HILFE! FI-Schalter bei klassischer Nullung???

Diskutiere HILFE! FI-Schalter bei klassischer Nullung??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits! Ich bin am Verzweifeln!!! Ich verüge in meiner 3-Zi-Wohnung über einen Stromkreis mit klassischer Nullung. Es existiert kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Kalu

meine Kristallkugel ist leider defekt,und auf die Sterne, möchte ich mich nicht verlassen. :(
Lass uns bitte nicht dumm sterben

Gruß tin
 
Mann kann Nullvolt und A.E. nur Recht geben.

Es bleibt dabei, ein FI hat in klassich genullten Stromkreisen nichts zu suchen.

Gründe dafür sind genügend genannt worden.
 
Hallo,

@Kalu,

würdest du uns auch in deine Weisheit einweihen und mitteilen weswegen 0V unrecht haben soll?

Ich kann an seiner Aussage absolut nix finden was auch nur ansatzweise falsch ist. Es ist alles zu 99,9% richtig (100% geht ja bekanntlich nie ;) )! Ein RCD bei klassischer Nullung ist nunmal shon technisch nicht möglich, es sei denn man benutzt die "ich hole mir den Pe über einen Nagel in der Wand" Methode.

Also teile uns deine Weisheit mit.

MFg MArcell
 
Danke, ego1 und Trekmann! Ich wollte Euch einfach mal meinen Dank aussprechen.... Ich dachte schon, ich stehe mit meiner Meinung alleine da. Ihr habt mein Weltbild wieder in Ordnung gebracht!

0V
 
.. bin auch schon gespannt auf Kalu's Argumente.
 
Planlose Laie ist überfordert...

hui... vielen dank für die vielen antworten.
leider verstehe ich als laie nur bruchstücke.
fakt ist, ich habe angst vor dem fön in der wanne, wasser das auf den plasma-tv kommt etc. und ich möcht die komplette wohnung absichern.
jedoch kann ich selbst nichts "halblegales" basteln, da ich LAIE bin und mir das zu gefährlich ist...
Eine Totalsanierung schließe ich aus Kostengründen aus.
Was soll ich machen??? Die teuren Zwischenstecker kaufen? Oder meint ihr ich finde einen Elektriker der mir FI in die klassische Nullung einbaut?? (Ist doch nicht zulässig, oder doch?) - Wie gesagt ich will Schutz vor Personenschäden durch WASSER bzw. defekte Kabel... Was ich nicht ganz verstehe, wieso gehen die ZWischenstecker bei klassischer Nullung? Danke für eure Mühe!!!
 
Hallo,

@BenjaminLutz

also dann möchte ich es dir mal etwas genauer erklären hoffentlich so das du es verstehst :) .

RCD [FI]
Netzformen, Sicherheit, u.s.w.
Informationen Elektroinstallation

In den Links findest du wertvolle Informationen.

Ich möchte erstmal generen auf den unterschied zwischen LS und RCD eingehen.
LS: Er schütz ausschließlich die Leitung, bei einem Kurzschluss und bei Überlastung. Dies macht er indem er dem Strom auf dem Ausenleiter "misst" und auslöst wenn es zu viel wird. Die funktion ist bei 2 Ader sichergestellt, da es einen geschlossenen Stromkreis gibt. Da er erst bei hohen Strömen auslöst ist er aber für Personenschutz ungeeignet.

RCD: Neudeutsch für FI. Dieser funktionier anders als ein LS. Er ist für den Personenschutz konzipiert und muss daher geringe Ströme aufspühren und abschalten.
Der RCD funktionier nun nach einnem ganz anderen Prinziep als ein LS, denn stellen wir uns vor ein Mensch fasst an einem Gehäuse an, welches unter spannung steht. Nun wird ein Strom über den Menschlichen Körper fließen, welcher aber sehr gering ist daher löst der LS nicht aus.
Jetzt kommt aber das entscheidene, dieser Strom der über den Mensch abfließ´t fließ am RCD vorbei. Der Strom fließt nicht mehr über die beiden Adern nämlich Auserleiter und Neutralleiter. Es fehlt also ein teil der Stromes, und genau das merkt der RCD und löst aus.

