Hilfe bei Lichtschalteranschluss

Diskutiere Hilfe bei Lichtschalteranschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich brauche Hilfe beim Anschluss eines Dimmers. Hier ein Bild meiner Installation (Altbau! Das Kabel, das aus der Decke kommt, ist braun...
K

kabelneuling

Beiträge
4
Hallo,
ich brauche Hilfe beim Anschluss eines Dimmers.
Hier ein Bild meiner Installation (Altbau! Das Kabel, das aus der Decke kommt, ist braun. Das Kabel, das durch die Schalterdose durchläuft, ist rot)
https://i.ibb.co/0yWFTY4/leitungen2.jpg

Ich habe den alten Schalter ausgebaut. Dabei hatte ich mir eigentlich gemerkt, dass 1 und 2 zusammen verdrahtet im Schalter steckten; und 3 im Schalter am Anschluss "P" (bin mir aber inzwischen nicht mehr sicher – wenn ich nämlich den alten Schalter wieder einsetze, geht das Licht nicht).

Mit dem Duspol habe ich folgende Ergebnisse:
1–2 = 110 Volt
1–3 = keine Anzeige
2–3 = 110 Volt (leuchtet aber nicht so stark wie bei 1–2)

Wenn ich nun meinen neuen (Dimmer-)Schalter anschließe (1+2 an "geht zum Verbraucher" und 3 an „Phase"), geht die Deckenlampe nicht an.
Wie geht es nun richtig?

Danke im Voraus
 
Stopp miss mal bitte die Spannung an der Steckdose. 110V ist eindeutig zu wenig. (Kenne ich nur von ganz alten DDR Gartenanlagen wo es nur ein Lichtanschluss gab aber in einer Wohnung zu wenig)

Der P Kontakt am Schalter ist der Eingang am Schalter. Warum du Jetzt zwischen 1-2 110V misst beleibt mir unerklärlich. Kann das das du den Neutralleiter noch mir an den Dimmer Bringen musst.

Mach doch mal eine Durchgangsprüfung von deiner Lampe zum Schalter welche Ader dort am Schalter Ankommt. (Vorherr Spannungsfrei Schalten)

Wenn du nicht weiter kommst bitte lass es ein Elektriker machen.
 
Meine Vermutung: 2 ist der L; 1 ist der Lampendraht; 3 führt zur Steckdose.
Du misst jetzt 110V durch die Reihenschaltung mit der Leuchte bzw. mit einem an die Steckdosen angeschlossenen Gerät.
Also 2 und 3 an L (Phase); 1 an den Leuchtenausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

@cool20
- Habe leider kein langes Kabel zur Lampe
- An der Steckdose liegt kein Strom (ist ja auch oben am Schalter alles getrennt)

@werner_1
2+3 zusammen und 1 an Lampenausgang: kein Licht, Strom wie zuvor

Kurz und gut: Ich rufe den Elektriker an.
Danke noch einmal.
 
Ach ja ein 2 poliger Spannungsprüfer sollte da schon vorhanden sein. Bei 3 Adern ist das kein Hexenwerk. 1 ne Ader bringt die Spannung die 2 te Ader schafft diese zur Steckdose und die 3 Ader geht als geschalteter L zur Lampe. So und mit dem 2 poligen Spannungsprüfer lässt sich mit N von der Steckdose feststellen welche Ader der L ist , auch lässt sich da feststellen welche Ader zur Steckdose geht.
 
Doch! Für mich ist das Hexenwerk! :)
Ähem, und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Habe jetzt 2+3 zusammen an einen der L-Eingänge des Schalters und 1 an den "Zum Verbraucher" gesteckt.
Alles geht prima, auch die Steckdose hat wieder die 200V.

DANKE!!!
 
200V ist etwas wenig für die Steckdose.
Die gemessene Spannung muß zwischen 207V und 253V liegen
Normativ 230V +/-10%

Schutzmaßnahmen funktionieren auch noch?
Funktion kann man durch ausprobieren erreichen, Sicherheit nur mit Sachverstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war ein Tippfehler, der Duspol zeigt die normale Spannung an.
 
Und die Schutzmaßnahmen?
PE Funktionsfähig niederohmig verbunden?
Isolierung in Ordnung?
Klemmen sitzen richtig und haben keine erhöhten Widerstände?
...
 
Thema: Hilfe bei Lichtschalteranschluss
Zurück
Oben