HILFE bin in Thailand und finde keine "normalen"

Diskutiere HILFE bin in Thailand und finde keine "normalen" im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich bin neu hier im Forum und will die Fachleute unter euch mit Fragen nerven. Ich lebe in Thailand und bekomme in der nächsten Woche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moskito

Beiträge
9
Beruf
GW Installateur
Hallo ich bin neu hier im Forum und will die Fachleute unter euch mit Fragen nerven.

Ich lebe in Thailand und bekomme in der nächsten Woche einen neuen Elektroanschluss durch
die Stadt. Bisher bekamen wir unseren Strom über einen ca 100m entfernt gelegenen Nachbarn
und über ein "normales " zweiadriges 2x4 kabel. Mein Haus ist 5 jahre alt und die gesamte Elektroinstallation liegt unter Putz ( mit gleichem 2x4 Kabel ) Steckdosen haben sämtlich kein Erdungsanschluss. Unser gesamtes Haus (3zimmer küche 2 bäder) ist mit einer einzigen sicherung
"gesichert". Ich habe mir aus Deutschland einen Verteilerkasten der Fa. HENSEL mit 6 Automaten mitbringen lassen und habe hier nun eine Frage zum Anschluss. Im internet habe ich leider keinerlei Schaltpläne gefunden, so das ich Euch nun um Hilfe bitte.

ich würde gern nachträglich eine gewisse Erdung legen da uns schon viele Elektrogeräte kaputt gegangen sind wenn der Blitz (auch einige km weiter ) eingeschlagen hat. Wie mache ich das am
besten. Handwerklich sollte ich das eigentlich drauf haben.

Kann ich das geplante Erdungskabel einfach irgendwo auf den Nullleiter raufklemmen, also auf die Ader des zweipoligen Kabels die keinen Strom führt? um dieses dann an einem ca 1,5 m langen Kupfervollstab 1,5m vom Haus weg in die Erde
zu treiben und dort zu befestigen?? macht das sinn?

Die neuen Zuleitungskabel die wir besorgt haben sind aus Aluminium, das ist hier üblich, auf ihnen steht 750V 70Grad C THW-A 16 sq mm und etwa 50 m lang,

Am letzten Strommast der gestern vor unserem Haus gestellt wurde wurde das obere Kabel (wohl der Nullleiter da nicht isoliert) ebenfalls an einer etwa 1,5m langen Aluschiene befestigt und in den boden getrieben.
Das untere der beiden Kabel ist ebenfalls aus Aluminium und ca. 1,5cm im Durchmesser.

Ich hatte nun geplant meine alten Kupferleitungen 2x4 von den Steckdosen im Haus zu diesem neuen Automatenkasten zu führen und dann vom kasten aus eine Erde zu verlegen, wie getippt.
Leider hab ich keine Ahnung wie die kabel an den Automaten angeschlossen werden und finde im Net auch keine Zeichnung bzw. einen Schaltplan, trotz langen Suchens. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, bin mit meinem Latein fast am Ende,

jeder Tip hilft .....ausser die "hol dir einen Fachmann..." ...das könnt ihr hier vergessen (((-:

grüsse
EUA newbie
 
HILFE bin in Thailand und finde keine "normalen"

Ich kann Dir nur den Rat geben dass du dir unbedingt Kupfer Alu-Klemmen kaufst sonst kommst du aus dem Oxidationsproblemen nicht heraus. mfg sepp
 
Ich bin der meinung du solltest einen FI Schalter vor den Automaten montieren, und deine neu hinzuverlegten Erdungsadern zu den Steckdosen/Leuchten nur an einen eigenen Erder anschließen und nicht mehr mit dem Netz verbinden.

Dann erhältst du ein TT-System, welches im gegensatzt zum von dir gewählten TN-System den vorteil hat, auch bei Nulleiter unterbrechung seitens des Netzbetreibers für dich keine Gefährdung darzustellen.

FI-Schalter ist dann aber Pflicht!
 
Re: HILFE bin in Thailand und finde keine "normalen&quo

sepp_s schrieb:
Ich kann Dir nur den Rat geben dass du dir unbedingt Kupfer Alu-Klemmen kaufst sonst kommst du aus dem Oxidationsproblemen nicht heraus. mfg sepp

DANKE Sepp, aber die Dinger gibts hier nicht, ich hab welche aus Messing gefunden aber von Alu auf Alu sollte das kein Problem sein oder??
 
ego1 schrieb:
Ich bin der meinung du solltest einen FI Schalter vor den Automaten montieren, und deine neu hinzuverlegten Erdungsadern zu den Steckdosen/Leuchten nur an einen eigenen Erder anschließen und nicht mehr mit dem Netz verbinden.

