Hilfe! Deckenleuchte anbringen, jedoch ein Stück versetzt??

Diskutiere Hilfe! Deckenleuchte anbringen, jedoch ein Stück versetzt?? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Grüßt euch... hätte da mal eine Frage. Ich müsste eine Deckenleuchte anbringen, jedoch ein Stück versetzt ( so ca. einen halben Meter). Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Danijel

Beiträge
5
Grüßt euch...

hätte da mal eine Frage.
Ich müsste eine Deckenleuchte anbringen, jedoch ein Stück versetzt ( so ca. einen halben Meter).
Nun ist so ein Fall das erste Mal für mich.

Bei Obi habe ich mir einen Stromkabel (1 Meter) und ein "Ding" (habe den Namen vergessen), womit man den Stromkabel von der Stromleitung zum Traffo verbindet.
Es sind zwei runde Teile, eins größer, das andere recht klein.
Ich denke mal, es ist zum "straffen" des Stromkabels gedacht, damit es nicht so lose von der Decke hängt.

Nun habe ich gestern keinen Erfolg damit gehabt.
Keine Ahnung wie das funktionieren soll. Am runden, größeren Teil habe ich lediglich paar Öffnungen am Boden, wo man den Stromkabel durchziehen bzw. das Ding an die Decke befestigen kann.
Aber das wars... an der Seite ist nicht, wo ich den Kabel an der Seite durchziehen und zur Lampe anbringen kann? :shock:

Vielleicht stelle ich mich auch nur dämlich an!? :(
Brauche echt euren Rat... bin der Verzweiflung nahe!
 
hi,

sorry aber von deiner Beschreibung werde ich nicht schlau. Stell mal ein Foto von diesem "ding" rein.

gruß,
tchniker28
 
Schließe micht Techniker an. Nach Deiner Beschreibung kann man nur raten, ob Du von Zugentlastung, Deckenbaldachinen oder was auch immer sprichst...

0V
 
ach mist... ich weiß die Beschreibung ist echt miserabel. Aber ich weiß echt nicht, wie man das nennt *seufz

Werde nach der Arbeit umgehend ein Bild mal davon hochladen.

Hoffe eucht nicht allzusehr verwirrt zu haben :wink:
 
hej jawohl... das ist diesen scheiss Ding !! :)

Aber der Typ vom Baumarkt nannte es anders, hab ich zuvor noch nie gehört...daher kann ich mich einfach nicht daran erinnern :roll:

Schön wäre es ja, wenn bei meinem die Löcher an der Seite sich befänden. Dann würde es dem ganzen ja ein Sinn ergeben, aber nada... bei mir ist es rundum geschlossen. Und schon bin ich überfordert *seufz
 
Wahrscheinlich ist es eine Ausführung, die man als
Verbindungs- und nicht als Anschlußdose verwendet.

Zum Baumarkt gehen und umtauschen. Sollte dies nicht mehr möglich sein (Rechnung entsorgt) :?
Bohrer nehmen und passendes Loch reinbohren. :lol:
(Nicht üblich, aber machbar).


Gruß
Duspol :D
 
Vielen Dank.
So mach ich das... dachte nur, ich wäre schon total bescheuert und verwechsle da was vollkommen. :oops:
 
hi,

Löcher sind direkt keine drin aber von innern sind Vorstanzungen vorhanden. Das sind sollbruchstellen,die man einfach mit einem Messer o.ä. austanzen kann.

gruß,
techniker28
 
Hui, ne Affenschaukel :)
Auf keinen Fall die Zugentlastung vergessen ( das kleine ding da mit den drei löchern ), vorallem da man nich davon ausgehen kann, dass du auch aderendhülsen benutzt für die leitung.
 
-Mac- schrieb:
Hui, ne Affenschaukel :)
Auf keinen Fall die Zugentlastung vergessen ( das kleine ding da mit den drei löchern ), vorallem da man nich davon ausgehen kann, dass du auch aderendhülsen benutzt für die leitung.
Das kommt aber in die Dose
 
ob3lix schrieb:
-Mac- schrieb:
Hui, ne Affenschaukel :)
Auf keinen Fall die Zugentlastung vergessen ( das kleine ding da mit den drei löchern ), vorallem da man nich davon ausgehen kann, dass du auch aderendhülsen benutzt für die leitung.
Das kommt aber in die Dose

das is klar :) aber die leitung wird ja gern abschnitten, abisoliert und dann in die lüsterklemme gestopft.
 
Also bei uns hießen die Teile immer Doriadosen, wahrscheinlich nach dem Hersteller, wie bei Papiertempos. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe! Deckenleuchte anbringen, jedoch ein Stück versetzt??
Zurück
Oben