Hilfe beim Bau einer Alarmanlage(Transistorstufe/Optokoppler

Diskutiere Hilfe beim Bau einer Alarmanlage(Transistorstufe/Optokoppler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte mir eine relativ einfache Alarmanlage bauen. Über einen Transponder wird diese aktiviert/deaktiviert. Ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Swoop36

Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine relativ einfache Alarmanlage bauen. Über einen Transponder wird diese aktiviert/deaktiviert. Ein Radarbewegungsmelder gibt bei Bewegung ein Signal an einen Verzögerungs- Ein/Ausschalter, der dann den Strom ca. 60 Sekunden lang hält, und 2 Sirenen aktiviert. So weit, so gut. Die Komponenten habe ich bereits gekauft. Leider besitzt der Radarbewegungsmelder einen "Open-Kollektor-Ausgang" (-12V, 5mA). Damit kann ich den Ein/Ausschalter nicht ansteuern, da dessen Relais eine Stromaufnahme von 70mA besitzt. Ich habe beim Hersteller angerufen und mir wurde gesagt, ich solle entweder eine Transistorstufe dazwischenschalten, oder ein Optokoppler.
Nun bin ich überfragt. Ich weiß weder, was ich nehmen soll (welchen Artikel, welche technischen Parameter), noch wie ich es anschließen muss!? Kann mir jemand von Euch helfen?
Ein Bild der Alarmanlage mit Artikelnummern von Conrad (zwecks Details und Spezifikation der Bauteile) füge ich ein.
DANKE!!!
Gruß Jens

http://s21.postimg.org/yo5n5afgj/Bauplan.jpg
 
Warum kaufst du dir keine aus einem Guss von einem Hersteller? Bei allen anderen fängt doch das Gebastle an u d du kannst bei Problemen nicht reklamieren.

mfG
 
Hi Moorkate,

ich brauche keine Alarmanlage, die meine Türen und Fenster sichert. Zudem will ich den Bewegungsmelder unsichtbar (hinter Holz) verbauen. Zudem brauche ich keine Meldungen aufs Smartphone usw. Mein Aufbau ist sehr simpel und effektiv, und egal wo man schaut, eine Kompakte Anlage wie diese zu dem Preis der einzelnen Komponenten ist unschlagbar.
Abgesehen davon bastle ich gerne :)
Dass die Ausgangsleistung des Bewegungssensors nicht ausreichend ist, um das Relais zu schalten, wusste ich nicht.
Nun habe ich alles gekauft, und muss es zum Laufen bekommen ....
 
:arrow: Es fehlen die erforderlichen Informationen:

1) Innenschaltbild vom Bewegungsmelder

2) Innenschaltbild vom autom. EIN/AUS-Schalter
 
Der Bausatz geht leider nicht. Der schaltet nur bei positiver Eingangsspannung. Dein open Collektor Ausgang schaltet aber bestimmt den Minuspol. Beim Pollin Bausatz ist das egal, weil der Eingangsseitig einen Optokoppler hat.
 
Der Bausatz 195 901 funktioniert an dem Radarsensor nicht, auch nicht mit einer zwischengeschalteten Relaisstufe. Der Radarsensor gibt nur einen Impuls aus, solange eine Bewegung erkannt wird. Der Ein/Ausschaltverzögerer schaltet nicht mehr, wenn vom Radarsensor kein Signal mehr ankommt.
Verwende conrad 191 280 mit permanenter Spg.Versorgung, den Starttaster kannst Du direkt mit dem Ausgang des Radarsensors triggern.


Gruß Leprechaun
 
Hallo Leprechaun,

danke!
Ich war jedoch der Meinung, daß ich an dem Bausatz 195 901 auch Dauerplus schalten kann ...
Hab mich da wohl geirrt.

Wenn ich den Bausatz 191 280 verwende, kann ich den mit dem open Collektor Ausgang schalten (-12V, 5mA) ?

