Hilfe bei Transistoraufgabe ( fortgeschritten)

Diskutiere Hilfe bei Transistoraufgabe ( fortgeschritten) im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Ich habe die Aufgabe als Bild hochgeladen. Ich komme leider von selbst nicht auf die Lösung der (Kniffel)aufgaben. Wär über jeden hilfreichen Tipp...
S

Smarty88

Beiträge
4
Ich habe die Aufgabe als Bild hochgeladen. Ich komme leider von selbst nicht auf die Lösung der (Kniffel)aufgaben. Wär über jeden hilfreichen Tipp erfreut.

Grüße Smarty
 

Anhänge

  • 1548009658264676515428187584642.jpg
    1548009658264676515428187584642.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 23
Das habe ich auch gedacht, als ich den Beitrag gesehen habe!

Da möchte jemand Hilfe und bringt es nicht mal fertig, seinen Plan lesbar im Forum zu positionieren...

Ciao
Stefan
 
Was mich wundert, ist der Umstand, dass hier (ja, ich habe den Kopf schief gelegt) eine komplexe Schaltung als "Aufgabe" erscheint.
Wer in einem Lehrgang oder einem Lehrbuch im Stoff bereits soweit vorangekommen ist,
dass die Lösung einer derartigen Aufgabe erwartet werden könnte,
sollte einfach den Stoff nochmals repetieren und versuchen die einzelnen Schritte zu verstehen,
die im Stoff bis zu dieser Situation behandelt wurden.

Die letzte Frage in der Aufgabenstellung zielt darauf hinaus festzustellen,
ob der Prüfling außer den einzelnen Schaltungsteilen auch die Funktion bezüglich eines AC-Signals verstanden hat.
In meiner Region bezeichnet man so etwas als "hinterfotzig". (dieser Ausdruck ist hier Teil der Umgangssprache) ;)
.
 
Sorry Leute, war keine Absicht. Habs jetzt nochmal passend hochgeladen.
Hab mir in Youtubevideos keine Lösung erschließen können.
 

Anhänge

  • 15481582179029120669465189935065.jpg
    15481582179029120669465189935065.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 17
1) C1 und C2 sind "Koppelkondensatoren"
..... Über C1 wird das AC-Eingangssignal eingekoppelt und
..... über C2 wird das AC-Ausgangssignal ausgekoppelt.
..... Ferner sind diese Kondensatoren "Sperren" für die Gleichspannung.

2) RE ist die Gleichstrom-Gegenkopplung dieser Verstärkerstufe.

3) Der 47µF- Kondensator überbrückt den RE für die Wechselspannung

4) Für die AC-Verstärkerschaltung müssen der R1 und der R2 in Parallelschaltung gezeichnet werden,
..... da die AC die Versorgungsspannung, z.B. eine Batterie als Kurzschluß wahrnimmt.

Du hast Glück, dass du die fehlenden Werte nicht berechnen musst :D
.
 
Danke patois für die pdf und die Hilfe. Die gönn ich mir direkt mal.
Ich bin etwas spät aufgewacht dass mich dieses Thema schon richtig interessiert jetzt gilt es aufzuarbeiten.
Die Berechnung konnte ich irgrndwie machen. Es happert aber noch hier und da.
Ich habe jetzt noch aus der Vergangenheit 3 Aufgaben insgesamt wo ich noch nicht so durchblicken mag. Habe jetzt
Da deine Antworten eben so on point waren stell ich die hier in Kopie noch rein in Sonntagsschrift ;)
So perfekte Antworten bei Sachen wo man nicht weiterkommt in so einem Forum gefunden zu haben ist schon super.

Viele Grüße und tausend Dank
Smarty
 

Anhänge

  • 15482659269991668374992998626634.jpg
    15482659269991668374992998626634.jpg
    540,2 KB · Aufrufe: 7
Zu Aufgabe 1 habe ich etwas bei YOUTUBE gefunden.

.youtube.com/watch?v=oJMPEaDG9kQ

Setze vor diesen LINK noch ein www

dann kannst du den Beitrag in Youtube aufrufen.

Hoffe es hilft dir weiter ...
 
Wenn du dich in die Materie vertiefen willst, kann ich dir das Simulationsprogramm YENKA empfehlen.
Es ist nicht so schwer anzuwenden wie die üblichen SPICE-Simulationen, so dass man schnell damit umgehen kann.

Die Abbildung zeigt als Beispiel die Schaltung aus deiner Aufgabe 3

Example_3.jpg

Man kann unterschiedliche Werte für die Widerstände und die Kondensatoren ausprobieren,
und man kann die dadurch aufgetretenen Änderungen, z.B. in der Verstärkung einfach beobachten.
Zur Beobachtung kann man bis zu vier Kanäle aufzeichnen.

Dies ist keine "Werbung" für das Programm. Man findet es zum Herunterladen unter YENKA im Internet.

Viel Spaß noch mit der Elektronik

Greetz Patois
.
 
Thema: Hilfe bei Transistoraufgabe ( fortgeschritten)
Zurück
Oben