Dieses Funktioniert aber nur bei 3 - Ader,
Aber warum? Ganz einfach, wie jeder Strom braucht, auch dieser Fehlerstrom, ein geschlossenen Stromkreis zum fließen. Stellen wir und eine Anlage mit L, N und PE vor. Dort fließt der Fehlerstrom von Gehäuse in dem Mensch und über den PE wird der Stromkreis geschlossen. Der PE wird nicht mit über den RCD geführt daher merkt dieser das etwas fehlt und löst aus.
Jetzt Stellen wir uns eine Anlage mir L, PEN vor. Der Fehlerstrom fließt auch hier wieder über dem Mensch ab, aber diesmal kann der Stromkreis nur über eine Ader geschlossen werden die auch über den RCD geht. Daher merkt dieser nicht das etweas fehlt und löst nicht aus.

Die RCD Steckdosen hängen nun hinter den Alten Anlage und können für diese Steckdose eine "neue Analge" symulieren. Auch so das der RCD sicher auslöst.

Bei einer Nachrüstung eines RCD bei klassische Nullung geht es nicht darum ob du jemanden findest, sondern einfach darum das der RCD NIE funktienieren wird. Also entweder RCD-Steckdose oder komplett neue Anlage.

Ich hoffe das das verständlich war.

MFg MArcell
 
@Benjamin Lutz

Als Laie machst Du gar nichts!

Wenn Du deine Elektrik sanieren willst (Sinvoll ist es schon) dann laß das von einem Fachmann machen.

Mann kann ja auch Zimmerweise vorgehen.
Ein Zimmer komplett sanieren mit FI im Verteiler und nach und nach alle anderen sanieren und auf den FI klemmen.
 
Ein Zimmer komplett sanieren mit FI im Verteiler und nach und nach alle anderen sanieren und auf den FI klemmen

Einer reicht meistens nicht sicherer ist ein zweiter
fürs Bad, damit wenn im Bad was ist nicht die gesammte Anlage ausfällt, besser noch einer für Waschmasch.wie oft muss man das schreiben?!

Ein Zimmer komplett sanieren mit FI im Verteiler und nach und nach alle anderen sanieren und auf den FI klemmen.

Ja,Ja hört sich gut an, und wenn man -BEHUTSAM- vorgeht ist das auch nicht das Problem.
ABER in der Praxis wo oft sehr schnell gearbeitet wird sieht es meistens anders auf, wenn ein Zimmer saniert ist, UV-Feldverteiler,Zählerschrank bereits installiert sind, und danach über diesen Teilen
wieder geschlitzt,gemeißelt etc. wird was dann?
Wenn alles ordentlich mit Planen abgedeckt wird und immer ein Sauger bereitgehalten wird gehts.
Aber wenn sone Sanierungskolonne anrückt ists was anders.
Danach oft Zählerschränke,Türen UVs zerkratzt, dreck und Staub im inneren usw.
Das extremste was ich schon gesehen habe war Putz zement sowie betonreste auf den Automaten und Lasttrennern.
Fazit was die einen ordentlich aufgebaut haben hatten die anderen mit Ihrem A... wieder eingerissen.
Drum ist bei einer nachträglichen Install.immer Vorsicht und Behudsamkeit walten zu lassen.
 
HN22Z schrieb:
Ein Zimmer komplett sanieren mit FI im Verteiler und nach und nach alle anderen sanieren und auf den FI klemmen

Einer reicht meistens nicht sicherer ist ein zweiter
fürs Bad, damit wenn im Bad was ist nicht die gesammte Anlage ausfällt, besser noch einer für Waschmasch.wie oft muss man das schreiben?!