Mein Problem bisher war ja, daß die Leistungsaufnahme des Relais 70mA fordert, und ich diese mit 5mA nicht geschaltet bekomme ...
 
noch ne Frage:
Eben sehe ich, daß die Ausgangsleistung wie folgt beschrieben ist:

6 A/250 V/AC

Passt dann noch meine 12V DC Alarmsirene, oder wie geht's nach dem Schalter weiter zu meiner Sirene?
 
Wenn du 12V 70mA schalten willst, kann die Schaltleistung des vorherigen Schalters natürlich größer sein. Zumindest wenn der
Schalter ein mech. Relais ist.
Wenn ich den Bausatz 191 280 verwende, kann ich den mit dem open Collektor Ausgang schalten (-12V, 5mA) ?
Wenn du den Start Taster ausbaust, und den Open Collektor Ausgang dort anschließt geht das prinzipiell. Der Eingang ist aber super Empfindlich bei Störungen. Wenn du da also 50cm Draht zwischen dem Open Collektor Ausgang und dem Eingang des 555 hast, schaltet der 555 dann evtl auch wenn der Kühlschrank einschaltet oder sonstige Netz und Funkstörungen auftreten.
 
--> "Wenn du 12V 70mA schalten willst, kann die Schaltleistung des vorherigen Schalters natürlich größer sein. "

Schon klar, daß die Schaltleistung gerne höher sein kann, ist sie ja aber nicht. Der Radarbewegungsmelder gibt -12V und 5mA aus, kann damit also niemals ein 70mA Relais schalten ... das ist ja genau mein ursprüngliches Problem.

Wenn ich Leprechaun richtig verstanden habe, kann ich den Conrad 191 280 nehmen, der sollte mit der Ausgangsleistung des Bewegungsmelders klar kommen.

Ich bin jetzt nur unsicher, ob die Ausgangsleistung/Spannung des Schalters zu der Sirene passt
 
Swoop36 schrieb:
--> "Wenn du 12V 70mA schalten willst, kann die Schaltleistung des vorherigen Schalters natürlich größer sein. "

Schon klar, daß die Schaltleistung gerne höher sein kann, ist sie ja aber nicht. Der Radarbewegungsmelder gibt -12V und 5mA aus, kann damit also niemals ein 70mA Relais schalten ... das ist ja genau mein ursprüngliches Problem.

Wenn ich Leprechaun richtig verstanden habe, kann ich den Conrad 191 280 nehmen, der sollte mit der Ausgangsleistung des Bewegungsmelders klar kommen.

Ich bin jetzt nur unsicher, ob die Ausgangsleistung/Spannung des Schalters zu der Sirene passt

Der Radarbewegungsmelder gibt -12V und 5mA aus,

Meines Erachtens hast du das Datenblatt falsch interpretiert ...

Schau mal nach, was speziell zu "Strom am Open-Kollektor-Ausgang" geschrieben steht.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist dort auch von der Beschaltung für eine "Löschdiode für ein Relais" die Rede.

Vielleicht hast du ein Problem gesehen, wo gar keins ist ...

.
 
Hallo Patois,

Der open Collektor Ausgang schaltet "aktiv gegen Masse"
Wenn man es misst, legt der Bewegungsmelder bei Bewegung an: -12V und 5mA

Was habe ich falsch verstanden?
Irgendwas muss der Open Collektor Ausgang ja schalten können, sonst wäre das Teil ja ziemlich unsinnig. Den Ein-Aus Schalter, den ich gekauft habe, kann man damit nicht schalten, wie von mir zuvor beschrieben.

Leprechaun hatte einen guten Vorschlag, so die Ausgangsleistung zu der Sirene passt.
 
