Hilfe bei Phasen CEE-Steckdose

Diskutiere Hilfe bei Phasen CEE-Steckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich hoffe hier Hilfe zu bekommen. Für meine Firma habe ich eine Vibrationssiebmaschine aus Italien bestellt, die mit einer...
B

BlumigerHerbst

Beiträge
5
Guten Tag,

ich hoffe hier Hilfe zu bekommen. Für meine Firma habe ich eine Vibrationssiebmaschine aus Italien bestellt, die mit einer CEE-Steckdose läuft. Nun ist das Gerät da und die SIebleistung läuft nicht richtig. Laut Hersteller soll in der CEE Steckdose das schwarze Kabel mit dem roten getauscht werden (siehe Anhang).

Daraufhin habe ich bei Amazon ein Produkt gefunden, dass sich Adapterleitung Phasenwender nennt (siehe Anhang, ich darf leider keine Links posten)

Kann mir jemand hier sagen, ob das den selben Effekt hätte oder ob unbedingt ein Elektriker kommen muss. Gibt es Nachteile, oder eine erhöhte Brandgefahr? Die Maschine läuft alle paar Wochen für ungefähr zwei Stunden.

Ich danke euch für eure Hilfe. Schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • schwarzeskabel_roteskabe.jpeg
    schwarzeskabel_roteskabe.jpeg
    311,9 KB · Aufrufe: 41
  • phasenwender.jpeg
    phasenwender.jpeg
    192,4 KB · Aufrufe: 40
  • adapterleitung_phasenwender.jpg
    adapterleitung_phasenwender.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 37
Hallo,
so wie ich es sehe ist Links ein 3Pol. + PE und Rechts ein 3Pol. + N + PE Stecker.
Was für Steckdosen hast du? Bild Links Kontakt N ist etwas verdeckt oder nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Bilder von der Steckdose in den Anhang gepackt. Vielen Dank für deine Antwort!
 

Anhänge

  • steckdose1.jpeg
    steckdose1.jpeg
    36,8 KB · Aufrufe: 20
  • steckdose2.jpeg
    steckdose2.jpeg
    38,7 KB · Aufrufe: 18
Hallo,

was ist denn das Linke Bild im ersten Beitrag?
Da fehlt für mich der N Kontakt.

Ist das der Stecker der Maschine in 3P +PE ohne N der ist ja abgekniffen worden.
Möchtest du den gegen einen 3P + N + PE tauschen
 
An dem gezeigten CEE-Stecker ist doch bereits ein "Phasenwender" eingebaut, bzw. mit einem passenden Schlitzschraubendreher lässt sich dieser um 180 Grad wenden, sollte die Drehrichtung nicht passen.
 
Der Neutralleiter ist anscheinend schon am Kabel oben abgezwickt worden, ist auf dem ersten Bild zu erkennen.

Ich an deiner Stelle würde einfach das machen was dir der Hersteller gesagt hat, zur Sicherheit am besten schriftlich. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Rot und schwarz tauschen, zugtest an allen Adern machen um lose Klemmstellen auszuschließen und fertig.

Adapter, meiner Meinung nach so gut es geht vermeiden.
 
An dem gezeigten CEE-Stecker ist doch bereits ein "Phasenwender" eingebaut, bzw. mit einem passenden Schlitzschraubendreher lässt sich dieser um 180 Grad wenden, sollte die Drehrichtung nicht passen.


Ich denke mal das ist der den er bestellen möchte oder schon hat
 
Vielen Dank für eure Antworten. Anscheinend gibt es ein paar Probleme mit der Bezeichnung der Bilder. Ich kläre mal auf:

"schwarzeskabel_roteskabe.jpeg" -> Das Bild ist vom Hersteller. Das hat er mir geschickt um mir zu zeigen, was getauscht werden soll.

"adapterleitung_phasenwender.jpg" & "phasenwender.jpeg" sind Bilder von dem Amazon-Produkt.

