Hilfe!! Der FI im drei Jahre alten Haus fliegt ständig

Diskutiere Hilfe!! Der FI im drei Jahre alten Haus fliegt ständig im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen liebe Fachleute, ich denke ich habe ein Problem in unserem drei Jahre alten Haus. Das Haus wurde neu vermietet, der alte Mieter ist...
  • Ersteller Sandraistahnungslos
  • Erstellt am
Ich würde hier auch ein N PE Verbindung vermuten. Hat der Mieter mal versucht ob der Fehler noch vorhanden ist wen er alle Geräte rauszieht? Könnte nämlich auch ein Fehlerhaftes Gerät sein. Komisch ist nämlich dass es gerade beim Mieter wechsel aufgetretten ist. Das es bei mehrere Geräte passiert ist bei eine N PE Verbindung normal.
Hatte selber mal auf der Arbeit so ein Fehler gesucht, das Kochfeld, die Sauna und der Wasserkocher hatten immer den FI ausgelöst. Der Fehler war eine Beschädigung an der Isolierung vom Neutralleiter einer Nachttischlampe der mit den Gehäuse Kontakt hatte.
 
Du immer mit deiner Berufskrankheit @Www

Antwort von Www:
Ich hätte dich gene mal gesehen, wenn du deine letzten Berufsjahre als Sachverständiger unterwegst bist. Die Berufskrankheit, alles zu hinterfragen und Aussagen zu überprüfen (Faktencheck) stellt sich von alleine ein. Die meisten Handwerker verarschen einem. Da wird P&M solange als normal und üblich gutgeredet, dass diese wahrscheinlich noch selber dran glauben. Manche Handwerker können schon gar nichts anderes mehr wie P&M, weil ihnen das in Fleisch und Blut übergegangen ist. Aber das nur am Rande - hat ja nichts mit dem Fall des TE zu tun.


....Laber, laber....
... zensiert .... werner_1
Da hier noch Gewährleistung auf der Bauleistung liegt, sollte die auch in Anspruch genommen werden. Eine angemessenes Frist von 4 bis 5 Tagen solltest du aber der Firma schon einräumen.
Antwort von Www:
Mich wundert, das einige hier schon die Ursache zu kennen scheinen. Leider reicht meine Glaskugel nicht soweit.
Ich kenne die GÜ/BT etc. Da wird erst mal alles abgebügelt und kleingeredet. Und wenn du dann noch erwähnst, dass es auftritt seit dem der neue Mieter dort wohnt - schon verloren. Den Rest besorgt der hauseigene Syndikus.

Aber es muss jeder selber wissen, wie er vorgeht und auf die Nase fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... zensiert, da ohne Inhalt ... werner_1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Dank an alle für Eure Antwort. Es ist eher der Mieter der mir hier im Nacken sitzt, weil er gerne den Backofen nutzen möchte. Nachdem er seitens des Elektrikers bis heute Mittag 12 Uhr keinen Anruf erhalten hatte um den Termin abzusprechen hatte ich gleich wieder eine Nachricht auf dem Handy. Daher die Frage bzgl der Fristen.

Ich werde einmal abwarten, was das Bauunternehmen sagt. Laut VOB haben wir 5 Jahre Garantie auf dem Haus. Wenn es sich tatsächlich um einen in der Bauphase entstandenen Fehler handelt, bin ich gespannt wie die den beheben wollen bei der ganzen Elektrik im Haus.

Ob und was der neue Mieter gebohrt hat kann ich nicht sagen. Wir haben den Großteil der Lampen fest installiert (Deckenspots), daher kann er an der Decke nicht viel gemacht haben. Ich werde ihn aber mal nach anderen Anbringungen fragen! Danke für den Hinweis. Evtl ist auch etwas bei dem letzten Sturm passiert, da seitdem auch die Sat Schüssel ohne Funktion war und heute neu justiert wurde.
 
Sturm glaube ich bei diesen Fehler weniger, oder wurden auch Außenlampen beschädigt wo jetzt Wasser oder Feuchtigkeit reinkommen kann. Komisch ist dass der alte Mieter die Probleme nie hatte. Meine Vermutung ist dass bein Auszug oder beim Einzug was passiert ist. Die andere Möglichkeit wäre der neue Mieter hat ein Gerät irgendwo eingesteckt wo defekt ist, das Gerät muss nicht Eingeschaltet sein.
Der Elektriker müsste den Fehler schnell auf einen Stromkreis festlegen können. Dieser Stromkreis muss er dann Stückweise prüfen.
 
Lässt sich der Fehler eigentlich eindeutig reproduzieren? Löst der FI jedesmal bei Backrohrbetrieb aus, oder her sporadisch?
 
