Hilfe bei Lichtschalter

Diskutiere Hilfe bei Lichtschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich benötige etwas Hilfe beim Wechsel eines Lichtschalters, wäre jemand so nett und erklärt mir wie ich ihn richtig anschließe? Werde aus...
J

Julian_Sch

Beiträge
1
Hallo!
Ich benötige etwas Hilfe beim Wechsel eines Lichtschalters, wäre jemand so nett und erklärt mir wie ich ihn richtig anschließe? Werde aus der Anleitung auch nicht schlauer..
Kabel sind 2x schwarz und 1x Grau
IMG_20190605_145833.jpg IMG_20190605_145854.jpgIMG_20190605_145916.jpg
 
Das neue ist ja kein manueller Lichtschalter, sondern etwas anderes und benötigt einen Neutralleiter (N). Am alten Lichtschalter gibt es keinen N. Ob in der Dose einer vorhanden ist, kann ich nicht sehen; vermutlich aber nicht.
 
Verbindungstechnik mit Schraubklemmen zeugt zudem auch nicht von hoher Qualität.
 
Es könnte gut sein dass sich ein Neutralleiter in der Hohlwanddose befindet da es einen Grauen und zwei Schwarze am Schalter gibt.
Wahrscheinlich Durchgangsverdrahtung mit N+ PE Klemmstellen in der Dose selbst.
 
1 grauer und 2 schwarze lassen eher nicht auf ein 5poliges NYM schließen.

[edit] jetzt habe ich es verstanden......
 
Auf ein System von vor 1965 mit schwarz grau roten und blau...?
Oder auf irgendeinen Mischmasch?
Ohne das vor Ort zu sehen ist das aber nicht klärbar.
 
Thema: Hilfe bei Lichtschalter
Zurück
Oben