"steckdose1.jpeg" & "steckdose2.jpeg" sind die Bilder der vorhandenen Steckdose.


@Jonas28 welche Nachteile hat ein Adapter?

Die Steckdose ist ja unterputz. Lassen sich die Phasen da nachträglich überhaupt noch ändern, nachdem die Schrauben gelöst wurden?
 
Man braucht doch nicht extra dafür ein ganzes Set beim "Bücherversand" bestellen, den Stecker hat doch jeder halbwegs gute Baumarkt im Regal.
 
@BlumigerHerbst
Die Adern in der Unterputzdose musst du nicht vertauschen sondern nur die in dem Stecker von der Maschine!!
Sonst hast du das selbe wie vorher nur das die Farben getauscht sind aber nicht die Phasen. Die Farbe sagt nicht immer zwingend etwas darüber aus um welchen Leiter es sich handelt.

Nun ich bin persönlich einfach nicht der Fan von Adaptern, die verschwinden gerne einfach mal so und für eine Anwendung die ich ganz einfach ohne das Geld für einen Adapter auszugeben anders lösen kann, ist das für mich rausgeworfenes geld
 
Laut Hersteller soll in der CEE Steckdose das schwarze Kabel mit dem roten getauscht werden (siehe Anhang).
Prinzipiell ist das richtig.
Seltsam ist aber wenn du schreibst daß du das Gerät bereits an einer CEE Steckdose betreibst. (Bild Steckdose 1 u. 2)

Die Abbildung "schwarzeskabel_roteskabel" zeigt allerdings einen 4-poligen CEE Stecker.
Inzwischen hast du erklärt daß es sich dabei um ein Bild des Herstellers handelt.

Gehe ich also richtig in der Annahme daß bei dir ein CEE 16 A 5-polig montiert ist? (Passt in "Steckdose 2")
Damit könntest du den angesprochenen Adapter verwenden.
Alternativ im Stecker 2 der 3 Adern die an L1, L2, L3 (R, S, T evtl. noch bei manchen Herstellern) angeklemmt sind tauschen. Die blaue (sofern vorhanden) und grüngelbe Ader ist auf jeden Fall TABU!
 
Ach du meine Güte ihr habt vollkommen Recht. Durch die Sprachbarriere mit dem italienischen Support habe ich überlesen, dass ich die Phase im Stecker tauschen soll und nicht in der Wand! Kann ich das als Laie auch hinkriegen oder muss da ein Profi dran?

Genau die Maschine habe ich schon angeschlossen, aber für den Anwendungszweck hat sie nicht gut funktioniert, sodass ich dem Hersteller ein Video geschickt habe. Der hat dann gesagt, dass die Drehrichtung falsch ist und ich die Pole tauschen soll. Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das Bild, was er mir geschickt hat, auch der richtige Stecker ist. Ich glaube dem Techniker ging es nur darum mir zu zeigen, welche Kabel ich tauschen soll.

Ihr habt mir schon gut weiter geholfen, vielen Dank!


@leerbua Genau! Es ist eine CEE 16 A 5-polig Steckdose montiert, wie auf dem Bild sichtbar und der Stecker passt da auch rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Adern in dem Stecker kannst du natürlich selbst tauschen, falls du dir das zutraust sag ich mal, wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann muss natürlich ein Profi ran oder du hast eine Fachkraft dafür im Betrieb.

Ganz wichtig nach dem tauschen der beiden Adern zugtest machen aber an allen Adern!!!!
 
Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft! Ich glaube mit den Infos kann ich mir nun überlegen, ob ich mich selbst dran traue oder einen Adapter kaufe. Schönes Wochenende euch allen!
 
Eigentlich ganz einfach, aber wenn ich "italienische Maschine" und "rot gegen schwarz" höre, werde ich vorsichtig.

