Hilfe bei Verlegung von Einzeladern

Diskutiere Hilfe bei Verlegung von Einzeladern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, darf ich in der Hausinstallation bei Benutzung von Einzeladern, mehrere Stromkreise sozusagen Mischen? Also für jeden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jam-jam21

Guest
Hallo Forum,

darf ich in der Hausinstallation bei Benutzung von Einzeladern, mehrere Stromkreise sozusagen Mischen?

Also für jeden Stromkreis jeweils Aussenleiter, Nullleiter und PE aber als Zuleitung vom Sicherungskasten zu den Zimmern in einem Rohr?

Danke für Erleuchtung

Jamjam
 
Hallo,

also ich meine, dass Einzeladern verschiedener Stromkreise nicht in ein Rohr dürfen.
Bin mir jedoch nicht sicher.
 
Heimwerker schrieb:
also ich meine, dass Einzeladern verschiedener Stromkreise nicht in ein Rohr dürfen.

Der Meinung bin ich auch, daher dürfen verschiedene Stromkreise in Schalterdosenverbindungen bei Kombinationen nicht durchbrochen werden.

Lutz
 
Wofür gibt es die Neumodischen NYM Kabel?
 
Ich kenn das auch so, dass mehrere sogenannte Hauptstromkreise nicht in einem Rohr gemischt werden dürfen. Ich meine, es steht in der EP-Spezialausgabe "Installationstechnik". Wenn bei mir hier nicht so viele Aktenberge auf dem Schreib wären und ich die Ausgabe wiederfinden würde, könnte ich Dir auch die Quelle nennen.... :wink:

0V
 
Aderleitungen sind besonderst zu betrachten !

Hallo,

... darf ich in der Hausinstallation bei Benutzung von Einzeladern, mehrere Stromkreise sozusagen Mischen?

Nein , darf man nicht !

Quelle: DIN VDE 0100-520 (VDE 0100 Teil 520): 2003-06 Abschnitt 528.1.2:

... es ist festgelegt, dass in Elektroinstallationsrohren, in einem Rohr oder einem einzügigen Kanal oder einem Zug eines mehrzügigen Kanals nur die Leiter (basisisolierte Aderleiter) eines Hauptstromkreises einschließlich der zu diesem Hauptstromkreis gehörigen Hilfsstromkreise verlegt werden dürfen.

Außerdem ist die Zuordnung eines gemeinsamen Neutralleiters für mehrere Hauptstromkreise nicht zulässig.

Aber aus einem Drehstromkreis mit einem Neutralleiter dürfen Einphasen-Wechselstromkreise aus je einem Außenleiter und dem Neutralleiter gebildet werden, wenn die Zugehörigkeit der Stromkreise durch ihre Anordnung erkennbar bleibt. Dieser Drehstromkreis muss durch einen Schalter freigeschaltet werden können, der alle aktiven Leiter gleichzeitig abschaltet.

Ein gemeinsamer Schutzleiter erfordert einen Warnhinweis !

Wenn ein Teil eines Betriebsmittels oder eine Umhüllung aktive Teile enthält, die mit mehr als einer Versorgung verbunden sind, muss ein Warnhinweis so angebracht sein, dass jede Person, die Zugang zu den aktiven Teilen hat, auf die Notwendigkeit der Trennung dieser Teile von den verschiedenen Versorgungen hingewiesen wird, wenn nicht eine Verriegelungsvorrichtung besteht, die die Trennung aller betreffenden Stromkreise sicherstellt.
-
Also für jeden Stromkreis jeweils Aussenleiter, Nullleiter und PE aber als Zuleitung vom Sicherungskasten zu den Zimmern in einem Rohr?

Nicht nach VDE erlaubt !
-

Gruß,
Gretel
 
Dann schau nochmal, was Gretel gepostet hat:
(...)es ist festgelegt, dass in Elektroinstallationsrohren (...) nur die Leiter (basisisolierte Aderleiter) eines Hauptstromkreises einschließlich der zu diesem Hauptstromkreis gehörigen Hilfsstromkreise verlegt werden dürfen.

Also nichts mit verschiedenen N oder PE in den Rohren. Wäre meiner Meinung auch fahlässig, das verwechselt man am Ende doch ziemlich leicht...

Todgeglaubte leben länger :lol: :lol: :lol:
Weiche, Zombie ;)
 
so wie ich des versteh darf er genau dass eben nicht?! oder steh ich da jetzt grad voll auf dem Schlauch
 
Aderleitung und NYM-Leitung

Hallo,

ist es denn zulässig in einem Leerohr Einzeladern eines Stromkreises und zusätzlich eine NYM-Leitung eines anderen Stromkreises zu legen.

