Hilfe für beleuchtung (LED)

Diskutiere Hilfe für beleuchtung (LED) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wollte in nem Hifirack nen Paar (10) Blaue Leds einbauen. Dazu haben ich schon ein Vorwiederstand berechnet. Ich habe ein kleines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Octavian1977 schrieb:
mal ganz ehrlich:

1. ich würde das Netzteil mit 6V nehmen (natürlich stabilisiert)
2. jeweils den Widerstand durch eine 2te LED gleicher Bauart ersetzen


dann reduziert sich die Verlustleistung auf 0W

stimmt, ist ne gute idee.
 
Vorsicht ohne Vorwiderstand

Wenn du das ohne Vorwiderstand machen willst sollte bei den Dioden nach oben genug "Luft" sein, d.h. nicht mit voller Leistung betreiben.

Begründung:
Dioden haben eine exponentielle Strom-Spannung-Kennlinie, d.h. ein bisschen mehr Spannung - exponentiell mehr Strom.
Dioden sind temperaturabhängig, ungeschickterweise so, dass sie besser leiten, je wärmer sie sind.

Wenn du jetzt eine Diode ohne Vorwiderstand an ein geregeltes Festspannungsnetzteil anschließt, und die wird wärmer, dann fließt da exponentiell mehr Strom durch (weil die Spannung vom Netzteil ja konstant gehalten wird). Und je mehr Strom fließt desto wärmer wird die Diode. Und je wärmer, desto besser leitet sie, desto mehr Strom fließt...
Ein Vorwiderstand mildert diesen Effekt: sobald mehr Strom fließt fällt an ihm mehr Spannung ab, d.h. es bleibt wieder weniger für die Diode übrig.

Wenn du genug Reserve bei den Dioden lässt kanns trotzdem gehen, wenn du nicht so mutig bist musst du halt einen Angstwiderstand einplanen.

Grüße, Joey
 
Vorsicht ohne Vorwiderstand

Hallo unstabilisierte Netzteile sind einiges billiger und werden auch großteils verwendet, um Kosten zu sparen.Diese Netzteile sind aber auf den Verbrauch des angeschlossenen Gerätes abgestimmt.Wird ein Gerät mit einer geringeren Stromaufnahme / Verbrauch angeschlossen so steigt die Ausgangsspanung an.
Das hätte bei dir zur Folge das infolge der doch geringen Stromaufnahme die Spannug wesentlich über 6 Volt steigen würde, was zu einer höheren Stromaufnahme der LEDs führt . Dies kann man durch durch höhere Vorwiderstände regeln.Der Stromverbrauch ist dadurch auch nicht viel anders als durch ein stabilisiertes Netzteil da bei diesen die zu hohe Spannung durch den Spannungsregler "vernichtet" wird.Wen du mit solchen einmal arbeitest wirst du feststellen dass die Spannungsregler oft einen grossen Kühlkörper benötigen! mfg sepp
 
Also meine Dioden Reihen Schaltung in meinem Auto funktioniert seit mindestens 4 Jahren ohne Ausfall und ohne Vorwiderstand.
 
Hallo Octavian 1977 ich glaube dass ich einmal in einem C. Katalog gelesen habe dass es 2 Arten von LEDs gibt wobei eine Typee ohne Vorwidestand betrieben werden kann, weil dort ein solcher schon eingebaut ist.
mfg sepp
 
Das ist blödsinn.
man muß nur dafür sorgen, daß die Spannung an der LED nie über den maximalen Wert hinausgeht.
Ein Widerstand ist ein passives Bauteil und reagiert nicht auf eine Spannungsänderung an der Diode.
wenn ein Netzteil stabilisiert z.B. 3V herausgibt und die diode 3V verträgt dann wird auch bei sinkendem Widerstand der Diode das Netzteil trotzdem nur 3V herausgeben.
Sinnvoll ist es allerdings schon die Spannung des Netzteiles ein Quäntchen niedriger zu halten als die Nennspannung der Diode, denn bei geringer Überspannung geht die Diode schon sehr schnell kaputt, und so eine Stabilisierung hat natürlich auch immer eine geringe Tolernz nach oben und unten.
Also z.B. Diode 3,2V max-> Netzteil 3V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe für beleuchtung (LED)
Zurück
Oben