Swoop36 schrieb:
Hallo Patois,

Der open Collektor Ausgang schaltet "aktiv gegen Masse"
Wenn man es misst, legt der Bewegungsmelder bei Bewegung an: -12V und 5mA

Was habe ich falsch verstanden?
Irgendwas muss der Open Collektor Ausgang ja schalten können, sonst wäre das Teil ja ziemlich unsinnig. Den Ein-Aus Schalter, den ich gekauft habe, kann man damit nicht schalten, wie von mir zuvor beschrieben.

Leprechaun hatte einen guten Vorschlag, so die Ausgangsleistung zu der Sirene passt.

Warum schaust du nicht einfach ins Datenblatt, was dort angegeben ist? :roll:

Da steht ein Wert, der es ohne weiteres möglich machen würde ein Relais anzusteuern. Die Hersteller weisen nicht umsonst darauf hin, dass bereits eine "Löschdiode" eingebaut wurde.

Wo und wie du 5mA gemessen hast, das bleibt dein Geheimnis.

Ist letzten Endes auch nicht mein Bier ...

.
 
Hallo Patois,

ich bin Betriebswirt mit sagen wir limitierten Elektrotechnischen Kenntnissen. Aber auch unsere Betriebselektriker wussten nicht mehr weiter, daher habe ich kein schlechtes gewissen.

Mit der im Datenblatt angegebenen "Ausgangsleistung typ. 16 dbm (EIRP)" kann ich nix anfangen, sorry.

Die 5mA haben wir mit einem Amperemeter gemessen, sobald der Bewegungsmelder ein Signal gegeben hatte ...
 
:lol:

Und zwei Zeilen weiter unten auf dem Datenblatt kann man nachlesen, dass
max. Belastung
Open Collector
90 mA
aufgelistet ist.

Betreffs Elektriker und messen!
Hier im Forum ist folgender Spruch alllen Lesern bekannt:

Wer viel mißt, mißt oftmals Mist!

An einem Offenen Kollektor kann man nichts messen, wenn man keinen Pullup-Widerstand dranhängen hat.

Das sollten aber heutzutage auch einfache Elektriker wissen!

Hoffentlich haben sie den Bausatz mit ihren Meßversuchen nicht bereits zerstört.

Ob der Baustein die Belastung mit 90mA ohne zusätzlichen Kühlkörper aushält, ist leider aus dem Datenblatt nicht ersichtlich.

Frage: lag dem Bausatz ein Kühlkörper bei?

Die Verknüpfung von unterschiedlichen Bausätzen ist manchmal problematisch, wenn auf einem der Bausätze eine stabilisierte Spannung erzeugt wird, die dann zu den nachfolgenden Schaltungen nicht mehr paßt, bzw. durch diese überlastet wird.

Man muss immer in "Stromkreisen" denken.

"bigdies" Idee, dass man einen Optokoppler einsetzen könnte, wäre auch in der Hinsicht gut, dass man den Open-Collector nicht so hoch belasten müsste, sondern 20 ... 30mA ausreichen würden, um den Optokoppler zielführend betreiben zu können.

soweit ok?
 
Alter .... ich denke zu viel, oder ich bin zu doof!
und nein, keine Antwort nötig! :)

Wie kann ich den Open Kollektor Ausgang denn belasten bzw. maximal belasten?
Der Stecker von dem Bauteil hat 3 Kabel, Plus, Masse, und den OK-Ausgang.
Ich kann mit dem auf der Platine gelöteten Poti die Empfindlichkeit erhöhen, das war's aber auch schon.
Die Ausgangsleistung des vorgeschaltete Netzteils bringt 2,5A bei 12V DC.

Wegen messen ... einen Pullup-Widerstand ...ähm ... ok, verklickere ich den beiden mal ... hatten wir nicht.

Ein Kühlkörper zum Ein-/Ausschalter war keiner dabei
Das Relais hat aber eben nicht angezogen, wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung registriert hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe beim Bau einer Alarmanlage(Transistorstufe/Optokoppler
Zurück
Oben