Hilfe bei Umsetzung von einer Logikschaltung

Diskutiere Hilfe bei Umsetzung von einer Logikschaltung im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Guten Tag, derzeit versuche ich eine Lösung für ein kleines Problem zu finden. Leider weiß ich nicht ob meine Lösung/Idee realisierbar oder...

1. Emrich

Emrich

Guten Tag,
    derzeit versuche ich eine Lösung für ein kleines Problem zu finden. Leider weiß ich nicht ob meine Lösung/Idee realisierbar oder korrekt ist. Daher hier mein Hilfegesuch:

Vorweg: Ich kenne mich nicht gut aus und werde sicherlich falsche Begriffe etc. verwenden. Hoffe das es aber verständlich ist.

Mein Problem:
    Ich habe zwei Taster (T1, T2) die jeweils an einen Ausgang (A1, A2) angeschlossen sind. Beide Taster arbeiten unabhängig voneinander. Wenn ich T1 und T2 gleichzeitig drücke, dann bekomme ich auch bei A1 und A2 ein Signal. Dies soll verhindert werden. Sobald ich T1 und T2 gleichzeitig drücke, möchte ich weder bei A1 noch bei A2 ein Signal bekommen. Drücke ich die Taster einzeln, sollen diese wie gewohnt funktionieren.
    Ich hoffe mein höchst professionell gezeichnetes Bild kann mein Problem besser erläutern.

Meine Vorstellung war nun, dass ich ein simples Logik-Bauteil (Logikgatter?) beschaffe und alles miteinander verbinde. Ist dies realisierbar? Gibt es überhaupt so ein Bauteil welches man kaufen kann?

Hoffe ich konnte alles erklären. Danke schonmal für die Hilfe und lasst es mich wissen wenn ihr weitere Infos braucht. Werde ich dann nachreichen.

Anhänge:

2. schUk0

schUk0

Müsste XOR sein.

Octavian1977 gefällt das.
  3. #3 patois, 11.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2021
    patois

patois

Mein Lieblingshinweis, den ich zum Ärger mancher User immer wieder hier aufführe, ist derart, dass ich zwei Simulationsprogramme für elektronische Schaltungen empfehle, mit denen man beispielsweise die angefragte Verknüpfung ausprobiern kann.