Hilfe !! für Schaltplanerstellung

Diskutiere Hilfe !! für Schaltplanerstellung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend ich brauche drigend hilfe mein chef will von mir einen schaltplan haben. Und ich ahbe keine ahnung bin im ersten ausbildungsjahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Beaf

Guest
Guten Abend

ich brauche drigend hilfe mein chef will von mir einen schaltplan haben. Und ich ahbe keine ahnung bin im ersten ausbildungsjahr elektroniekr für auromatisierungstechnik

Hier die Bauteile:

Elektro Motor mit rechts links lauf, 2 Endschalter und 1 Ausschalter.

So weit so gut nur jetzt hab ich keine ahnung wie ich den schaltplan machen soll.
 
Hallo und Willkommen,

gibt es vllt auch eine Funktion des ganzen ? Was soll mit den Bauteilen erreicht werden ?

Gruß Kaspar
 
also mein chef kam zu mir und sagte bis mittwoch will ich ein schaltplan haben mit diesen bauteilen die hat er mir halt aufgezählt mehr nicht.

also denk ich mal ich soll irgendeinen machen
 
dürfen es mehr bauteile auch sein?
 
Seas zusammen,

also entweder ist der Chef ein ganz ausgefuchster oder ein kompletter Trottel, ich kenn ihn ja nicht persönlich :lol:
Im ersten Fall gehste hin und fragst ihn nach ner Sicherung, nem Motorschutzschalter, wenn der Ausschalter nen Taster ist nach noch 2 Eintastern und 2 Schützen mit mindestens 3 Leistungskontakten und je nem Öffner und eventuell nem Schliesser.
Im anderen Fall fragste, ob er nicht einen Ausbildungsbetrieb kennt, der vernünftige Ausbilder hat.

Grüße
ralfm
 
Mein Meister hat damals auch so ähnliches von sich gegeben. Er wollte einfach damit Bezwecken heraus zu finden, wie Intelligent der Lehrling ist, wo seine Stärken sind. Wenn man eine Schaltung mit mehr als nur dem genannten Bestückt, muss er das vor Ihm Begründen. Warum, wieso, weshalb er das getan hat. Wieso er z.B. keinen Ausschalter genommen hat, warum er es......... etc. Er will vermutlich nur den Lehrling testen. Vor allem wie weit er in der Berufsschule ist. Das ist ganz normal. Und sehr gute Ausbilder machen das. Vor allem um ihn was beizubringen.

Nun sollte er mal selbst schauen, wie er so etwas macht. Dafür ist es gedacht.
 
Super Trickschaltung mit der genannten Bauteilsumme:

Mit den Wechslerkontakten deiner zwei Enschalter baust du eine Wechselschaltung. Diese Wechselschaltung schaltet das Schütz ein und aus. Du nimmst ein Schütz mit 2 öffnern und 2 Schliessern, und verdrahtest es Lastseitig als Kreuzschalter.

Nun nimmst du deinen 3pol. Auschalter(z.B. Motorschutzschalter und schaltest mit ihm den Motor an. Der Trick: In 2 Aussenleiter kommt dein als Kreuzschalter verdrahtetes Schütz, der dritte Aussenleiter wird direkt durchgeklemmt zum Motor.

Nun passiert folgendes: Wird eingeschaltet läuft der Motor in eine richtung bis er den ersten Endschalter erreicht: Dieser wird betätigt und das Schütz zieht an, tauscht zwei Aussenleiter, und der Motor läuft in die andere richtung. Am anderen Endschalter angekommen, schaltet er über die Wechselschaltung zwischen den Endschaltern das schütz wieder ab, und ändert dadurch wieder seine Laufrichtung.
 
alles klar vielen dank habt mir sehr geholfen denke das ich es jetzt hin bekommen werde.

MFG
Beaf (Andreas) ^^
 
ego1 schrieb:
Super Trickschaltung mit der genannten Bauteilsumme:

Mit den Wechslerkontakten deiner zwei Enschalter baust du eine Wechselschaltung. Diese Wechselschaltung schaltet das Schütz ein und aus. Du nimmst ein Schütz mit 2 öffnern und 2 Schliessern, und verdrahtest es Lastseitig als Kreuzschalter.

Nun nimmst du deinen 3pol. Auschalter(z.B. Motorschutzschalter und schaltest mit ihm den Motor an. Der Trick: In 2 Aussenleiter kommt dein als Kreuzschalter verdrahtetes Schütz, der dritte Aussenleiter wird direkt durchgeklemmt zum Motor.

Nun passiert folgendes: Wird eingeschaltet läuft der Motor in eine richtung bis er den ersten Endschalter erreicht: Dieser wird betätigt und das Schütz zieht an, tauscht zwei Aussenleiter, und der Motor läuft in die andere richtung. Am anderen Endschalter angekommen, schaltet er über die Wechselschaltung zwischen den Endschaltern das schütz wieder ab, und ändert dadurch wieder seine Laufrichtung.

Davon hätte ich gerne mal den Schaltungsvorschlag gezeichnet gesehen.
Mir dreht sich bei dieser Schaltungsbechreibung der Magen um.
 
Ich weiss, etwas ungewöhnlich, aber funktioniert!

So an elektrisch angetriebenen Heuverteilern(funktioniert wie ein Staubsauger mit einem schwenkbaren Verteilerkopf der an einem Teleskoprohr hin und hergefahren wird)herstellerseitig vorgefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe !! für Schaltplanerstellung
Zurück
Oben