Hilfe bei Siedle Varia 511-01

Diskutiere Hilfe bei Siedle Varia 511-01 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Community, benötige Euer Schwarmwissen: Sachverhalt: Hallo , seit 4 Jahren habe ich in meiner Haustüre und meiner Kellertüre den...
R

Robobob

Beiträge
7
Hallo Community,
benötige Euer Schwarmwissen:

Sachverhalt:


Hallo ,
seit 4 Jahren habe ich in meiner Haustüre und meiner Kellertüre den Fingerscanner integra der Firma ekey im Türblatt plus dazugehörendes Motorschloss eingebaut und bin super zufrieden.
Habe nun folgendes Problem und hoffe auf ein paar gute Tipps:
Im Haus ist eine Türsprechanlage Siedle Typ 511 (3 Haustelefone ) verbaut. Nach dem Einbau einer neuen Haustüre mit Fingerprint und Motorschloss im Türblatt hat der Türbauer den elektrischen Türöffner demontiert (weil ja nicht mehr gebraucht), er hätte aber besser diese Signalleitung des Türöffners (12V Leitung) mit dem Motorschloss verbunden. Ich kann also nicht mehr über die Gegensprechanlage die Haustüre öffnen.

Nun wohnt aber meine Mutter (83 J) bei mir im 1.OG. Bislang konnte sie noch gut zu fuß die Treppe runter und hat die Haustüre geöffnet. Nach einem Oberschenkelbruch kann sie aber keine Treppen mehr steigen und deshalb muss sie irgendwie das Motorschloss öffnen können.

Ich habe jetzt an der Türstation den Montagerahmen geöffnet und ein paar Bilder gemacht. Ich denke, dass von Klingeltasterfeld an der Anschlussklemme b der blaue Draht früher zum Türöffner geführt hat. Das weisse Kabel / Ader vom Klingelkabelstang ist mittels einer Lüsterklemme mit einem braunen Kabel verbunden und führt gemeinsam mit der blauer Ader in ein Leerrohr. Das dürfte wohl die Stromleitung für den ehemaligen Türöffner sein. Wenn ich es richtig gelesen habe, ist die Spannung, die beim Türöffner als Eingangsspannung anliegt Wechselspannung (AC). Das Motorschloss benötigte aber Gleichspannung (DC). Demnach muss ich noch vor das Motorschloss einen Spannungswander 12V AC auf 12 V DC anschließen?

Liege ich mit meinen Überlegungen da richtig?

Falls das alles nicht funzt, habe ich mir folgende Alternativen vorgestellt und bitte um Eure Einschätzung. PHOTO_20210904_134950.jpg PHOTO_20210904_135006.jpg PHOTO_20210904_135015.jpg PHOTO_20210904_135024.jpg


Meine Idee war jetzt entweder mit einem separaten wlan / DETC (was ich präferieren würde) eingebundenen 12V Signalgeber (über die Fritzbox) einfach auf den Anschluss des Motorschlosses zu fahren und dann mittels Mobiltelefon / Schnurlostelefon über diesen Signalgeber das Motorschloss anzusteuern.

Die Fritzbox 7590 als Basis ist im Keller, im EG ist per LAN eine 2. FB (7490) angeschlossen (weil das WLAN-Signal schlecht aus dem KG im EG ankommt). Eine weitere FB 7490 (2.OG) soll an die FB 7590 (KG) per Lan angeschlossen werden, um eine vollständige Abdeckung mit DEXT und WLAN für alle Stockwerke zu gewährleisten.

Lt. Auskunft der Firma ekey :“ Grundsätzlich kann, abhängig vom eingesetzten System parallel zum Schalten des Relais über einen gespeicherten Finger, die Steuereinheit das Relais auch durch einen externen, potentialfreien Input schalten. An diesem Input kann somit auch eine externe Sprechanlage angeschlossen werden, sofern diese einen potentialfreien Impuls ausgibt“ kann man wohl aus irgendeiner 12V Quelle mittels Impuls / Steuersignal den Türöffner ansteuern (der ist ebenfalls mit 12V angeschlossen).


