Themen sagen, aber die Schaltung ist trotzdem noch turbogefährlicher Schrott.
Die Optokoppler kommen korrekterweise direkt vor die Thyristoren (Warum sind das eigentlich keine TRIACs?).

Der Grund das so zu machen ist der, dass man dann Netzspannung wirklich nur in dem Teil hat, wo es halt gar net anders geht.

Außerdem will man weitgehende Signaltreue bis zur Zündstufe. Direkt mit dem Signal (das den Koppler wahrscheinlich gar nicht treiben kann) auf den Koppler zu gehen, ist ne Katastrophe!

Generell ist die Realisierung der Bandpässe unter aller Sau!

Dass sowas als Bausatz hier in DE vertrieben werden darf, ist mir eh ein Rätsel. Die Zielgruppe solcher Bausätze ist ja nun nicht grad die der Vollprofis.
Und bei Anfängern ist das Ding fast ein Selbstmordwerkzeug!
Ich halte es für unverantwortlich sowas auf den Markt zu schmeißen!

Da merkt man mal wieder überdeutlich, wie diese Bausätze oft ausgelegt sind - Billig, billigst, Resteverwertung ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe bei lichtorgel
Zurück
Oben