Dann erhältst du ein TT-System, welches im gegensatzt zum von dir gewählten TN-System den vorteil hat, auch bei Nulleiter unterbrechung seitens des Netzbetreibers für dich keine Gefährdung darzustellen.

FI-Schalter ist dann aber Pflicht!

auch Dir erstmal DANKE ego1, bitte denkt daran das ich kein Elektriker bin, bin GW-Installateur 8) ich kann zwar nach einem Schaltplan Leitungen legen aber habe leider immernoch keinen gefunden.... für tips wo ich schaltpläne zu dem von mir benötigten system finde bin ich sehr dankbar
 
HILFE bin in Thailand und finde keine "normalen

Hallo moskito Alu auf Alu ist im Gegensatz Kupfer auf Alu sicher kein Proplem.Was ich da schon an zerfressenen Klemmstellen gesehenn habe ! Bei Freileitungen werden Kupfer Alu Klemmenn verwendet wobei zu beachten ist das bei den Klemmstellenn der Aludraht oben ist sonst hilft auch eine solche Klemme nichts.Kupfer zerstört Alu! mfg sepp
 
Re: HILFE bin in Thailand und finde keine "normalen

sepp_s schrieb:
Hallo moskito Alu auf Alu ist im Gegensatz Kupfer auf Alu sicher kein Proplem.Was ich da schon an zerfressenen Klemmstellen gesehenn habe ! Bei Freileitungen werden Kupfer Alu Klemmenn verwendet wobei zu beachten ist das bei den Klemmstellenn der Aludraht oben ist sonst hilft auch eine solche Klemme nichts.Kupfer zerstört Alu! mfg sepp

Danke Sepp, sollte dann also mit den Messingklemmen funktionieren. Leitungen liegen ja ohnehin frei zugänglich so das ich das im Auge behalten kann.
Irgendwelche HILFEN zu meiner Kritzelei ?? ich weiss sieht mehr als Amateurhaft aus aber bei mir eilts, da der strom vorm haus liegt und ich immernoch vom nachbarn versorgt werde
 
[Zitat]
Hi Männer...und Mädels natürlich auch ...kann mir hier echt keiner sagen ob ich die Erde so wie auf meiner Zeichnung anschliessen kann oder nich??
[/Zitat]

Hallo,

das können wir anhand Deiner Informationen leider nicht beantworten. Es scheint ja noch nicht einmal klar zu sein, ob bei Dir überhaupt ein TN-System vorgegeben ist. Du hast nicht gesagt, ob Deine Steckdosen einen Schutzleiteranschluss besitzen oder nicht. Falls ja, hast Du uns auch nicht verraten, ob dieser jetzt angeschlossen ist oder nicht.

Daher muss man, wenn es keine Fachkundigen vor Ort gibt, von der ungünstigsten Konstellation ausgehen. Das hieße dann kein TN-System und damit auch keinen Nullleiter!

Also kommt nur die Idee von ego1 in Frage ein TT-System aufzubauten!! Dafür brauchst Du dann einen eigenen Erder und mindestens einen (besser mehrere) FI-Schutzschalter!

Den FI schaltest Du vor die Automaten. Die Schutzleiter schließt Du direkt an den Erder an. Es gibt im TT-System dann keine Verbindung Deines Erdpotentials zum öffentlichen Netz.

0V
 
Ja. So kannst du es anschließen. Diese Technik war bis vor einem halben Jahrhundert auch in Deutschland üblich. Vor Geräteschäden durch Blitze schützt dich das allerdings nicht. Zwarwird die Überspannung auf dem PEN abgeleitet, aber die Überspannung auf dem anderen leiter ist immer noch da. Da hilft nur ein Blitzschutzgerät. Aber wo du das herkriegen sollst weiß ich natürlich nicht. Neue letungen solltest du dann ab jetzt 3-adrig verlegen, mit einem Schutzleiter. Der Schtutzleiter wird an der Stelle angeschlossen, an der auch der Erder angeschlossen ist. Und falls du mal wieder irgendwo einen Betonsockel machst, mache in den Beton einen Banderder. Dein Tiefenerder mit 1,5m ist ziemlich dürftig aber immerhin besser als keiner.
 
