Hilfe bei Multiroomsound/-video-Planung gewünscht

Diskutiere Hilfe bei Multiroomsound/-video-Planung gewünscht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, derzeit befinde ich mich in der Planungsphase für eine Multiroomsound/-video-Anlage für meinen Hausneubau. Baubeginn soll Anfang April...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JoergB

Guest
Hallo,

derzeit befinde ich mich in der Planungsphase für eine Multiroomsound/-video-Anlage für meinen Hausneubau. Baubeginn soll Anfang April sein. Mich würde interessieren, ob jemand von Euch schon einmal eine solche Anlage geplant und aufgebaut hat, wie sie sich umsetzen lassen könnte und wie teuer sowas wäre.

Auf den Bildern unten sind Ober-, Erd- und Kellergeschoss meines Neubaus abgebildet. Dabei möchte ich n Audio-Quellen (digitales Satellitenradio, CD, PC mit MP3) und m Video-Quellen (digitales Satellitenfernsehen, DVD) auf verschiedene Räume verteilen können. Für die Lautsprecher habe ich dabei in meinen Grundrissen keine Normzeichen, sondern blaue Kreise verwendet und für die möglichen Videoanschlüsse rote Kreise. Die Steuerung (Lautstärke und z.B. nächster Titel oder Sender) der jeweiligen Quellen soll für jeden Raum autonom über Tastenfelder und/oder Fernbedienung erfolgen können.

Auf rege Vorschläge hofft
Jörg

Erdgeschoss
Obergeschoss
Kellergeschoss
 
Ich habe sowas schon mal Angeschlossen !!!

Hallo, na da hast du dir ja was vorgenommen !
Wo und wie willst du die Lautsprecher Einbauen ??? bzw. was und welche Lautsprecher hattest du dir gedacht ?

Guter Rat: Überlege dir dein ganzes Vorhaben noch mal, denn was du vor hast ist sehr aufwendig und kompliziert und sollte dann irgendwo ein Fehler auftauchen(der ist schnell da), dann viel Spaß beim Fehler Suchen :x!!!
Gruß........ :eek:
 
Hallo Joerg,

dies ist ein sehr komplexes Gebiet. Ich kenne ja nicht deine Ansprüche an die Bedienung und den Komfort, jedoch solltest Du schon einen grösseren Betrag für die Verwirklichung solch eines Systems veranschlagen. Möglichkeiten gibt es viele, hier zwei interessante Adressen:

whd.de mediacraft.de

Viele Grüsse Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe bei Multiroomsound/-video-Planung gewünscht
Zurück
Oben