An dem Stecker solltest du Markierungen finden: L1, L2, L3, N und PE. Eventuell auch R, S, T statt L1, L2, L3.
Wichtig: Die Ader am PE-Kontakt bleibt genau da, wo sie ist. Sie sollte gelb-grün sein, wichtiger als die Farbe ist aber die Kennzeichnung "PE" am Stecker, diese Klemme führt auch gut erkennbar auf den dicken Kontaktstift.

Sollte bei "N" eine Ader dran sein (das muss nicht!), dann lass die auch auf jeden Fall genau da.

Suche nun zwei beliebige, andere Adern aus, die sich gut vertauschen lassen. Etwa L1 und L2. Klemme sie ab und vertausche sie.
Wenn das Schraubklemmen sind, ist das simpel. Wenn das Schraubklemmen sind und da diese feinen, dünnen Äderchen einer flexiblen Leitung ganz ohne eine Art "Hülse" angeklemmt worden sind, dann brich ab und lass den Stecker vom Fachmann neu anschließen.
Breche ebenfalls ab, wenn die Kennzeichnung am CEE-Stecker unklar ist.

Mach doch ein Foto vom geöffneten Stecker, vielleicht erkennen wir dann schon genug.
 
Hallo,
Dieser Adapter, wie alle anderen Arbeitsmittel auch, wären in einer Arbeitsstätte regelmäßig zu prüfen.
Nach Vorschlag der DGUV jedes Jahr. Verursacht also laufende kosten.
 
Hallo noch mal,
es ist zu prüfen, ob die Drehrichtung der Maschine oder der Steckdose falsch ist.
Steckdosen sollen Rechtsdrehfeld haben.
Je nachdem wo es Falsch ist, ist im Stecker oder der Steckdose zu tauschen.
 
Wenn da der N im Stecker nicht aufgelegt ist so ist das Produkt Fehlerhaft . Da dürfte nur ein 4 poliger CEE -Stecker verbaut werden ( 3 L + PE ) Sofern an deiner Steckdose ein Rechtsdrehfeld wie laut Norm gefordert anliegt wird da in der Steckdose gar nichts gedreht . Und hat der Hersteller da ein Linksdrehfeld so ist das eben im Stecker zu ändern. Und welche 2 Leiter du da drehst spielt gar keine Rolle ! Aber Achtung N und PE werden nie mit irgendwelchen anderen Leitern getauscht .
Noch etwas der 4 polige Stecker passt nicht in eine 5 polige Dose ! Und wenn du da einen 5 Poligen Stecker montierst ist auch die Zuleitung 5 polig aufzulegen und der N in der Maschine isoliert auf Klemme abzulegen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pumukel,
Der N braucht im 5 Pol.Stecker nicht aufgelegt zu werden, wenn er in der Maschine nicht benötigt wird.
Da kann nichts passieren. Einfach abkneifen sollte man diesen auch nicht. Auf Klemme legen ist sicher die beste Methode. Also durchaus 4 Aderleitung möglich.
Anders ist es, wenn es eine Steckdose ist, da kann ja auch ein anderes Gerät eingesteckt werden, das den N benötigt.

Der Fragesteller hat klargestellt, das das Bild vom 4 Pol. Stecker nicht der Stecker vor Ort ist, sondern ein Bild vom Hersteller.

Edit Beitrag ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du da einen 5 Poligen Stecker montierst ist auch die Zuleitung 5 polig aufzulegen und der N in der Maschine isoliert auf Klemme abzulegen !

Bitte Quelle / Norm benennen.
Ich glaube das nämlich nicht.

Bitte nicht verwechseln: Wenn ich eine 5polige CEE-Steckdose habe, dann erwarte ich auch, dass es da einen Neutralleiter gibt.
Aber wenn ein Gerät keinen N benötigt, warum sollte ich dann einen kaufen und anschließen? Genau wegen solcher Anwendung ist doch bei veradrigen Leitungen damals die blaue Ader entfallen.
 
Thema: Hilfe bei Phasen CEE-Steckdose
Zurück
Oben