Hilfe bei Zweiweggleichrichtung

Diskutiere Hilfe bei Zweiweggleichrichtung im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Es geht um Zweiweggleichrichtung mit Glättung Gegeben ist uIN(t)=230V*sin(w*t), 50hz Imax=2A 1. Zeichnen der Schaltung inkl. Strom- und...

  1. rupp11

    rupp11

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Es geht um Zweiweggleichrichtung mit Glättung
    Gegeben ist uIN(t)=230V*sin(w*t), 50hz
    Imax=2A
    1. Zeichnen der Schaltung inkl. Strom- und Spannungzählpfeilen
    2. dimensionieren von C für 1% und 10% Ripplevoltage (Spannungsrippel)
    3. Zeichnen der Kurvenformen aller Größen
    4. Alle notwendigen Gleichungen und verschiedenen Randbedingungen

    Ihr müsst mir nicht alles fertig rechnen etc., wobei es mir fürs Verständnis lieber wäre. Aber ich wäre auch voll glücklich, wenn mir einfach jemand ein wenig Tipps geben würde, links zu tutorial, um die Aufgabe zu lösen. Leider habe ich wegen dem Corona gar nichts bei diesem Thema mitbekommen
     
  2. #2 KeineAhnung, 12.03.2021
    KeineAhnung

    KeineAhnung

    Dabei seit:
    29.05.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    197
    Und was passiert, wenn du "Zweiweggleichrichtung" bei Google bzw. Youtube eingibst?

    ...und welches Fachbuch hast du zu deiner Veranstaltung?
    ...und was hast du bisher versucht, um die Aufgabe zu lösen?
     
    patois gefällt das.
  3. rupp11

    rupp11

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mir diverse YouTube Tutorials usw. angeschaut und habe das Prinzip verstanden. Man braucht die Zweiweggleichrichtung, um aus Wechselstrom Gleichstrom zu machen. Und man verwendet 4 Dioden, damit die komplette Wechselspannung ausgenutzt wird. Mit einem Kondensator wird geglättet, um eine konstante Spannung zu erhalten. Stimmt das soweit? Ich weiß aber trotzdem nicht was bzw wie ich da rechnen soll
     
  4. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.371
    Zustimmungen:
    1.171
    Gibt es da keinen Trafo, um die Spannung herabzusetzen ?

    Es ist immer vorteilhaft, wenn man alle Daten, die für die Aufgabe vorgegeben werden, hier postet !

    Nur dann kann zielführend geantwortet werden !
     
  5. rupp11

    rupp11

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Nein, das sind alle Informationen die wir bekommen haben
     
  6. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.371
    Zustimmungen:
    1.171
    .
    Naja, dann beginne mal mit Punkt 1) und zeige uns deine Schaltung !
     
  7. rupp11

    rupp11

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    .
     

    Anhänge:

  8. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.371
    Zustimmungen:
    1.171
    Leider hast du beim Durchnummerieren der Dioden geschlampt ! :oops:
     
  9. rupp11

    rupp11

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Unten hätte ich D2 schreiben sollen, aber sonst sind sie absichtlich so nummeriert
     
  10. #10 KeineAhnung, 12.03.2021
    KeineAhnung

    KeineAhnung

    Dabei seit:
    29.05.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    197
    Warum sind da zwei Strompfeile entgegengesetzt?
     
  11. #11 KeineAhnung, 12.03.2021
    KeineAhnung

    KeineAhnung

    Dabei seit:
    29.05.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    197
    Und nochmal die Frage: Mit welchem Buch arbeitest du?
     
  12. rupp11

    rupp11

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben gar kein Buch in diesem Fach. Wir haben nur die Aufgabe bekommen im Internet zu recherchieren und zu versuchen es selbst zu lösen. Warum kannst du mir nicht einfach helfen?
     
  13. rupp11

    rupp11

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Der Strom fließt doch von beiden Richtungen, je nachdem ob die Spannung positiv oder negativ ist. Soweit ich weiß
     
  14. #14 KeineAhnung, 12.03.2021
    KeineAhnung

    KeineAhnung

    Dabei seit:
    29.05.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    197
    Weil du dabei nix lernst. Zufällig habe ich jedes Semester jede Menge Kandidaten, die sich wundern, wenn sie durch die Klausur fallen. Immer meine erste Frage: "Mit welcher Literatur haben Sie sich vorbereitet?". Immer bekomme ich die Antwort sinngemäß: "Wie Literatur, was ist das? Wir haben eine Bibliothek?".
    Hast du den Anspruch an dich, etwas zu verstehen und zu lernen? Falls ja, dann lass dir methodisch helfen, aber um den Rest musst du dich selbst kümmern.

    Wie kommst du überhaupt auf die Idee, ein Fach ohne Literatur bestreiten zu wollen? Wetten, deine Bibliothek hat jede Menge kostenlose und hochwertige E-Books zu dem Thema!?
     