Wie sieht es in der Verteilerdose aus? Wenn ich zwei Stromkreise mit NYM-Leitungen parallel verlegt habe, dürfen diese in einer Dose enden bzw. dort weiter verschaltet (z.B Kreis 1 für Beleuchtung, Kreis 2 für Steckdosen) werden?

...und noch eine dritte Frage: Wofür unterscheidet man in der Hausinstallation Haupt- und Hilfsstromkreise? Was ist wofür?
 
Einzeladerleitungen

Hallo,

@Nullleiter:

- Ja, Häufungsfaktor dann berücksichtigen.

- Dafür gibt es ja die Mehrkammerndosen, oder Dosen mit nachträglich installierbaren Trennelementen.

- Z.Bsp. Ventilatoransteuerung im Bad durch Trenntransformator (in der UV) zum Hygostat oder Thermostat im selben Rohr (im Bad) mittels Aderleitungen vom/zum Unterverteiler.

@Heimwerker:
Hierbei ist es egal, was der Fragesteller in ein Rohr als Einzelader einziehen möchte (ob nun 10mm² oder dickeren) PEN oder N, PE, L - nur keine verschiedenen Stromkreise dürfen nach DIN VDE innerhalb eines (gemeint desselben) Rohres installiert werden.



Gruß,
Gretel
 
Re: Einzeladerleitungen

Moin Gretel,

Gretel schrieb:
@Heimwerker:[...]
Ok, so dachte ich mir das auch. Aber wer legt 10mm² in sein Wohnzimmer ;)
-

Mich würde nun aber der Grund für diese Regelung interessieren.

Meine Vermutung wäre, dass das Rohr sozusagen als "Mantelersatz", also als Ersatz für die äußere Isolierung einer Leitung gesehen wird. Und deshalb nicht gemischt werden darf. In der genannten Norm habe ich dazu nichts gefunden.

Gruß,
Heimwerker
 
Was soll den soschlimm sein wenn zwei stromkreise in einem rohr liegen bei uns liegen licht und steckdosen kreis in einer abzweigdose obwohl sie getrennt abgesichet sind.
und gehen auch zusammen ineinem roghr zu schaler steckdosenkombi als inzelader und das hatb ein Elektromeister angeklemmt.
 
Hallo zusammen,

Ich zitiere aus dem Fachbuch "Die vorschriftsmäßige Elektroinstallation", die ja sicher einigen bekannt sein dürfte:

"In Elektroinstallationsrohren oder Zügen von Elektroinstallationskanälen dürfen isolierte Leiter (Aderleitungen) mit anderen Kabeln oder Leitungen, aber auch mit Aderleitungen anderer Stromkreise gemeinsam verlegt werden, wenn alle Leiter für die höchste vorhandene Spannung isoliert sind und die Rohre und Kanäle ausreichenden Querschnitt haben. Das bedeutet, dass die Rohre und Kanäle so ausreichend groß sein müssen, dass eine Beschädigung der Leiterisolierungen ausgeschlossen werden kann. Eine maximale Belegung von 60 % sollte deshalb nicht überschritten werden.

Gruß Dirk[/u]
 
Aderleitungen und kein Ende - bitte NYM o.ä. verwenden !

Hallo ,

@Dirk : Dürfte man noch das Datum der Buchausgabe erfahren ?

Vor dem 06/2003 ?

Auch in ältereren Kiefer Buch-Ausgaben wird es als erlaubt aufgeführt, nur diese DIN VDE (s.vorne) spricht (leider) dagegen.


PS: Auch Installationsrohrhersteller sprechen sich gegen eine solche Aderinstallation aus, weisen aber explizit nur auf Schutzleiteranschluß bei Verwendung verbundener Metallrohre und Aderleitungen hin.


Gruß,
Gretel
 
Hallo Gretel,

das Buch, auf das ich mich beziehe ist von 2003

Gruß Dirk
 
Der Begriff war mir auch nicht bekannt. Habe ausnahmsweise mal wieder ein Buch zum nachschlagen in die Hand genommen ;)
Und zwar:

"Schutzmaßnahmen gegen Elektrischen Schlag" aus dem VDE-Verlag

Seite 87 Absatz 2

Typisches Beispiel für den Schutz durch Isolation aktiver Teile ist eine Leitung. Isolierung ist hier zu verstehen als Basisisolierung, wie sie bei einer Aderleitung H05V-... vorhanden ist. Diese Isolierung ist abzugrenzen gegenüber einer doppelten Isolierung, die schon als Schutzisolierung (...) anzusehen ist und somit sowohl den Schutz gegen direktes Berühren als auch den Schutz bei indirektem Berühren sicherstellt. Als Beispiel dafür kann die Mantelleitung NYM genannt werden.

