HILFE Deckenlampe leuchtet nur zur Hälfte!!

Diskutiere HILFE Deckenlampe leuchtet nur zur Hälfte!! im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Deckenlampe im Flur. Letztens ist die Sicherung der Garage rausgeflogen und nun...

1. Leo221

Leo221

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Deckenlampe im Flur.
    Letztens ist die Sicherung der Garage rausgeflogen und nun leuchtet die Deckenlampe im Haus auf einmal nicht mehr ganz sondern nur zur Hälfte.
    Ich denke das hat etwas damit zu tun, die Glühbirnen habe ich schon ausgetauscht, daran liegt es leider nicht.

Das komische ist, dass auf einmal wirklich genau eine Hälfte der Lampe nicht mehr leuchtet und die andere Hälfte funktioniert einwandfrei.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen habe nicht so viel Ahnung :)

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 15.06.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    hat wahrscheinlich nichts miteinander zu tun. Wahrscheinlich ein Fehler in der Leuchte.

4. Leo221

Leo221

aber wie kann es dann sein, dass es erst so ist, direkt nachdem die Sicherung raugeflogen ist??
    Muss doch was miteinander zu tun haben? Hat die Lampe vielleicht selber noch irgendeine Sicherung?

5. #4 werner_1, 15.06.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Selten. Stell mal ein Foto von der Leuchte ein.

6. Leo221

Leo221

[​IMG][/img]

7. #6 Tinkerbell, 15.06.2014
    Tinkerbell

Tinkerbell

Schraube oder ziehe mal eine der defekten Lampen heraus und schau mal, ob dort irgendwelche Werte aufgedruckt sind. (z.B. 30V)
    Sieht so als wenn es solche Lämpchen wie bei einer Weihnachsbaumkette sind, wo je 8 in Reihe geschaltet sind. Wenn eine davon defekt ist geht die ganze Reihe nicht mehr.

Tinkerbell

8. Leo221

Leo221

Also das kann ich schonmal ausschließen, weil öfter schonmal einzelne Lämpchen deffekt waren und ich diese dann einfach ausgetauscht habe. und das war dann auch nie eine ganze reihe..

9. #8 werner_1, 15.06.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Leider ist auf dem Foto nicht viel zu erkennen. Ich vermute, es sind 12V Halogenlampen. Dazu gibt es in der Leuchte ein Netzteil mit vermutlich 2 Ausgängen, wovon einer defekt ist. Es könnte sein, dass eine Sicherung defekt ist. Dazu müsste man die Leuchte öffnen oder abschrauben.

10. #9 Tinkerbell, 17.06.2014
    Tinkerbell

Tinkerbell

Oder sogar zwei 12V-Netzteile, wovon eins die Grätsche gemacht hat. Das könnte auch das Auslösen der Sicherung erklären.

Notlösung: Alle Lämpchen über ein Trafo und die Halogenbratzen gegen LED tauschen.

Tinkerbell

11. #10 werner_1, 17.06.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Beides wird nicht gehen.

Bei 1 wird mit ziemlicher Sicherheit das Netzteil überlastet.

2. Mir sind keine LEDs bekannt, die ich gegen die Halogen-Stifte tauschen könnte.

12. #11 Fanguro, 18.06.2014
    Fanguro

Fanguro

Halte die Lösung für auch gut, denn es gibt solche LEDs mitlerweile ;) In dem zuge sparst du dir auch gleich EINIGES an Stromkosten! Habe das bei einer ähnlichen Lampe bei mir auch gemacht.

Vorrausgesetzt der Trafo kommt mit der geringeren Leistung klar. Zu Not auch dieses ersetzten.

https://www.google.de/#q=LED+g4&tbm=sho ... 9573324697

13. #12 Tinkerbell, 18.06.2014
    Tinkerbell

Tinkerbell

1. Ja, wenn du wieder Halogen einbaust
    2. Google-Bilder 'led g4' -> Mehr als 100 Ergebnisse mit G4-Sockel. Suchst dir eine aus, die von der Passform ähnlich ist und dir gefällt. G4 hat immer 12V

Tinkerbell

14. #13 werner_1, 18.06.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Sorry, die waren mir noch nicht begegnet. :shock:

Thema:

HILFE Deckenlampe leuchtet nur zur Hälfte!!

Die Seite wird geladen...

HILFE Deckenlampe leuchtet nur zur Hälfte!! - Ähnliche Themen

1. LED Lampe leuchtet im ausgeschalteten Zustand

LED Lampe leuchtet im ausgeschalteten Zustand: Hallo zusammen, ich habe mir vor drei Wochen eine LED Deckenlampe gekauft und habe beim Testen nun ein paar "Unstimmigkeiten" entdeckt und...
  2. Hilfe zu dimmbarer Außenbeleuchtung

Hilfe zu dimmbarer Außenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich soll auf meiner Terasse 4 dimmbare Außenlampen installieren und der Wunsch der weiblichen Auftraggeberin war, diese dimmbar...
  3. Hilfe bei Fehlerdignose am E-Herd

Hilfe bei Fehlerdignose am E-Herd: Es gibt Probleme mit einem E-Herd und ich wurde als einziger Elektriker in der Familie darum gebeten es zu beheben. Das Problem ist, dass ich...
  4. Brauche Hilfe zur Fehlersuche

Brauche Hilfe zur Fehlersuche: Grüße, ich brauche dringend Hilfe bei der Fehlersuche. Problem: Ich musste eines Morgens feststellen, dass der Fön bei mir im Badezimmer nur noch...
  5. STR | Dringend Hilfe benötigt | Hausklingel ohne Funktion | STR Elektronik

STR | Dringend Hilfe benötigt | Hausklingel ohne Funktion | STR Elektronik: Liebes Forum, wir haben vor einigen Jahren ein Haus auf dem Lande erworben. Seinerzeit war die Klingel bereits problembehaftet (Von 3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden