Hilfe bei Moeller ETR4-11-A

Diskutiere Hilfe bei Moeller ETR4-11-A im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich möchte mit Hilfe eines Moeller Electric ETR4-11-A und einem Jäger Schliesser eine kleine Springbrunnenpumpe ansteuern. Leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fred F.

Guest
  • Hilfe bei Moeller ETR4-11-A
  • #1
hallo,

ich möchte mit Hilfe eines Moeller Electric ETR4-11-A und einem Jäger Schliesser eine kleine Springbrunnenpumpe ansteuern.

Leider blicke ich da überhaupt nicht durch und könnte nen bischen Hilfe gebrauchen. Kann wer helfen, wäre sehr dankbar.

Viele Grüße

Fred
 
  • Hilfe bei Moeller ETR4-11-A
  • #2
Was genau soll deine Schaltung denn bewirken?

Dein Relais ist ansprechverzögert, ich wüsste jetzt aus dem Stehgreif nicht, was man damit sinnvolles in Verbindung mit einem Springbrunnen machen könnte...

So wird das Relais jedenfalls beschaltet:
http://catalog.moeller.net/de/Daten/img/00005031_0.gif
 
  • Hilfe bei Moeller ETR4-11-A
  • #3
Hi!

:shock:

Mir is nicht so ganz klar, was du mit dem Teil anstellen willst. Soweit ich die Bechreibung vom ETR4-11-A gesehen habe, is das teil ansprechverzögert und ohne Hilfsspannung wobei der Zeitbereich zw. 0,05 und 36000 Sekunden liegt.

Was hilft's Dir, wenn du den Springbrunnenschalter einschaltest und nach X-Sekunden fängt der Springbrunnen an und wenn du das Teil ausschaltest is es sofort wieder aus.

Ich denke mal, das du das willst (wobei ich mir aber nicht sicher bin WOZU!)

den Springbrunnen hängst zwischen "15" und "18" (als wäre es ein Schalter), alternativ zwischen "15" und "16" es genau umgekehrt sein soll. (Schalter aus Springbrunnen an --> schalter an, springbrunnen an --> nach X Sekunden wo der schalter immer an Springbrunnen aus --> schalter aus, springbrunnen aus und das Ganze von vorn.

Mit dem Schalter legst eine Spannung (24-240V) zwischen A1 und A2.

___________

Wenn ich mal etwas interpretieren darf: Wenn der Springbrunnen ab einem drücken von einem Taster für eine Zeit X an sein sollte, nimm das gleiche Teil "rückfallverzögert". Anslussplan müsste gleich sein.

Wennst Den Springbrunnen nur am Tag etc. laufen lassen willst, nimm 'ne Zeitschaltuhr.

LG
Toni.

edit: ich versteh's so wie so nicht, warum man einen Springbrunnen hat und werd's auch glaub ich nie verstehen (Ausnahme: du braust das Teil als Umwelzpunke o.Ä. für Fische oder so)
 
  • Hilfe bei Moeller ETR4-11-A
  • #4
hi,
meine Tochter soll beim betätigen des Tasters ihren kleinen Fisch am teich "spucken" (ca. 2 Min.)sehen.
;-)

Man sagte mir diesen o.g. Schalter könnte man wie ein Treppenhauslichtmodul verwenden.

grüße
fred
 
  • Hilfe bei Moeller ETR4-11-A
  • #5
Dafür würde ich einen ETR4-69-A nehmen. Da kannst beim untersten Schräubchen die Funktion "rückfallverzögert" wählen und bei den oberen beiden die Zeit einstelln.

Das is zwar so ein Multi-Funktions Teil, und ca. €10 teurer, hab diesen aber leider nicht als version Rückfallverzögert allein gefunden.

edit: Doch gefunden! Müsste laut Anleitung ETR4-12 heissen. Hier die Anleitung für das Teil: http://www.klocknermoeller.com/etr/pdf/14850703.pdf

--> A1 und A2 brauchen Immer Strom (A1=P, A2=N), ab B1 hängst deinen Taster (B1=P wenn Taster gedrückt) und zwischen 15 und 18 den Springbrunnen (P an 15 und von 18 zum Springbrunnen).

LG
Toni.
 
  • Hilfe bei Moeller ETR4-11-A
  • #6
Fred F. schrieb:
Man sagte mir diesen o.g. Schalter könnte man wie ein Treppenhauslichtmodul verwenden.

Wieso nimmst du in dem Fall nicht ein gewöhnliches Treppenhausrelais? Das dürfte auch deutlich günstiger kommen.
Z.B. das:
http://www.elektrikshop.de/product_info ... cts_id=550

Wie ein Treppenhausrelais kannst du das ETR4-11-A nicht verwenden. Warum hat toni ja schon erklärt.
 
  • Hilfe bei Moeller ETR4-11-A
  • #7
Erstmal danke für die Antworten!

Also den ETR4-11-A habe ich von nem Kumpel geschenkt bekommen. Eigentlich habe ich son Trepppenhausrelais gesucht. Kann ich mit dem Ding jetzt gar nichts anfangen?
 
  • Hilfe bei Moeller ETR4-11-A
  • #8
Hallo!

Fred F. schrieb:
Kann ich mit dem Ding jetzt gar nichts anfangen?

Das würd' ich so nicht sagen. Nur für den Springbrunnen halt nicht unbedingt.

Du kannst damit z.B. eine Alarmanlage einschalten (eben etwas verzögert, damit du selber noch aus den Haus kommst), Einen Miefquirler (WC-Lüftung) etwas versetzt zum Licht einschalten, Die Kinder zu Weihnachten überraschen mit Weihnachtsbeleuchtung die ca. 1 min nachdem du den schalter betätigt hast angeht (kannst es ja auf Christkind etc. schieben), eben gerade rechtzeitig, dass DU es NICHT warst....

Du kannst den Toaster am Abend richten und ca. 10Std. Zeitversetzt einschalten, dass genau wenn du aus dem Bett kommst, der Toast aus der Maschine springt.

Das Licht im Vorraum ist am morgen beim einschalten noch leicht gedimmt (man will ja nicht _sofort_ munter werden) und nach einer Zeit wird's erst heller...

Mensch, lass Dir halt was einfallen!

edit: nur nix *böses* bauen, wo du noch Zeit brauchst um dich selbst in Sicherheit zu bringen gel?

LG
Ulrich.
 
  • Hilfe bei Moeller ETR4-11-A
  • #9
oki, jetzt hab ich es verstanden!

Dann muß das Teil halt ins Kaufhaus Ebay und ein Treppenlichtautomat her.
:-(

Trotzdem Danke für die prompte Hilfe.

grüße
fred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe bei Moeller ETR4-11-A

Ähnliche Themen

Neuer Zählerschrank wegen PV inkl. MK8

SSS Siedle TRS 711-0 - Videogegensprechanlage anschließen

Eure Meinung zu dieser Anlage

Kleinverteiler Garage

Ersatz für defekten 12V RGB LED-Receiver

Zurück
Oben