Ich habe auch schon ab den Einsatz eines Shelli 1 in Verbindung mit einem Funktaster und Funkfernbedienung gedacht. An 230V anlegen und dann über den potenzialfreien 12V DC Ausgang einfach an das bereits bestehende 12V Kabel für das Motorschloss anschließen. Das müsste doch eigentlich ausreichen, um das Motorschloss zu steuern, oder? Die Türöffnertaster sind jeweils über Kabel angeschlossen. Einmal an der Türstation ein 12V Kabel (aber AC) und jeweils ein Kabel 12 V AC an den alten, nicht mehr existenten Türöffner. Leider komme ich ohne großen Aufwand nicht an das Kabel, das zum Türöffner geht, ran.
Zudem ist es 12V AC, das Motorschloss braucht aber 12V DC.
Ich muss meinen Türöffner / Motorschloss deshalb über DECT / WLAN ansteuern, weil meine alte Mutter, die bei uns im 1 OG wohnt, nicht mehr die Treppe zum Öffnen der Haustüre heruntersteigen kann und eine Lösung mit Bedienung vom 1. OG braucht. Sie hat zwar ein Senioren-Mobiltelefon, aber eine Lösung mit einem Schnurlos-Telefon (DECT) oder per WLAN wäre mir lieber, da sie über 2 DECT-Telefone verfügt und mit dem Gebrauch dieser Geräte besser vertraut ist. Alternativ über WLAN mittels Shelly würde ich dann bevorzugen, einen WLAN-Taster, der ins Netzwerk eingebunden ist, neben das Haustelefon zu installieren und mit diesem Schalter den Shelly ansprechen. An das HT geht sie ja sowieso hin, um zu prüfen, wer denn klingelt. Da kann ich schön den WLAN-Taster nebenan an der Wand anbringen. Leider ist eine Geschossdecke und zwei Wände zwischen Shelly am Motorschloss und WLAN Taster (Entfernung ca. 10 bis 12 m zw. Shelly und Wandtaster). Reicht das trotzdem um mit dem FunkAddon zu arbeiten oder gibt’s Alternativen zur Funkreichweitenverlängerung?



Für Tipps bezüglich einem WLAN-Taster oder DECT-Ansteuerung wäre ich sehr dankbar!

Herzlichen Dank vorab für die Unterstützung und Hilfe!
 
Zitat: Lt. Auskunft der Firma ekey :“ Grundsätzlich kann, abhängig vom eingesetzten System parallel zum Schalten des Relais über einen gespeicherten Finger, die Steuereinheit das Relais auch durch einen externen, potentialfreien Input schalten. An diesem Input kann somit auch eine externe Sprechanlage angeschlossen werden, sofern diese einen potentialfreien Impuls ausgibt“

Kurz und knapp an Stelle des alten Türschließers wird ein Relais angeschlossen und dieses Relais stellt den Potentialfreien Kontakt für dein Türschloss bereit . Somit kannst du wie bisher auch über die Sprechanlage die Tür öffnen . Vorteil Sprechanlage und Türschloss sind elektrisch nicht miteinander verbunden .
 
@ Zulu,
Wow, Antwort per Lichtgeschwindigkeit. Respekt & heissen Dank.
Wenn Du mir jetzt noch einen Link oder ne Beschreibung / Bezeichnung für das Relais verrätst, nehme ich Dich in mein Nachtgebet mit auf!
 
Das obige Thema ist zwar nun 2 Jahre her, ich hatte aber in der beschriebenen Lösung auch die Lösung für mein Problem gesehen. Leider hat das empfohlene Produkt "Relais Relee für Türöffner Türsprechanlagen" von Avitec24 mein Problem (noch) nicht gelöst.

Meine Problemstellung:

Die vorhandene etwas ältere Siedle-Einfamilien-Sprechanlage mit einem E-Öffner mit Tagesfalle an der alten Haustür (der brummt, wenn man den Öffner-Knopf drückt) soll auch die neue Haustür jetzt mit einem Automatik-Schloss öffnen.

