Hilfe Buderus Heizstab 2kw

Diskutiere Hilfe Buderus Heizstab 2kw im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin zusammen, möchte gern meinen neuen Heizstab anschliessen einphasig 230Volt. Mmmmh funktioniert aber nicht. Muss ich da eine Sternschaltung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Votum

Beiträge
37
Moin zusammen,
möchte gern meinen neuen Heizstab anschliessen einphasig 230Volt.
Mmmmh funktioniert aber nicht.
Muss ich da eine Sternschaltung machen.
Wo schliesse ich dann Lund N an.
Leg mal ein Foto dazu.
Mfg
Fränki aus der Löwenstadt
 

Anhänge

  • 16739374108227042075639451025568.jpg
    16739374108227042075639451025568.jpg
    289 KB · Aufrufe: 29
Also da aus dem Bild eine sichere Diagnose zu stellen, da müssen schon die Kollegen mit einer funktionierenden Glaskugel ran.

An den mit L1 und N bezeichneten Stellen hast du sicherlich schon angeschossen gehabt.

Helfen würde vielleicht ein Stromlaufplan - evtl ist in dem Gerät auch einer vorhanden. Ansonsten hilft nur nachzeichnen was wohin geht.
 
Also da aus dem Bild eine Diagnose zu stellen, da müssen schon die Kollegen mit einer funktionierenden Glaskugel ran.

Helfen würde vielleicht ein Stromlaufplan - evtl ist in dem Gerät auch einer vorhanden. Ansonsten hilft nur nachzeichnen was wohin geht.
Also da aus dem Bild eine sichere Diagnose zu stellen, da müssen schon die Kollegen mit einer funktionierenden Glaskugel ran.

An den mit L1 und N bezeichneten Stellen hast du sicherlich schon angeschossen gehabt.

Helfen würde vielleicht ein Stromlaufplan - evtl ist in dem Gerät auch einer vorhanden. Ansonsten hilft nur nachzeichnen was wohin geht.
 

Anhänge

  • 6720819197 (1).pdf
    3 MB · Aufrufe: 19
  • 16739401691085853740625196983780.jpg
    16739401691085853740625196983780.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 29
wie wäre es den Neuen so an zu schließen wie den alten.
N wird es da nicht unbedingt geben, da es sich um eine 400V Verschaltung handelt.
Wie sind die anderen denn angeschlossen? sind das auch 230V Teile?
 
Das ist ein neuer,vorher war da noch keiner angeschlossen.
 
Und wie auf dem Anschlußbild zu lesen ist erfolgt der Anschluß an Drehstrom, ohne N.
Ansonsten ist da bestimmt ein aussagekräftiger Plan dabei.
Nebenbei wäre die Installation nach Abschluß messtechnisch zu prüfen!
 
OhKäse dachte es wird ne schnelle Nummer mit dem Fachpersonal hier.
Danke für die Info.
 
Du kannst auch L an L1 und N an L2 anschließen.
Dann wirds zumindest lauwarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird genauso warm wie sonst auch dauert nur wesentlich länger.
 
Gebt es zu, ihr wollt einen alten Braunschweiger Vera.....LOL.
 
Na dann,welche muss ich denn überbrücken um die beiden beiden Heizspiralen mit 2 kw zu befeuern.
 
Wenn du diese 230 V Heizung an L1 und L2 anschließt wird der Heizstab da überlastet.
Eine Sternschaltung kannst du nur mit 3 gleichen Heizstäben errichten.
Damit du diesen 230 V Heizstab betreiben kannst ist unbedingt der N erforderlich bei Drehstrom.
Alternative sind da 2 1kW 230 Heizstäbe in Reihe an L1 und L2 .
 
Nö da passiert garnichts.Siehe Bild 1 so hatte ich es am Anfang angeschlossen.
 
Da wird wohl der N nicht anliegen . Und ohne Strom geht da gar nichts. Das einfachste da mit einem 2 poligen Spannungsprüfer überprüfen ob da Spannung anliegt und zwar 230 V ist wohl zu einfach.
 
Icke nochmal,siehe Anhang.
Das überbrücken verstehe ich ja nur wo schliesse ich N an.
 

Anhänge

  • shop4072000 6 1.pdf
    456,8 KB · Aufrufe: 17
Liegt denn nach deinem Anschluss zwischen den mit L und N bezeichneten Klemmen 230V an???
 
Dieser Heizkörper hat 3 Heizwendeln und nicht nur 1 ne . An Drehstrom 3 *400 V wird diese im Stern auch ohne N angeschlossen. Deshalb haben deine Heizwendeln da auch 6 Anschlüsse und nicht nur 2 ( ohne PE) Bei der Versorgung mit 230 V sind diese 3 Heizwendeln parallel geschaltet und benötigen deshalb die Versorgung mit L und N .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe Buderus Heizstab 2kw
Zurück
Oben