Hilfe Ermittlung/Beschaffung Widerstand und IC für Spülmaschine

Diskutiere Hilfe Ermittlung/Beschaffung Widerstand und IC für Spülmaschine im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Wir haben den Widerstand und den IC lnk304 als Fehlerquelle ermittelt. Ich bin mir jedoch mit den Farben von dem Widerstand nicht ganz...
Q

quadral69

Beiträge
5
Hallo! Wir haben den Widerstand und den IC lnk304 als Fehlerquelle ermittelt.
Ich bin mir jedoch mit den Farben von dem Widerstand nicht ganz sicher
und für den IC finde ich keine Bezugsquelle oder Nachfolger. Kann mir jemand helfen?

Screenshot_20220305-170251_QuickPic.jpg
 
Der Widerstand sieht optisch defekt aus, aber woher weißt Du, daß das IC defekt ist wenn Du gar nicht weißt was es für Funktionen haben muß?
wäre nach googel aber wohl dieser hier:
https://de.farnell.com/power-integrations/lnk304gn/off-line-schalter-120ma-170ma/dp/1448221

Wenn der Widerstand braun grün grau gold hat wären das 15*10⁸ Ohm +-5% eher ungewöhnlich, vielleicht war das grau mal silber? dann wären das 0,15Ohm mit 5% Toleranz, was eher passen würde.
 
Die Zener sieht auch aus als ob sie einen weg hätte. Kann auch der Auflösung des Bildes geschuldet sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220307_211123.jpg
    Screenshot_20220307_211123.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 18
Die Farben scheinen nicht mehr zu stimmen. Ist bestimmt ein Sicherungswiderstand. Die Größe eher unkritisch
Den IC findest du hier
https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=2&nbc=1&q=lnk304
Kannst auch den 305 oder 306 nehmen, die haben etwas mehr Leistung
In der Standardschaltung im Datenblatt steht der Sicherungswiderstand mit 8,2 Ohm 2W drin.
Das wäre also so einer
https://www.reichelt.de/sicherungsw...5--vsw-2-5-8-p107430.html?&trstct=pos_4&nbc=1
Die ganzen Elkos rund um den IC würde ich aber auch tauschen
 
Und wieder einmal wird nicht die Fehlerquelle ermittelt, sondern nur munter darauf losgetauscht . . .
 
Und wieder einmal wird nicht die Fehlerquelle ermittelt, sondern nur munter darauf losgetauscht . . .
Mache es besser. Ich könnte ihm sagen, messe die Elkos durch, für 100€ gibt es ein Messgerät. Macht nur wenig Sinn, wenn du für 15€ alle Bauteile wechseln kannst und das Gerät dann nie wieder brauchst. Und wenn der Fehler tiefer in der Schaltung liegt, kommst du ohne Schaltplan eh nicht weit.
Und nur mal so zur Info, von den LNK Teilen habe ich auch schon 2 getauscht in 2 Waschmaschinen. Praxis halt:D
 
Hoffentlich arbeitest du als Praktiker am Arbeitsplatz mit etwas mehr "Überlegung".
Es ist doch sinnlos die Bauteile auszutauschen, wenn man nicht die Quelle, welche die Zerstörung ausgelöst hat, gefunden hat und damit die Ursache beseitigen kann.

Trotzdem danke für den Hinweis auf die Schaltung bei Reichelt.
 
Danke eure Hilfe! Ich bin durch den defekten Widerstand auf einen thread gekommen, den ich wegen meiner Anzahl Beiträge noch nicht posten kann.
Und dann auf die vielen Bausätze bei ebay (Widerstand mit IC) , wenn die Steuerung defekt ist.

Es geht bei uns um die Platine ako 709004.
 
Hoffentlich arbeitest du als Praktiker am Arbeitsplatz mit etwas mehr "Überlegung".
Es ist doch sinnlos die Bauteile auszutauschen, wenn man nicht die Quelle, welche die Zerstörung ausgelöst hat, gefunden hat und damit die Ursache beseitigen kann.

Trotzdem danke für den Hinweis auf die Schaltung bei Reichelt.

Wenn ich von allem so viel Ahnung hätte wie Du wäre ich sicher nicht hier :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja geil!

Meine Minna hat noch ein mechanisches Schrittschaltwerk.

Aber,echt geil!

Leprechaun
 
Das muss nicht bedeuten, das dort nicht so ein IC drin ist. Den gibt es auch auf der Motorregelplatine. Ich habe die auch schon in älteren Maschinen getauscht. Allerdings war der noch zum durchstecken, nicht in SMD Bauform. Das eine Bein fehlt dem Ic in beiden Bauformen.
 
Ich mache mir da keine Sorge.

Meine Maschinen und ich sind eins.

Leprechaun
 
Thema: Hilfe Ermittlung/Beschaffung Widerstand und IC für Spülmaschine
Zurück
Oben