Hilfe! Herdplatte tot, Licht jetzt plötzlich auch..

Diskutiere Hilfe! Herdplatte tot, Licht jetzt plötzlich auch.. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe ein seltsames Problem. Wollte mir Essen warm machen, dabei fiel mir auf, dass eine Platte auf dem Cerankochfeld absolut...
Ok, jetzt wirklich? ich wohne da jetzt ein halbes Jahr und der Elektriker hat diese auch rausgeschraubt und wiede reingesetzt und meinte, es ist alles ok. Vielleicht sollte ich mal einen anderen Elektriker dazu ziehen...
Wenn der sagt das ist alles OK dann ist es auch so.
Immerhin ist er der Fachmann und hat sein Tun auch zu verantworten.
Und ob da nun Passhülsen fehlen oder falsche Sicherungen eingesetzt sind das ist eine andere Sache.
Hier ging es rein um den Stromausfall den er beseitigen sollte, so der Auftrag.
Und da es ein Fremdverschulden war ist für den der Fall erledigt.
 
Wenn es durch die zu hohe Absicherung aber einen Kabelbrand gibt, ist er dafür verantwortlich, weil er es so gelassen hat.
 
Ok, danke für die Info!! Ich habe mich mit meinem Arbeitskollegen, der Ahnung hat, ausgiebig unterhalten und er hat mir das mit der 50A Sicherung erklärt.
Habe mir jetzt 35A Sicherungen bestellt und werde diese sofort tauschen, wenn sie da sind!
Danke für den Tipp, von alleine wäre ich da nie drauf gekommen!!
Ist das einsetzten einfach oder muss ich da irgendwas beachten?
 
Da gehören auch 35A Passhülsen rein, um diese ein zu setzen benötigt man aber einen Passhülsenschlüssel.
die Passhülse verhindert, daß man mehr als 40A einsetzen kann (32, 35, 40A ist leider die gleiche Hülse, allerdings sind 32 und 40A Sondergrößen die man extra bestellen muß)

Klar muß der Spezi der das einfach so wieder zusammengesetzt hat die Verantwortung dafür tragen, hilft dir aber recht wenig um aus einem brennenden Haus zu flüchten.
Und ich geh dir jede Wette der wird im Ernstfall behaupten er habe die richtige eingesetzt und irgendjemand anderes hat diese getauscht. Beweisen kann man das nicht.
Man kann ihm dann lediglich noch vorwerfen keine passende Hülse eingesetzt zu haben.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass er dann in der Nachweispflicht ist.
Und wenn ihm keiner die 35er Sicherungen unterschrieben hat...

Aber wer weiß warum da überhaupt 50er drin waren.
 
Jeder ist unschuldig bis seine Schuld bewiesen ist.
Da ist auch eine Elektrofachkraft nicht verpflichtet Ihre Unschuld zu beweisen.
 
Das mit den Passhülsen ist zwar formal richtig, aber mach das auf KEINEN Fall selber!
Du hast keien Möglichkeit diese Sicherungshalter stromlos zu schalten, und die Passhülsen sind dabei unetr Spannung.
 
Wichtig: Beim Eindrehen der Schraubkappen; richtig fest anziehen!

Zu lockeres Festschrauben durch Laien ist das Hauptproblem dieser Sicherungen.
 
Nach fest kommt ab, also mit der Hand und nicht der Rohr Zange festdrehen...
 
Thema: Hilfe! Herdplatte tot, Licht jetzt plötzlich auch..
Zurück
Oben