Nullvolt schrieb:
[Zitat]
Hi Männer...und Mädels natürlich auch ...kann mir hier echt keiner sagen ob ich die Erde so wie auf meiner Zeichnung anschliessen kann oder nich??
[/Zitat]

Hallo,

das können wir anhand Deiner Informationen leider nicht beantworten. Es scheint ja noch nicht einmal klar zu sein, ob bei Dir überhaupt ein TN-System vorgegeben ist.

Bei uns im Forum heisst es immer.....WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL......

Du hast nicht gesagt, ob Deine Steckdosen einen Schutzleiteranschluss besitzen oder nicht. Falls ja, hast Du uns auch nicht verraten, ob dieser jetzt angeschlossen ist oder nicht.

.....doch das hatte ich, es gibt einen + und einen minus, ob ihr das als "fachleute" als TN oder TT oder wasauchimmer bezeichnet weiss ich nicht und es interessiert mich auch nicht besonders.

Meine Beitrag wurde inzwischen 293 mal aufgerufen, schade das es hier anscheinend wirklich keine Hilfe für Laien gibt sondern nur für Fachleute.....

Dank dem Sepp hab ich immerhin das mit den kupferklemmen erfahren aber das hilft mir nur unwesentlich weiter.


Den FI schaltest Du vor die Automaten. Die Schutzleiter schließt Du direkt an den Erder an. Es gibt im TT-System dann keine Verbindung Deines Erdpotentials zum öffentlichen Netz.

.....Dann geh ich mal davon aus das du mit Schutzleiter das meinst wo kein Strom fliesst, also das was ich als Laie als MINUS bezeichne

0V

....und DANKE Friedel.homecom Deiniger war der einzige wirklich etwas hilfreiche Beitrag.

Ein HOCH den deutshen Elektrikern.....
 
friedels-home.com schrieb:
Ja. So kannst du es anschließen. Diese Technik war bis vor einem halben Jahrhundert auch in Deutschland üblich. Vor Geräteschäden durch Blitze schützt dich das allerdings nicht. Zwarwird die Überspannung auf dem PEN abgeleitet, aber die Überspannung auf dem anderen leiter ist immer noch da. Da hilft nur ein Blitzschutzgerät. Aber wo du das herkriegen sollst weiß ich natürlich nicht. Neue letungen solltest du dann ab jetzt 3-adrig verlegen, mit einem Schutzleiter. Der Schtutzleiter wird an der Stelle angeschlossen, an der auch der Erder angeschlossen ist. Und falls du mal wieder irgendwo einen Betonsockel machst, mache in den Beton einen Banderder. Dein Tiefenerder mit 1,5m ist ziemlich dürftig aber immerhin besser als keiner.

Dank dir mal Friedel für die einzig einigermassen vernünftige, soll heissen, verständliche Nachricht.

Das wir in Deutschland auch nicht seit Anbeginn der Zeit mit dreiadrigen kabeln also plus minus und erde gearbeitet haben hab ich auch schon oft genug in der Altbausanierung gesehen, in ganz alten Häusern war da sowas verlegt was wir als Litze bezeichneten und heute grad mal als Lautsprecherkabel durchgehen würde.

Den von Dir gemeinten Banderder kenn ich von Neubauten, gute Idee aber leider für mich nachträglich nicht mehr machbar.
Meine Ausgangsfrage war ja auch mehr oder weniger ob ich diesen Staberder (oder sogar mehrere davon) an den MINUS anklemmen kann und zwar vor oder im Automatenkasten, oder ob es Probleme gibt wenn ich den Minus (k.A. wie das in der Fachsrache heisst) mit dem erdungsstab verbinde.....

wie auch immer, danke dir für die Antwort, denke ich kann das so machen.

Grüsse nach D-Land
 
Plus und Minus? Also nimms mir nicht übel, aber wenn du nichtmal weißt, dass wir eine Wechselstromversorgung haben (Außenleiter, Mittelleiter (Neutral), PE), und nicht Gleichstrom und du sogar für einfache Leitungsschutzschalter einen Schaltplan brauchst, dann lass die Finger davon, du hast einfach nicht die Qualifikation dazu - jedenfalls nicht alleine. Wenn dir die Sache wirklich Ernst ist, liest du dich die nächsten 4 wochen in die Materie ein, damit du wenigstens die grundlegenden Basics halbwegs drauf hast, dann macht das hier schon eher Sinn - optimal wäre es natürlich, wenn du einen kompetenten Menschen fändest, der dir vor Ort hilft!

