Hilfe beim Einbau von Infrarot Dimmer nötig.

Diskutiere Hilfe beim Einbau von Infrarot Dimmer nötig. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe von Euch. Ein Bekannter hat mir einen Infrarot Dimmer geschenkt, den ich jetzt einbauen wollte. Leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RubDec

Guest
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe von Euch. Ein Bekannter hat mir einen Infrarot Dimmer geschenkt, den ich jetzt einbauen wollte. Leider ist das Ding aus England und hat auch, außer der Programmierungsanleitung, keine Einbau-Informationen dabei.

Könnt Ihr anhand des Bildes sehen, wo ich was anschließen muß? Das Zimmer hat keine Wechselschaltung, es gibt also nur diesen einen Schalter. Mich iritieren die drei angeschlossenen Kabel am alten Schalter. Vielleicht ist aber auch an anderer Stelle ein Schalter entfernt/deaktiviert worden. Bin erst neu in die Wohnung eingezogen.

Vielen Dank vorab für euere Tipps

http://www.postimage.org/Pq4SXVIS.jpg
Bild 1 & 2 sind der alte Schalter, Bild 3 der neue Dimmer.
 
Hallo,

der alte Schalter ist als Ausschalter angeschlossen.
Die 2 Adern am Schalter sind in der gleichen Klemme.
Du hast sicher eine Steckdose unter dem Schalter...

Also eine Klemme in der Dose mit den 2 Schwarzen Leitern und dann einen zum Dimmer.Das geht nur so, da am Dimmer nicht 2 Adern Angeschlossen werden können.
Das ist der L (Phase) für den Dimmer.

Ich kann die Klemmen Bezeichnung Links nicht erkennen.
Denke das Licht Blendet.
Also wird der L Links (meine Meinung) oder in der mitte Kommen.

Die andere Braune Ader ist die gedimmte Ader und geht zur Leuchte. Diese Ader kommt an die Klemme mit der ~



mfg sps
 
@s-p-s

hey, vielen Dank soweit. Zur Sicherheit: Die linke Klemme am Dimmer ist mir einem "Pfeil nach unten (zur Klemme hin)" und mit dem Wort "Live" gekennzeichnet.

Gruß RubDec
 
Hallo RubDec,

dann ist die linke Klemme für den L

mfg sps
 
@s-p-s

Vielen Dank für Deine Hilfe, der Dimmer funktioniert.

Ciao RubDec
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe beim Einbau von Infrarot Dimmer nötig.
Zurück
Oben