Neben der neuen Haustür habe ich auch ein externer Fingerprint (ekey x-line) neu eingebaut. Dieser ekey hat einen eigenen controller. Dieser stellt für einen externen Taster einen "potenzialfreien" Anschluss zur Verfügung.

Meine Idee war nun diesen potenzialfreien Anschluss für die Siedle-Anlage zu nutzen. Die Siedle-Anlage liefert standardmäßig allerdings keinen potenzialfreien Anschluss.
Daher die Idee das Koppelrelais (s.o.) einzusetzen.
Am Eingang (IN) des Koppelrelais schließe ich die beiden Adern, die bisher zum alten E-Öffner geführt haben, an und an den Ausgang (OUT) die Stromversorgung aus dem Netzteil für den ekey. Damit dachte ich, dass mein Problem gelöst ist.
Leider ist es das nicht so.

Weiß jemand, wo der Fehler ist? Kann mir jemand helfen?

Folgende Informationen noch:
(1) In einem Test habe ich die Siedle-Anlage und das Koppelrelais nicht verwendet und habe dafür einen einfachen Klingeltaster an den ekey-controller angeschlossen. Das Ergebnis war, dass die Tür funktionierte, d.h. wenn ich den Klingeltaster gedrückt habe, ging die Tür auf.

(2) Bei eingebautem Koppelrelais erfolgt ein Brummen, wenn man an der Siedle-Anlage auf den Türöffner drückt (also Wechselstrom kommt von der Siedle-Anlage). In diesem Zusammenhang habe ich auch ca.13 Volt AC (Wechselstrom) am Siedle-Ausgang mit einem Messgerät gemessen.

(3) Ich bilde mir ein, dass kurz nach dem Einbau der Tür durch die Handwerker, die Tür mit dem installierten Koppelrelais in 2-3 Tests geöffnet hat. Ab dem Folgetag hat das Tür-öffnen nicht mehr funktioniert.

(4) Ich habe das Koppelrelais separat getestet. D.h. ich habe mit einem Trafo den IN-Anschluss des Koppelrelais mit 12 V DC (Gleichstrom) angeschlossen. In diesem Fall hat er die OUT-Anschlüsse, wie gewünscht, durchgeschaltet.
(5) Wenn ich den Siedle-Anlagen-Türöffner-Knopf betätige (12V AC), wurde der OUT nicht durchgeschaltet (kein Wunder, sonst würde die Tür ja auch aufgehen!)

Daher eine Vermutung von mir, funktioniert das Koppel-Relais nur mit DC und nicht mit AC? Auf der Internet-Seite des Händlers ist keine Angabe dazu enthalten. Auf eine direkte Nachfrage konnte mir der dortige Ansprechpartner diese Frage nicht beantworten.
 
Selbstverständlich liefert die Siedle einen Potentialfreien Kontakt, Du mußt Ihn nur auch so Verschalten.
Der Kontakt liegt bei der 6+n Technik der 511er Reihe im HT zwischen 6.1 und I.
Üblicherweise wird der halt im Gerät mit der 12V~ verschaltet um den Öffner zu betätigen.

Jedes Relais hat seine Angaben zur Verwendbarkeit.
Ob jetzt gerade Deines für AC, DC oder UC ist entnimmst Du der Produktbeschreibung und den Bezeichnungen auf dem Relais.
Wenn das Relais diese Angaben nicht hat entsorgst Du das denn was soll man mit so einem Schrott anfangen der nicht anständig beschreiben ist.

Passendes Relais wäre ein Eltako ER12-001-UC oder ER61-UC
 
Thema: Hilfe bei Siedle Varia 511-01

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.125
Octavian1977
O
G
Antworten
16
Aufrufe
4.113
GileraSP50
G
E
Antworten
2
Aufrufe
1.197
Mister Kurzschluss
M
T
Antworten
8
Aufrufe
2.243
Pumukel
P
R
Antworten
3
Aufrufe
1.327
Strippe-HH
Strippe-HH
Zurück
Oben