Hilfe - Bewegungsmelder bei Wechselschalter

Diskutiere Hilfe - Bewegungsmelder bei Wechselschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe gestern den Bewegungsmelder erhalten den ich bestellt habe "GEV Unterputz Bewegungsmelder 195° LBU 1244"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LittleWulf

Guest
Hallo, ich habe gestern den Bewegungsmelder erhalten den ich bestellt habe

"GEV Unterputz Bewegungsmelder 195° LBU 1244"
http://www.amazon.de/dp/B002WS0H0Q/ref= ... ungsmelder

Jetzt dacht eich mir, schnell mal anschliesen, kann ja nicht so wild sein.

Aber mittlerweile hat es mir schon so die nerven geraubt und daher wollte ich hier um Hilfe fragen.

Der Bewegungsmelder hat 2 Anschlüsse mit "L" Bezeichnung und zwei anschlüsse mit "N" Bezeichnung.
Ich habe drei Kabel.

Jetzt muss man wohl gut lesen, den das kann evtl. etwas verwirrend werden :) da es ein Altbau ist.

Im Flur habe ich 2 Schalter. Einer ist ein Doppelschalter für den Innenflur und der andere Schalter für den Außenflur.
Der andere Schalter ist ein Einzelschalter, den habe ich abgebaut. Dort waren dann 3 Kabel.
Blau, Braun, Schwarz.
Mit dem Stromprüfer Schraubenzieher habe ich geprüft, bei Sicherung drin.
Blau = immer Strom
Braun = Nur Strom wenn ich den anderen Schalter für den Flur umlege.
Schwarz = nie Strom.
Mit demontiertem Schalter geht das Licht im Flur jetzt garnicht, der andere Schalter tut nichts. Ist glaube ich aber normal bei einer Wechselschaltung.
Dann habe ich heute mit dem Schraubenzieher Blau mit Schwarz verbunden = Licht geht, und nur dann.
Dann habe ich den 2. Schalte rumgelegt das auf Braun auch wieder Storm ist und wenn ich den mit Schwarz verbinde geht auch das Licht.

Ich weiß das die Kabelfarben so nicht normal sind, ich bitte das nicht zu kommentieren.

Was muss ich jetzt wo rein tun beim Bewegungsmelder damit es funktioniert.
Ich habe schon alles versucht aber irgendwie klappt es nicht und ich bin schon absolut am verzweifeln.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 
Hallo!

Egal wie es vorher mit welchen Kabelfarben an welcher Klemme war, man kann einen Wechselschalter, einfach NICHT durch o. mit einem Bewegungsmelder "ersetzen".
 
Dein Bewegungsmelder ist nicht zum ersetzen eines Wechselschalters geeignet. Eine Änderung der Schaltung zu einer Ausschaltung an dieser einen Stelle wäre denkbar, dazu muss aber die andere Schaltstelle unwirksam gemacht und die Verdrahtung geändert werden.
 
Ist die Änderung der Verdrahtung umsetzbar oder muss man dafür mehr als nur den anderen Schalter demontieren und dort was abklämmen?
 
Vermutlich wird deine Installation noch Abzweigdosen beinhalten und nicht die komplette Verdrahtung in der anderen Schalterdose zu finden sein ...
 
Entschuldigung, ich bin leider ein ziemlicher leihe.
Daher kann ich damit jetzt nicht wirklich was anfangen :)
Das beste wird dann wohl sein das ich es bei dem normalen Schalter belasse :(
Schade, stört mich das man immer in Dunklen flur kommt und die Schalter alle nicht in reichweite sind.
Gibt es evtl. eine andere möglichkeit? Ich habe was gehört von Bewegungsmeldern in Glühbirnen oder lampen?
 
Wo liegt da jetzt der Kern der Frage? Auch die leuchte darfst du als Laie nicht ersetzen, aber ja ... es gibt Leuchten mit integriertem Bewegungsmelder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe - Bewegungsmelder bei Wechselschalter
Zurück
Oben