Hilfe beim Einbau von Infrarot Dimmer nötig.

Diskutiere Hilfe beim Einbau von Infrarot Dimmer nötig. im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe von Euch. Ein Bekannter hat mir einen Infrarot Dimmer geschenkt, den ich jetzt einbauen wollte. Leider...

1. RubDec

RubDec

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe von Euch. Ein Bekannter hat mir einen Infrarot Dimmer geschenkt, den ich jetzt einbauen wollte. Leider ist das Ding aus England und hat auch, außer der Programmierungsanleitung, keine Einbau-Informationen dabei.

Könnt Ihr anhand des Bildes sehen, wo ich was anschließen muß? Das Zimmer hat keine Wechselschaltung, es gibt also nur diesen einen Schalter. Mich iritieren die drei angeschlossenen Kabel am alten Schalter. Vielleicht ist aber auch an anderer Stelle ein Schalter entfernt/deaktiviert worden. Bin erst neu in die Wohnung eingezogen.

Vielen Dank vorab für euere Tipps

Bild 1 & 2 sind der alte Schalter, Bild 3 der neue Dimmer.

2. Anzeige

3. s-p-s

s-p-s

Hallo,

der alte Schalter ist als Ausschalter angeschlossen.
    Die 2 Adern am Schalter sind in der gleichen Klemme.
    Du hast sicher eine Steckdose unter dem Schalter...

Also eine Klemme in der Dose mit den 2 Schwarzen Leitern und dann einen zum Dimmer.Das geht nur so, da am Dimmer nicht 2 Adern Angeschlossen werden können.
    Das ist der L (Phase) für den Dimmer.

Ich kann die Klemmen Bezeichnung Links nicht erkennen.
    Denke das Licht Blendet.
    Also wird der L Links (meine Meinung) oder in der mitte Kommen.

Die andere Braune Ader ist die gedimmte Ader und geht zur Leuchte. Diese Ader kommt an die Klemme mit der ~

mfg sps

4. RubDec

RubDec

@s-p-s

hey, vielen Dank soweit. Zur Sicherheit: Die linke Klemme am Dimmer ist mir einem "Pfeil nach unten (zur Klemme hin)" und mit dem Wort "Live" gekennzeichnet.

Gruß RubDec

5. s-p-s

s-p-s

Hallo RubDec,

dann ist die linke Klemme für den L

mfg sps

6. RubDec

RubDec

@s-p-s

Vielen Dank für Deine Hilfe, der Dimmer funktioniert.

Ciao RubDec

Thema:

Hilfe beim Einbau von Infrarot Dimmer nötig.

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Einbau von Infrarot Dimmer nötig. - Ähnliche Themen

1. Einbau-Tastdimmer-Modul 60-300W/VA

Einbau-Tastdimmer-Modul 60-300W/VA: Hallo, an einer Stehlampe ist das Tastdimmer-Modul defekt. Diese wollte ich auswechseln. Nun stellte ich fest, dass auf dem neuen...
  2. Hilfe...! Was ist das für ein Stecker....??

Hilfe...! Was ist das für ein Stecker....??: [ATTACH] Hallo zusammen. Habe ein Problemchen. Ich brauche einen 6-poligen Stecker (Buchse) der dem auf dem Foto identisch ist. Leider habe ich...
  3. Hilfe Schützschaltung 1Schütz 2s/1o 2Hilfsschütze 2Zeitrelais

Hilfe Schützschaltung 1Schütz 2s/1o 2Hilfsschütze 2Zeitrelais: Servus leute, ich Bitte um etwas Hilfe, welche Schützschaltung ist mit diesem Material zu Realisieren: 1 3KW Schütz mit Hilfskontakte 2S/1Ö 230V...
  4. Infrarot Fernbedienung "verlängern"

Infrarot Fernbedienung "verlängern": Guten Tag , folgendes Problem wurde an mich heran getragen: In einem Wohnzimmer wurde ein RGBW LED Strip mit IR Fernbedienung eingebracht. Das...
  5. Dimmerschalter einbauen.

Dimmerschalter einbauen.: Moinsen, ich hab da eines kleine Problem, meine Frau hat eine neue Deckenampe für den Essbereich gekauft. Leuchmittrel ist eine HV-Halogen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden