Hilfe gesucht.

Diskutiere Hilfe gesucht. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, wir sind ein junges Startup-Unternehmen, und benötigen Hilfe bei der Umsetzung eines Projektes, wofür zwei Schaltungen...
Erst einmal danke für die Resonanz und dass korrigieren meiner Rechtschreibfehler. Tatsächlich bin ich Fotograf, wie kurtisane das wissen konnte, ist mir allerdings schleierhaft.
Werde mich später mit den Infos auseinandersetzen und eure Fragen beantworten.
Bis hierhin erst einmal vielen Dank :)
 
Schleierhaft ist bis jetzt nur Dein Anwendungswunsch im Detail.
Das i-net macht so transparent, nicht nur wenn man mal selber Hilfe benötigt.
Deine genaueren Detail´s kannst je nach Laune, noch selber outen!
 
Wenn Dinge spruchreif sind gern per PN. Kann nur soviel sagen, dass es sich um Teil eines Laborgerätes handelt. Denke das alles in allem kein Hexenwerk sein wird.



Bevor irgendjemand was sagen kann sind etliche Parameter zu klären:
1. Toleranz, wie weit darf von der Solltemperatur abgewichen werden?
2. Wie lange soll der "Akku" halten?
3. wie stark wird die Heizfläche ausgekühlt?
4. wie soll die Versorgungsspannung aussehen (Akku Ladung?)
5. soll das Ganze mobil sein oder eine feste Installlation?
6. Sonstige Einflüsse? (Schutzart, UV Beständigkeit, Ex schutz???)
...

Hallo Octavian

versuche deine Fragen mit meinem bescheidenem Wissen zu beantworten:

1. -bei regelbaren Schaltung max. 5°C je genauer desto besser
-bei dem Heizfeld (45°C) -5°C +10°C
2. 1h
3. -bei der regelbaren wenig, soll jeweils ~25sec laufen (?)
-bei dem dem 45°C Feld soll es sich um eine konvexe Fläche handeln, ähnlich eines Metall Eierbechers nur kleiner (wenn mgl.) Betriebsdauer jeweils ~2min.
4. 12V
5. stationär, doch mit Akku und Ladefunktion
6. sollte geläufige europäische standard(?) Schutzarten abdecken, so das es auf den Markt gebracht werden kann

Die Größe sollte ungefähr 5x4x12cm +- betragen

Über eine Vergütung werden wir uns einig.
Gern auch ein Gespräch per Skype.

Beste Grüße
 
Den 1. Satz im Beitrag #23, bezweifle ich mal sehr stark, bzgl. bei 1cm² Grösse.

Zu Pkt.6: Welche Funktion hast Du denn in dem start-up Unternehmen, Finanzverwalter oder Organisator für billigst erschwingliche Schnapsideen im Fasching?
 
Zu Pkt.6: Welche Funktion hast Du denn in dem start-up Unternehmen, Finanzverwalter oder Organisator für billigst erschwingliche Schnapsideen im Fasching?

Bin einer der Gründer, und benötige an dieser Stelle Hilfe.

Habe aber schon mit diesem Gezeter gerechnet. ;)
btw soll hier niemand über den Tisch gezogen werden. Und eventuell auch was längerfristiges entstehen.
wobei ich den letzten Teil deines Satzes sehr amüsant fand
 
@eehmzett : Suchst du hier jetzt einen Planer oder möchtest du eine Lösungsmöglichkeit hier im Forum erarbeitet haben? Du hattest keine Frage gestellt.
.
Der TE hatte auf diese Frage geantwortet: "Sorry, ja das ist mein Anliegen".

Meines Erachtens ist eine wichtige Frage immer noch offen:
Wie dick ist das 1cm² Plättchen und aus welchem Material besteht es ?

Oder soll diese Frage auch von der "Planer" genannten Person beantwortet werden ?

Wieviel Leute haben sich denn in dem anderen Forum schon gemeldet ?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Der TE hatte auf diese Frage geantwortet: "Sorry, ja das ist mein Anliegen".

Meines Erachtens ist eine wichtige Frage immer noch offen:
Wie dick ist das 1cm² Plättchen und aus welchem Material besteht es ?

Oder soll diese Frage auch von der "Planer" genannten Person beantwortet werden ?

Wieviel Leute haben sich denn in dem anderen Forum schon gemeldet ?

.
Natürlich ist es vollkommen legitim in anderen, vielleicht besser geeigneteren Foren für dein Anliegen zu werben!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Der TE hatte auf diese Frage geantwortet: "Sorry, ja das ist mein Anliegen".

Meines Erachtens ist eine wichtige Frage immer noch offen:
Wie dick ist das 1cm² Plättchen und aus welchem Material besteht es ?

Oder soll diese Frage auch von der "Planer" genannten Person beantwortet werden ?

Wieviel Leute haben sich denn in dem anderen Forum schon gemeldet ?

.
Das ist egal.
 
Bei solch einer kleinen Fläche würde ich einfach eine elektronisch geregelte Lötstation nehmen, wo man diesen 1qcm großen Klotz an die Spitze befestigt. ( Loch rein und seitlich noch ein Loch mit Gewinde und Madenschraube zum festklemmen ) Diese Lötstationen gibt es auch mit Temperaturanzeige und kleiner Schalthysterese.

PS: Wohin darf ich meine Rechnung senden? Bekommst auch eine Rechnung laut AO, bis du vorsteuerberechtigt?
 
.
Falls sich deine Antwort auf die Dicke des Plättchens bezieht, muss ich dir sagen, dass es nicht egal ist, da davon die Größe der Energie-Menge abhängig ist, welche man dem Plättchen zur "Erhitzung" auf die gewünschte Temperatur in der geforderten Zeit zuführen muss.

Grundwissen aus dem Physik-Unterricht.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger als die Größe ist noch Temperatur und Art des umgebenden Mediums. Um die Temperatur eines Alu-Plättchens in strömendem Eiswasser zu halten, ist erheblich mehr Leistung erforderlich, als wenn das Plättchen in Isoliermaterial eingepackt ist.
 
Diese Lötstationen gibt es auch mit Temperaturanzeige und kleiner Schalthysterese.

...und mit Akkubetrieb. Das war doch auch eine Forderung, oder?

Fuer das 2 Modell (einen irgendwie Eierbecher auf 45 Grad beheizen) muesste man aber noch bisschen was modifizieren, Loetstation bei 45 Grad ist unueblich.
 
Gibt es nicht Peltierelemente bis in den Temperaturbereich?
Dann brauchst du auf der Gegenseite schon mal keinen Kühlkörper :D.
 
Hallo, es geht zwar um den Wunsch von rd. 200 Grad, aber ich gebe Dir Dir trotzdem ein "Gefällt mir", für den schönen link!
 
Thema: Hilfe gesucht.
Zurück
Oben