  15. #15 KeineAhnung, 12.03.2021
    KeineAhnung

    KeineAhnung

    Dabei seit:
    29.05.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    197
    OK, damit wird deutlich, dass du ganz am Anfang stehst. Das ist keine Schande. Nur meine Frage wäre, wie du an eine Aufgabe mit Halbleitern kommst, wenn noch nicht einmal Zählpfeile und Ihre Bedeutung und Verwendung klar sind? Da müsstest du mich mal über deinen "elektrotechnischen" Werdegang aufklären.
     
    leerbua gefällt das.
  16. rupp11

    rupp11

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Du hockst da den ganzen Tag in irgendwelchen Foren rum und diskutierst noch mit Leuten. Es ist keine Schande, wenn man nichts besseres zu tun hat, aber geh mir dann nicht auf die Nerven. Du hättest einfach helfen können und ich hätte die Hausübung gemacht und sie dazu noch verstanden. Stattdessen erklärt mir irgendein Freak in einem Forum, dass ich ein Problem mit meinem Werdegang habe.
     
  17. #17 KeineAhnung, 12.03.2021
    KeineAhnung

    KeineAhnung

    Dabei seit:
    29.05.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    197
    Ziemlich viel und falsch reininterpretiert, das muss ich nicht kommentieren.

    Wenn du nicht auf meine Fragen antwortest, kann ich dir nicht helfen. Hier einen auf verärgert machen, weil ich keine Lösung präsentiere, ist ziemlich erbärmlich. Ich weiß immer noch nicht, welche Vorbildung ("Werdegang") du hast und welchen Zugang zu Literatur.

    Wenn du weiter so bockig bist, wirst du hier immer noch Glück haben, weil zumindest mir ein Kandidat mir einfällt, der immer direkt Lösungen präsentiert. Warte einfach auf den. Ist eh die beste Art durch´s Leben zu gehen: Hirn aus, andere machen lassen :D
     
    Stromberger und leerbua gefällt das.
  18. rupp11

    rupp11

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Aber vielleicht bist du doch derjenige, der sein Hirn ausschaltet und nicht gescheit überlegt. Du hast keinerlei Hintergrundwissen über mich und gibst trotzdem solche Aussagen von dir. Wie stellst du dir das vor, dass ich einfach auf eine Antwort warte und dann 1 zu 1 abschreibe und fertig ist die Sache? Glaubst du ich weiß nicht, dass man so nicht weit kommt, nur abzuschreiben und dabei nicht mal den Stoff verstehen. Im Endeffekt geben die meisten Schüler gar keine Aufgabe ab und lernen auch nichts dabei, weil irgendwelche Leute hier in Foren diskutieren, anstatt zu helfen und den Werdegang von fremden Schülern analysieren. Die Schüler verstehen oft nach mehreren Stunden recherchieren nichts aufgrund von Distance Learning etc. und da wäre es perfekt, wenn Leute hier in Foren Aufgaben lösen, die man nicht verstanden hat und es dir dabei noch erklären
    Ich weiß zwar auch nichts über dich, aber du wirkst ziemlich einsam
     
  19. #19 EBC41, 12.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2021
    EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    1.866
    Zustimmungen:
    353
  20. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    1.866
    Zustimmungen:
    353
    Ansonsten gibt es im Internet heutzutage so viele tolle Videos und Animationen, die einem die Funktion aller möglichen Technik wunderbar erklären.
    Viel schöner als früher, wo man das alles mühsam in papierener Version lernen musste. Die Frage ist, ob es dauerhafter im Gedächtnis bleibt, wenn man es sich mit mehr Arbeit aneignen musste oder heute in schnelllebiger Art und Weise mit Videos und Animationen. Das muss jeder für sich entscheiden.
     
Thema:

Hilfe bei Zweiweggleichrichtung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Zweiweggleichrichtung - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei Verdrahtung des Gongs

    Brauche Hilfe bei Verdrahtung des Gongs: Moin zusammen, ich bräuchte dringend Eure Hilfe bei der Verdrahtung meines neuen zweiklang Gongs. Auf Bild 1 sieht man die Verdrahtung der alten...
  2. Brauche Hilfe

    Brauche Hilfe: Guten Morgen... Wir haben als Umzugsgut unseren Whirlpool aus Kanada mit nach Deutschland gebracht... Nun unser Problem: Anschluss 220v war kein...
  3. Netzumschaltung mithilfe einer Schützschaltung

    Netzumschaltung mithilfe einer Schützschaltung: Hallo. Ich möchte eine automatische Netzumschaltung aufbauen, also das diese Schaltung bei Netzausfall automatisch von Netz auf Solarstrom...
  4. Brauche dringend Hilfe !?!?!?

    Brauche dringend Hilfe !?!?!?: Ich habe eine Smartwatch und beim Umzug ist mir das Ladegerät abhanden gekommen. Da ich auch nicht weiß welche Marke das ist habe ich mir ein...
  5. Koppelrelais Hilfe benötigt

    Koppelrelais Hilfe benötigt: Hallo zusammen, ich habe vermutlich zuviel gelesen/gesucht und bin leider mehr verwirrt als schlauer. Benötigt wird ein Relais, das mit 230V...