Ein Zimmer komplett sanieren mit FI im Verteiler und nach und nach alle anderen sanieren und auf den FI klemmen.

Ja,Ja hört sich gut an, und wenn man -BEHUTSAM- vorgeht ist das auch nicht das Problem.
ABER in der Praxis wo oft sehr schnell gearbeitet wird sieht es meistens anders auf, wenn ein Zimmer saniert ist, UV-Feldverteiler,Zählerschrank bereits installiert sind, und danach über diesen Teilen
wieder geschlitzt,gemeißelt etc. wird was dann?
Wenn alles ordentlich mit Planen abgedeckt wird und immer ein Sauger bereitgehalten wird gehts.
Aber wenn sone Sanierungskolonne anrückt ists was anders.
Danach oft Zählerschränke,Türen UVs zerkratzt, dreck und Staub im inneren usw.
Das extremste was ich schon gesehen habe war Putz zement sowie betonreste auf den Automaten und Lasttrennern.
Fazit was die einen ordentlich aufgebaut haben hatten die anderen mit Ihrem A... wieder eingerissen.
Drum ist bei einer nachträglichen Install.immer Vorsicht und Behudsamkeit walten zu lassen.

naja ich weiß ja nicht mit was für deppen du auf dem bau zusammen arbeitest? aber wenn man ordentlich und struktoriert arbeitest geht das! Zum beispiel der Verteilerkasten hängt im flur dann wird der flur aufgerissen alle schlitze gestemmt und vieleicht die leitungen verlegt alle leitungen soweit wie möglich sodas am verteiler nicht mehr gestemmt werden muss und dort der bau schon fertig is! Dann kann auch kein dreck mehr rein fliegen bei späteren arbeiten! am besten man läst den weg zum verteiler bis zum ender der gesamt sanierung als baustelle!
 
Das ist alles schön und gutwenn man nicht gleichzeitig dort wohnen muß.
Ich kenne dasgut genug. Abends heimkommen von 8-12 Stunden Arbeit und dann noch zu hause was tun. Wochenlang in Staub und dreck wohnen in jedem Zimmerist nicht so angenehm.
 
oh ja kenne ich alles zu gut, oder man hat sich es
in einem letzten sepp.Raum "gemütlich" gemacht.
Gepennt wird auf ner Matratze zwischen Bergen von
Kisten und Gerümpel flankiert von Rollen und Ringen
von NYM Leitungen....

@Wolli1982naja ich weiß ja nicht mit was für deppen du auf dem bau zusammen arbeitest? aber wenn man ordentlich und struktoriert arbeitest geht das! Zum beispiel der Verteilerkasten hängt im flur dann wird der flur aufgerissen alle schlitze gestemmt und vieleicht die leitungen verlegt alle leitungen soweit wie möglich sodas am verteiler nicht mehr gestemmt werden muss und dort der bau schon fertig is! Dann kann auch kein dreck mehr rein fliegen bei späteren arbeiten! am besten man läst den weg zum verteiler bis zum ender der gesamt sanierung als baustelle!


Ja dein Wort in Gottes Ohr, wie du es beschreibst ist
es eigentlich auch zu machen.
Aber sage das mal den von dir genannten "Deppen" die
gibt es übrigens wirklich,leider auch manchmal in der Bauleitung usw.weil heute ebend alles unter enormen zeitdruck gemacht werden soll.
 
Wo ist denn das problem hier?
Wenn du eine Wohnung hast wo nur 2adrige Leitungen verlegt sind kannst du keinen Fi einbauen und so lange in deiner Wohnung nichts grossartiges an der E-Anlage erneuert wird kann das auch so bleiben.

Ansonsten kannst du dir auch einfach Fi Steckdosen kaufen... wenigstens fürs Badezimmer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HILFE! FI-Schalter bei klassischer Nullung???
Zurück
Oben