HILFE Deckenlampe leuchtet nur zur Hälfte!!

Diskutiere HILFE Deckenlampe leuchtet nur zur Hälfte!! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Deckenlampe im Flur. Letztens ist die Sicherung der Garage rausgeflogen und nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Leo221

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Deckenlampe im Flur.
Letztens ist die Sicherung der Garage rausgeflogen und nun leuchtet die Deckenlampe im Haus auf einmal nicht mehr ganz sondern nur zur Hälfte.
Ich denke das hat etwas damit zu tun, die Glühbirnen habe ich schon ausgetauscht, daran liegt es leider nicht.

Das komische ist, dass auf einmal wirklich genau eine Hälfte der Lampe nicht mehr leuchtet und die andere Hälfte funktioniert einwandfrei.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen habe nicht so viel Ahnung :)
 
Hallo,
hat wahrscheinlich nichts miteinander zu tun. Wahrscheinlich ein Fehler in der Leuchte.
 
aber wie kann es dann sein, dass es erst so ist, direkt nachdem die Sicherung raugeflogen ist??
Muss doch was miteinander zu tun haben? Hat die Lampe vielleicht selber noch irgendeine Sicherung?
 
Schraube oder ziehe mal eine der defekten Lampen heraus und schau mal, ob dort irgendwelche Werte aufgedruckt sind. (z.B. 30V)
Sieht so als wenn es solche Lämpchen wie bei einer Weihnachsbaumkette sind, wo je 8 in Reihe geschaltet sind. Wenn eine davon defekt ist geht die ganze Reihe nicht mehr.

Tinkerbell
 
Also das kann ich schonmal ausschließen, weil öfter schonmal einzelne Lämpchen deffekt waren und ich diese dann einfach ausgetauscht habe. und das war dann auch nie eine ganze reihe..
 
Leider ist auf dem Foto nicht viel zu erkennen. Ich vermute, es sind 12V Halogenlampen. Dazu gibt es in der Leuchte ein Netzteil mit vermutlich 2 Ausgängen, wovon einer defekt ist. Es könnte sein, dass eine Sicherung defekt ist. Dazu müsste man die Leuchte öffnen oder abschrauben.
 
Oder sogar zwei 12V-Netzteile, wovon eins die Grätsche gemacht hat. Das könnte auch das Auslösen der Sicherung erklären.

Notlösung: Alle Lämpchen über ein Trafo und die Halogenbratzen gegen LED tauschen.

Tinkerbell
 
Beides wird nicht gehen.

Bei 1 wird mit ziemlicher Sicherheit das Netzteil überlastet.

2. Mir sind keine LEDs bekannt, die ich gegen die Halogen-Stifte tauschen könnte.
 
Halte die Lösung für auch gut, denn es gibt solche LEDs mitlerweile ;) In dem zuge sparst du dir auch gleich EINIGES an Stromkosten! Habe das bei einer ähnlichen Lampe bei mir auch gemacht.

Vorrausgesetzt der Trafo kommt mit der geringeren Leistung klar. Zu Not auch dieses ersetzten.

https://www.google.de/#q=LED+g4&tbm=sho ... 9573324697
 
werner_1 schrieb:
Beides wird nicht gehen.

Bei 1 wird mit ziemlicher Sicherheit das Netzteil überlastet.

2. Mir sind keine LEDs bekannt, die ich gegen die Halogen-Stifte tauschen könnte.

1. Ja, wenn du wieder Halogen einbaust
2. Google-Bilder 'led g4' -> Mehr als 100 Ergebnisse mit G4-Sockel. Suchst dir eine aus, die von der Passform ähnlich ist und dir gefällt. G4 hat immer 12V

Tinkerbell
 
Sorry, die waren mir noch nicht begegnet. :shock:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HILFE Deckenlampe leuchtet nur zur Hälfte!!
Zurück
Oben