die LS schließt man normalerweise so an, wie es am günstigsten ist, also oben rein, unten raus (Außenleiter ("Phase")) oder andersrum (sollte aber einheitlich sein!), es sei denn der Hersteller macht verbindlich andere Vorgaben (hab ich bis jetzt noch nicht erlebt bei normalen LS). Wenn sich die LS für dein System eignen (für ein IT-Netz z.B. kann man die nicht nehmen), kannst du die verbauen, ansonsten musst du evtl mehrpolige nehmen - es kommt aber auch auf Spannung, Strom, Frequenz und Abschaltbedingungen an!
Mit dem FI verhält es sich ähnlich, allerdings müssen da alle leiter in derselbsn richtung mit dem FI verdrahtet werden (also alle unten rein und oben raus oder umgekehrt - nicht gemischt), aber auch hierfür sind die Exkdaten des Netzes wieder ganz entscheidend und ohne PE-Leitung (Schutzerde) macht ein FI ohnehin wenig sinn!

Die Materialbeschaffung sollte kein derbes Problem sein - entweder du kennst jemanden hier schon persönlich und lässt dir von dem was besorgen und schicken oder du fragst freundlich jemanden, ob er dir dabei hilft. Die finanzielle Seite muss natürlich abgesichert sein, aber das ist im Zweifelsfall machbar. Auch bei ih-bäh gibt es verschiedene Sachen sehr günstig, vor allem Überspannungsschutzgeräte.

MfG; Fenta
 
Sorry, aber ich verstehe nicht, warum Du gleich loswetterst.
Man kann leider keine Tipps geben, wo die Frage lautet: "Erder an Minus anschliessen?"
Minus gibt es hier nicht, also weiß´auch niemand wo Du was anschließen möchtest.

Fentanyls Infos waren schon echt gut.
Such mal hier im Forum oder bei Goggel nach Netzformen.
Da gibt es ganz schöne Übersichten mit Bildchen und so.
Dann ist wichtig, dass Du weißt, was Außenleiter(früher "Phase"), Neutralleiter und Schutzleiter ist.
Im regelfall sind die Farben: Braun - Blau - Grün/Gelb (Früher Schwarz - Blau - Grün/Gelb)

Je nach dem, was dann nun später für eine Netzform vorliegt, muss auch die Verkabelung anders aussehen. Klar, die Steckdosen werden immer gleich angeschlossen (Zumindets bei unseren Schuko-Dosen "Schutzkontakt-Dosen (drei-adrig)).
Aber im Sicherungskasten mit den FIs gibt es Unterschiede... Daher ist die Netzform sehr wichtig...Also ob FIs überhauopt nötig sind und so weiter.

Daher gibt es meines Wissens nach auch keine Standard-Anbleitung zur Verdrahtung eines Sicherungskastens, weil sowieso jeder anders aussieht...
 
Plu s und Minus bei Wechselstrom?

Hallo ich bin sicher das nicht nur moskito sondern viele andere nicht ganz Sattelfest sind wenn es darum geht ob es bei Wechselstrom einen Plus und Minuspol gibt,schließlich kann mann an sich nur von einem Pol eins gewischt bekommen und dieser wird dann fälschlicherweie eben Pluspol genannt!
mfg sepp
 
hab gelesen das fi im tt-netz pflicht ist, was ja net ganz stimmmt!
 
Nicht immer! Allerdings spielt das keine wirkliche Rolle, denn jeder kompetente und sicherheitsbewusste Mensch investiert die paar Euro! Ich kann nicht verstehen, warum heutzutage noch Leute auf eine Fehlerstromschutzeinrichtung verzichten *?*

MfG; Fenta
 
Ja, die wenigen Fällen, in denen man im TT-System auf FI verzichten darf, spielen in der Praxis keine Rolle! Aber wie Fentanyl schon sagt, was soll diese Diskussion überhaupt noch?

Ich weigere mich mittlerweile sogar auch in TN-Systemen, Stromkreise in Wohnungen ohne FI zu installieren...

Wenn einer geizen will, dann installier ich ihm einen FI vor alles! Auch diese elendige Diskussion mit den Gefrierschranksteckdose ohne FI ist längst überholt. Die Gesundheit seiner Familie sollte einem mehr Wert sein, als die paar verdorbenen Speisen, die eh keiner mehr essen wollte... :wink:
(Außer TK-Pizza befindet sich doch heutzutage eh kaum etwas im Gefrierschrank.... :roll: )

KK

PS: bei moskitos Kamikazeaktionen ist ein FI allerdings hinderlich....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HILFE bin in Thailand und finde keine "normalen"
Zurück
Oben