Hilfe! Herdplatte tot, Licht jetzt plötzlich auch..

Diskutiere Hilfe! Herdplatte tot, Licht jetzt plötzlich auch.. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe ein seltsames Problem. Wollte mir Essen warm machen, dabei fiel mir auf, dass eine Platte auf dem Cerankochfeld absolut...
E

Elvellon

Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem. Wollte mir Essen warm machen, dabei fiel mir auf, dass eine Platte auf dem Cerankochfeld absolut tot ist. Alles andere funktioniert. Draufhin stellte ich fest, dass auch die Deckebeleuchtung im gesamten Haus nicht mehr geht. Ebenso alle Steckdosen in Küche und Waschküche. Waschküche ist direkt neben der Küche.
Alles andere im Haus funktioniert. TV, PC, heizung... alles läuft.
Es ist keine einzige Sicherung rausgeflogen!

Der Elektriker ist informiert, aber vielleicht hat jemand auf die schnelle eine Lösung, vielleicht ist es ja etwas völlig dämliches. Würde es helfen, die Sicherungen vom Herd einmal rauszumachen?

Vielleicht hat jemand einen Tipp...

Danke schonmal!!
 
Eventuell Ausfall einer Phase. z.B.: HAK Sicherung gefallen.
Manche Zähler zeigen das sogar an. Manche alte Ferrariszähler hatten da ein rotes Lämpchen eingebaut.

Geht nur 1 Kochplatte nicht, oder doch 2?
 
Hallo, ja es gehen tatsächlich zwei nicht. Die beiden hinteren.

Und die Deckenbeleuchtung in der Hälte des Hauses auch nicht mehr. Und die Steckdosen in Küche, Waschküche und Bad (oben).
 
Da werden wohl zwei Sicherungen im Zählerschrank ausgelöst haben, oder sogar davor noch.
Das Einzige was Du noch schauen kannst wäre, sofern deine Anlage auf aktuellem Stand ist, ob vor dem Zähler der Schutzschalter ausgelöst hat.
In älteren Anlagen sind dort aber Schmelzsicherungen die erstens nicht zugänglich sind da verplompt und zweitens auch nur durch den Fachmann gewechselt werden dürfen.
Alternativ gibt es vielleicht auch noch ein paar Schmelzsicherungen zwischen Zähler und Verteiler, aber auch deren Austausch solltest Du einem Fachmann überlassen.
Hier sieht man meist durch das kleine Sichtfenster bei ausgelöster Sicherung, daß dort das kleine runde farblich markierte Plättchen abgesprungen ist.
 
Im Sicherungskasten sieht alles normal aus wie immer. Alle Sicherungen sind drin, alles andere ist verplompt.
Ok, dann kann ich also nichts tun und muss warten, bis er nachher da ist?
Also heißt das vielleicht auch, dass der Herd nicht die Ursache ist?
 
Ich hoffe, man kann es erkennen..
 

Anhänge

  • IMG_20200513_123051.jpg
    IMG_20200513_123051.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 45
links über dem Zähler sitzen Sicherungen.
Wenn mich nicht alles täuscht sind die beiden Rechten durch.
Bräuchte man ein genaueres Foto von denen um das richtig zu sehen.
Mich wundert es, daß hier vor dem Zähler keine Sicherungen verbaut sind.

Den Schraubkappenblock sollte man mal durch einen Lasttrennschalter ersetzen -> Linocur.
Die Schraubkappen neigen zur Überhitzung wenn diese nicht richtig angezogen sind.
 
Diese drei oben? Die stehen schon immer so, das letzte mal hatte ich den Elektriker darauf angesprochen, aber da erkannte er nichts. Die Situation war auch eine andere letztes mal..
 

Anhänge

  • IMG_20200513_124126.jpg
    IMG_20200513_124126.jpg
    245 KB · Aufrufe: 15
Hier nochmal ganz nah
 

Anhänge

  • IMG_20200513_124324.jpg
    IMG_20200513_124324.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 45
Ah okay.. ich bin auf dem Gebiet absolut ahnungslos. Der Elektriker kommt gleich, ist zum Glück einer vom Dorf, der hat letztes mal den Fehler auch auf Anhieb gefunden. Hoffe, diesmal klappt es wieder.
 
Also ich sehe da gleich mehrere Fehler.
1. die Sicherung ganz rechts ist defekt.
2. in der linken ist DIE FALSCHE DRIN!!!
der Beschriftung nach dürfen hier maximal 35A (schwarzer Punkt) Sicherungen eingesetzt werden, die linke ist aber 50A! (weißer Punkt)
Sag dem bestellten Fachmann er soll 1. die Sicherungen auf 35A einsetzen und zweitens auch Passhülsen einsetzen die es verhindern zu hohe Sicherungen ein zu setzen.
 
Soooo, ich danke euch herzlich für eure Hilfe!:)

Der Elektriker war da, konnte aber nichts feststellen. Die Ursache lag tatsächlich an der Baustelle vorm Haus, die haben da was kaputt gemacht. Netzbetreiber ist bereits vor Ort. Dann sollte das bald wieder gehen. Immerhin bin ich jetzt was das Thema angeht auch etwas schlauer.

Vielen Dank euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Sicherung ist aber trotzdem defekt und auch zu hoch ab gesichert, das ist SOFORT zu beheben.
Der Schutz vor Überlast und somit vor Kabelbrand ist dadurch nicht gegeben.
 
Häää?
und die defekten Sicherungen sind selbstheilend?

Oder hat er dir wenigstens Ersatz da gelassen?

Sind vielleicht nichts defekt

Habe ich schon gesehen dass das Plättchen auch so abgefallen ist obwohl sie nicht durchgebrannt ist
 
Deine Sicherung ist aber trotzdem defekt und auch zu hoch ab gesichert, das ist SOFORT zu beheben.
Der Schutz vor Überlast und somit vor Kabelbrand ist dadurch nicht gegeben.

Ok, jetzt wirklich? ich wohne da jetzt ein halbes Jahr und der Elektriker hat diese auch rausgeschraubt und wiede reingesetzt und meinte, es ist alles ok. Vielleicht sollte ich mal einen anderen Elektriker dazu ziehen...
 
Das wäre bestimmt hilfreich, oder aber ihn auf die Übersicherung ansprechen...
Steht ja auch groß dran : 3 * 35A, das sollte er eigentlich lesen können...

Ciao
Stefan
 
Thema: Hilfe! Herdplatte tot, Licht jetzt plötzlich auch..
Zurück
Oben