Hilfe! chaos in den leitungen!

Diskutiere Hilfe! chaos in den leitungen! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo meine kenntnisse in bezug auf elektroinstallationen halten sich in grenzen! ich bin dabei eine altbauwohnung von grund auf zu renovieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

trotti

Guest
hallo
meine kenntnisse in bezug auf elektroinstallationen halten sich in grenzen!
ich bin dabei eine altbauwohnung von grund auf zu renovieren. bei der gelegenheit wollte ich zusätzliche steckdosen setzen. da ich mir das nicht zutraue habe ich meine vater gefragt ob er mir helfen kann bei der verkabelung. dazu kam dass in einem zimmer auf der leitung für die deckenleuchte kein strom war, danach sollte er auch schauen.
nach etwa 8 std hat er aufgeben müssen und mir erklärt, dass ein fachmann kommen sollte um sich die gesamte verkabelung anschauen sollte!
auf vielen steckdosen ist auf beiden polen spannung und in den vielen vielen verteilerdosen ist auf sogut wie allen leitungen kriechstrom. es ist kaum nachvollziehbar was wo falsch angeschlossen ist. man muss dazu sagen, dass er zwar sicher ein hervorragender layeneletriker ist aber halt kein fachmann.
was sagt ihr? besteht die gefahr auf kabelbrand und gefahr für das ganze haus?
wie ist eure meinung wenn der elektriker meint er muss die gesamte installation neu machen, wie lange dauert das? ich will bald fertig werden und kann ja vorher nicht tapezieren. 3ZKB 75qm
meiner meinung nach ist das sache des vermieters, dass die elektroinstallation in ordung ist. somit sollte der auch die kosten tragen!? dabei gehts mir nicht um die zusätzlichen steckdosen sondern nur um das was da ist!
vielen dank im vorraus um eure meinung tips und anregungen:)
 
Wahrscheinlich ist das hinzuziehen eines Elektrikers wirklich die beste Idee!
Obwohl ich nicht glaube das auf beiden Polen der Steckdose Spannung ist, dazu müßte nämlich eine sehr seltene Netzform zur Anwendung gekommen sein. Eher wurde mit einem einpoligen Spannungsprüfer gemessen, nicht umsonst als Lügenstift bezeichnet?!

Oder, was noch viel schlimmer wäre eine Nullleiterunterbrechung vorliegen!

Und das mit dem Kriechstromkommt kommt mir auch sehr unglaubwürdig vor! Als Kriechstrom bezeichnet man Ströme zwischen zwei Klemmenkörpern aufgrund schlechter Isolation, z.B. durch feuchtigkeit!

Also, benachrichtige er seinen vermieter und lasse ihn einen Fachmann vorbeischauen.
 
der "lügenstift" ist zb ein schraubenzieher mit glühbirne? dann ja denn bei beiden polen leuchtets und das sollte nicht sein...oder?
kriechstrom, ich kann dazu wenig sagen. werd morgen den elektriker holen und hoffen, dass wirklich was nich ion ordnung is. denn sonst hab ich die rechnung am hals
 
Hallo,

noch Willkommen im Forum !

trotti schrieb:
der "lügenstift" ist zb ein schraubenzieher mit glühbirne? dann ja denn bei beiden polen leuchtets und das sollte nicht sein...oder?
Ja, das ist der gefürchtete Lügenstift. Damit kannst man nicht anständig messen.
Zweipolige Spannungsprüfer sind zwingend, um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen.

werd morgen den elektriker holen und hoffen, dass wirklich was nich ion ordnung is. denn sonst hab ich die rechnung am hals

Dein Vermieter muss einen Elektriker beauftragen.

Vor allem: Du darfst die elektrische Anlage in deiner Mietwohnung nicht ändern oder erweitern. Das ist einem Fachbetrieb vorbehalten, der mit Einwilligung des Vermieters handelt.
 
Nullleiterunterbrechnung?

Was ist dass? Wie kommt sowas vor? Wie wirds behoben?
Noch nie davon gehört und habe so nen ähnliches Problem!
thanks
 
Hallo trotti,

hört sich tatsächlich nach dem "Pasenprüfer" genannten Lügenstift an.
Der taugt zum Schrauben bei drehen, aber nicht um etwas zu Prüfen und messen kann das Teil schon gar nicht.

Ohne Zweipoligem Messgerät = Duspol oder vergleichbarem, wird das alles nichts.
Möglicherweise ist die Anlage völlig in Ordnung und Dein Vater hat nur, weil der Lügenstift auch auf Induktionen reagiert einen Fehler bzw. die beiden Spannungsführenden Anschlüsse an der Steckdose vermutet.

@silvercyber,
eine "Nulleiterunterbrechung kann in einem Netz mit klassischer Nullung dazu führen, daß man am Neutralleiter, so heißt der gerne als Nulleiter benannte Leiter nämlich richtig, volle Netzspannung anliegen hat.
Dazu muß allerdings ein aktives Bauteil zwischen Phase und Neutralleiter angschlossen sein.
Das kann eine eingeschaltete Leuchte sein, die lediglich durch die unterbrechung nicht funktioniert.

In allen Fällen, wenn man schon sieht, daß ein Laie mit Laienhaften Prüf- Test oder Messinstrumenten Arbeitet, weg damit und einen Fachmann rufen.

Prüfen oder Messen wollen mit einem Phasenprüfer geht nicht.

Gruß Thomas
 
Kurzschluß Thomas schrieb:
eine "Nulleiterunterbrechung kann in einem Netz mit klassischer Nullung dazu führen, daß man am Neutralleiter (...) volle Netzspannung anliegen hat.

Am Neutralleiter kann hinter der Unterbrechung immer die volle Netzspannung anliegen, wenn ein Gerät zwischen Außenleiter und dem unterbrochenen Neutralleiter angeschlossen (eingeschaltet) ist. Bei klassischer Nullung hat man die Spannung dann auch an den Schutzkontakten oder bei Schutzklasse I-Geräten am Gehäuse, bei Installationen mit separatem Schutzleiter hingegen nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe! chaos in den leitungen!
Zurück
Oben