Also sind Einzeladern nur Basisisoliert (quasi Schutzklasse 0, wenn es sie denn gäbe), und fallen unter diesen Punkt.

Vielleicht definiert Kiefer ja Haupt- und Hilfsstromkreise anders...
 
Aderleitungen die x-te

Hallo ,

ja "basisisoliert" - nur einfache Isolierung !

Aderleitung : kann durchaus mehrfach isoliert und damit für Mehrstromkreisinstallation in Elektroinstallationsrohr geeignet sein ?

Haupt- und Hilfsstromkreise :
Sind auch in VNB-Tab öfters mal Hauptleitung (von Zähler zu UV) und Steuerleitung (NYM-O 7adrig, parallel von Zähler zu UV) für Mehrtarif(steuerungen) , z.Bsp. Nachtspeicherofensteuerungen gemeint.


Gruß,
Gretel
 
Re: Aderleitungen sind besonderst zu betrachten !

Gretel schrieb:
Hallo,

... darf ich in der Hausinstallation bei Benutzung von Einzeladern, mehrere Stromkreise sozusagen Mischen?

Nein , darf man nicht !

Quelle: DIN VDE 0100-520 (VDE 0100 Teil 520): 2003-06 Abschnitt 528.1.2:

... es ist festgelegt, dass in Elektroinstallationsrohren, in einem Rohr oder einem einzügigen Kanal oder einem Zug eines mehrzügigen Kanals nur die Leiter (basisisolierte Aderleiter) eines Hauptstromkreises einschließlich der zu diesem Hauptstromkreis gehörigen Hilfsstromkreise verlegt werden dürfen.

Außerdem ist die Zuordnung eines gemeinsamen Neutralleiters für mehrere Hauptstromkreise nicht zulässig.

Aber aus einem Drehstromkreis mit einem Neutralleiter dürfen Einphasen-Wechselstromkreise aus je einem Außenleiter und dem Neutralleiter gebildet werden, wenn die Zugehörigkeit der Stromkreise durch ihre Anordnung erkennbar bleibt. Dieser Drehstromkreis muss durch einen Schalter freigeschaltet werden können, der alle aktiven Leiter gleichzeitig abschaltet.

Ein gemeinsamer Schutzleiter erfordert einen Warnhinweis !

Wenn ein Teil eines Betriebsmittels oder eine Umhüllung aktive Teile enthält, die mit mehr als einer Versorgung verbunden sind, muss ein Warnhinweis so angebracht sein, dass jede Person, die Zugang zu den aktiven Teilen hat, auf die Notwendigkeit der Trennung dieser Teile von den verschiedenen Versorgungen hingewiesen wird, wenn nicht eine Verriegelungsvorrichtung besteht, die die Trennung aller betreffenden Stromkreise sicherstellt.
-
Also für jeden Stromkreis jeweils Aussenleiter, Nullleiter und PE aber als Zuleitung vom Sicherungskasten zu den Zimmern in einem Rohr?

Nicht nach VDE erlaubt !
-

Gruß,
Gretel


Hinweis: das Veröffentlichen und Puplizieren des VDE-Vorschriftenwerkes ist total, strengstens, völlig, furchtbar, absolut, unglaublich, höllisch...verboten!
Kann Dir meine Anwälte empfehlen :wink:
 
Re: Aderleitungen sind besonderst zu betrachten !

Moin,

Schlauer Stromer schrieb:
Hinweis: das Veröffentlichen und Puplizieren des VDE-Vorschriftenwerkes ist total, strengstens, völlig, furchtbar, absolut, unglaublich, höllisch...verboten!
Kann Dir meine Anwälte empfehlen :wink:

da ist was dran :roll:

Aber wie soll man eine Norm sonst wiedergeben?
Man kann ja schlecht sagen "da steht das und das sein". Das würde in diesem Fall hier zu noch größerer Verwirrung führen.

Aber hast schon Recht, man sollte es vermeiden.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe bei Verlegung von Einzeladern
Zurück
Oben