Meine Vermutung ist, der Mieter hat ein defektes Gerät in eine Steckdose gesteckt und jetzt fällt der FI.
Am alten Wohnort des Mieters hatte diese Steckdose keinen FI wo das drin steckte und so ist es nie aufgefallen.

Es ist immer eine Frage wie viel der elektrischen Anlage nicht nutzbar ist.
Gibt es nur einen FI der alles absichert ist das sehr dringend und innerhalb eines Tages zu lösen.
Ist alles auf mehrere FIs aufgeteilt und es ist weiterhin einiges nutzbar eilt es nicht über Sonn und Feiertage.
 
Ich werde einmal abwarten, was das Bauunternehmen sagt. Laut VOB haben wir 5 Jahre Garantie auf dem Haus. Wenn es sich tatsächlich um einen in der Bauphase entstandenen Fehler handelt, bin ich gespannt wie die den beheben wollen bei der ganzen Elektrik im Haus.
Auf das Risiko bei dieser Vorgehensweise wurde schon ausreichend hingewiesen. Er wird - wenn er überhaupt reagiert - den ursprünglichen Elektriker hinschicken, sofern der noch für ihn tätig ist. Im günstigsten Fall findet der was und kann es den Mieter in die Schuhe schieben. Aber daran denken, dass du eine reichlich bebilderte Dokumentation bekommst, damit du die Kohle von der Versicherung des Mieters zurückbekommst. Im ungünstigsten Fall dreht der Elektriker es so hin, dass keiner dafür haftet und du die Rechnung präsentiert bekommst.
 
@werner_1
Ich möchte her gleich mal klarstellen, dass der von Www zitierte Text in # 22 nicht mein Text gewesen ist, der erste Satz stimmt jedoch
Mein eigentlicher Text ist in #18 von mir geschrieben worden.
Es ist also so dass Www einfach die Texte nach sein Gutdünken ändert was aber nicht der wahre Jacob ist, da es nun den Eindruck erweckt dass ich das geschrieben hatte.
Also auch bitte diesen Text löschen.
 
Du immer mit deiner Berufskrankheit @Www
Fakt ist doch dass der Fehler aufgetreten ist seitdem der Mieter das Haus übernommen hatte.
Und bei der Übergabe wurde doch bestimmt zwischen Mieter und Vermieter ein Übergabeprotokoll gefertigt und alle Funktionen und eventuelle Mängel festgestellt und das nicht nur an der Elektroanlage. Und Mieter und Vermieter unterschreiben das dann.
Ich vermiete ja nun selbst und ich gehe bei der Übergabe mit den neuen Mieter alles durch und da wird nicht nur der Herd geprüft.
Und Ärger mit auslösenden FI-Schaltern hatte ich nie gehabt, es wurde von mir auch alles erklärt was zu beachten ist und woran es dann liegen könne wenn dieser wirklich auslöst.
Das war mein Text gewesen
 
Ja, richtig. Und nur den 1. Satz hat @Www von dir zitiert. Daran habe ich nichts verändert und auch @Www nicht. Er hat nur mit dem blauen Text kommentiert (wie das alle anderen auch machen). Und weder deinen Text noch www's Kommentar dazu habe ich beanstandet.
 
Na ja, jedenfalls möchte ich das nicht haben, dass jemand einfach meine vorher geschriebenen Texte im Kommentar abändert und nach seinen Gedanken interpretiert.
 
Na ja, jedenfalls möchte ich das nicht haben, dass jemand einfach meine vorher geschriebenen Texte im Kommentar abändert und nach seinen Gedanken interpretiert.
Ich habe das mal abgeändert, damit du beruhig bist. Aber dass machen mehrere so, gerade wenn zwischen den Texten kommentiert wird. Das ist auch in anderen Foren so üblich.
 
Ich habe das mal abgeändert, damit du beruhig bist. Aber dass machen mehrere so, gerade wenn zwischen den Texten kommentiert wird. Das ist auch in anderen Foren so üblich.
Nix da, im Ursprung wurde das von leerbua so gemacht und andere hauten dann in die gleiche Kerbe.
Und woanders hab ich das noch nicht gelesen.
 
Nix da, im Ursprung wurde das von leerbua so gemacht und andere hauten dann in die gleiche Kerbe.
Und woanders hab ich das noch nicht gelesen.

Antwort von Www:
Ist manchmal praktischer so und hat noch einen anderen großen Vorteil.
Ich könnte darunter noch in weißer Schrift schreiben, dfass sieht man denn aber nicht.
 
Das hat keinen Vorteile.
Ein Zitat das in dem zitierten Beitrag nachgeschrieben wird, kann nicht wieder erneut zitiert werden.
Aber wenn es sich in eigentlichen Forensatz befindet, dann ja.
 
Thema: Hilfe!! Der FI im drei Jahre alten Haus fliegt ständig
Zurück
Oben