Hilfe! Fi Schutzschalter

Diskutiere Hilfe! Fi Schutzschalter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ein Laie hat ein Problem mit einem Fi Schutzschalter: In der Regel springt der Schalter aus, wenn hochleistige Geräte angeschlossen werden, wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

converse1976

Guest
Ein Laie hat ein Problem mit einem Fi Schutzschalter:

In der Regel springt der Schalter aus, wenn hochleistige Geräte angeschlossen werden, wie z.B. Staubsauger,Fön oder Mehrfachstecker, wo TV,etc. dranhängen.


Woran kann es liegen, daß der Schalter auch bei ausgestellten Sicherungen trotzdem rausspringt?


Kann man den Auslöser in den verschiedenen Schaltkreisen lokalisieren, vielleicht mit einem speziellen Meßgerät???

Bitte helft mir!!!!!
 
Schau mal in "Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis" da steht jede Menge zum warm lesen.
mfg
 
Hallo,


hinter dem RCD ist irgendwo der Neutralleiter und der Schutzleiter mit einander verbunden. Wurden in der letzten Zeit irgendwo Leuchten montiert oder irgendwelche neuen/anderen Geräte in eine Steckdose gesteckt? Auch Feuchtigkeit ist ein Feind eines RCD... Sind hinter dem RCD Stromkreise, die im Aussenbereich liegen? Also Steckdosen, Teichbeleuchtung oder sonstiges?

Der RCD überwacht den ausgehenden und den ankommenden Strom. Sobald zwischen diesen beiden Strömen eine Differenz in Höhe des Auslösestroms existiert, schaltet der RCD den Stromkreis ab. Dabei ist es uninteressant wo der Fehlerstrom abfliesst. Also muss es nicht unbedingt der Stromkreis sein in dem die Geräte hängen, die beim Einschalten den RCD auslösen. Der Fehlerstrom kann auch in einem anderen Zimmer über eine Verbindung zwischen dem Neutralleiter und dem Schutzleiter oder sonstigen Leitenden Teilen abfliessen.

Bei Fehlern, die zum Auslösen eines RCDs führen, gibt es zwei Messgeräte die einem bei der Fehlersuche helfen können. Zum einen ist es ein Zangenampermeter (Leckstrom) mit kleinem Meßbereich und ein Isolationswiderstandsmessgerät.

Da du schreibst das du ein Laie bist wirst du wohl beide nicht zur hand haben...

Man kann zumindest grobe Fehler auch mit einem einfachen Multimeter/Durchgangsprüfer aufspüren.

Aber das gehört dann doch eher in den Aufgabenbereich einer Fachkraft...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe! Fi Schutzschalter
Zurück
Oben