Hilfe bei Thermostat/Lüfter/Drehzahlregler - Schaltung

Diskutiere Hilfe bei Thermostat/Lüfter/Drehzahlregler - Schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal, bin neu hier im Forum und schon gleich brauch ich Hilfe :lol: Also, ich möchte ein Theromstat an einen Lüfter schließen...
  • Ersteller Schuhkarton_2001
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schuhkarton_2001

Guest
Hallo erstmal,

bin neu hier im Forum und schon gleich brauch ich Hilfe :lol:

Also, ich möchte ein Theromstat an einen Lüfter schließen und einen Drehzehlregler dazwischenschalten.
bzw. soll der Lüfter unter 25 Grad gedimmt und über 25 Grad auf Vollast laufen.

Folgende Anschlüsse habe ich:

Lüfter:
http://img164.imageshack.us/my.php?imag ... 380df2.jpg


Drehzahlregler:

http://img164.imageshack.us/img164/1146/dsc01385my5.jpg

Thermostat:
http://img329.imageshack.us/img329/6342/dsc01382id9.jpg

Diese Schaltung hab ich bereits versucht:
http://img217.imageshack.us/img217/1913 ... lanjy8.jpg

Ich hab jetzt den Lüfter #nochmal angeschlossen, allerdings hat das Thermostat dann gerade verkehrtrumm geschaltet, also bei niedriger Temp. auf Vollast und bei hoher Temps (ab dem Click) drehzahlreguliert.

Daraufhin habe ich die beiden Kabel am Thermostat getauscht und es lief eigentl. richtig, bzw. vor dem Click drehzahlreguliert und nach dem Click auf Vollast.

Probl. irgendwie hat das nix mit nem Thermostat zu tun, wenn ich mitm Föhn etwas warme Luft aufs Thermostat puste, passiert gor nix. Nur wenn ich am Rad dreh und bei 25-28 Grad machts dann click und es springt um. Das einzige was sich ändert ist der Clickpunkt, der steigt bei hoher Temp., aber nix mit automatisch bzw. Thermogesteuert.

War das jetzt einigermassen verständlich ?

und woran könnts liegts ?

Danke im Vorraus :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe bei Thermostat/Lüfter/Drehzahlregler - Schaltung
Zurück
Oben